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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF20 lean burn Geschwindigkeit
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, in diesem Forum einen Rat zu finden, der mich weiterführt. Seit zwei Monaten habe ich ein neues Boot (Remus 450 open, 300 kg) mit einem Außenborder Suzuki DF20. Sehr enttäuscht bin ich von der Höchstgeschwindigkeit, die das Boot mit diesem Motor erreicht. Mit GPS gemessen kommt es gerade mal zwischen 10 und knapp 11 km in der Stunde. Mein altes Boot mit einem Suzuki DF15 war etwas leichter (200 kg), kam aber auf eine Geschwindigkeit von fast 30 km pro Stunde. Hat jemand einen Rat für mich? |
#2
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Servus,
Badeleiter hochklappen Nein, Spaß beiseite. 10kmh sind schon arg wenig. Motor ist ordentlich montiert und getrimmt? Auch der Richtige Motor? Lang oder Kurzschaft, was hast du dran? Motor hat keinen Defekt und Dreht richtig? Propeller auch der richtige? Hast du das Boot neu mit der Kombi beim Händler gekauft? Was sagt der dazu? Gruss Michael |
#3
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Suzuki DF 20
Danke für die Antwort.
Der Motor ist ein Langschaft. Was die Montage angeht, sieht eigentlich alles gut aus. Er ist fest, nichts vibriert. Was den Trimm angeht, kann ich nur vermuten, dass er gut ist. Der Winkel von der Fläche der Schraube zur Wasserfläche ist senkrecht. Das Boot hebt sich beim Fahren nicht merklich mit dem Bug hoch. Der Motor läuft rund und reagiert gut auf das Gas. Den Propeller kann ich überhaupt nicht beurteilen. Es steht drauf: 9 1/4 x 12. Gekauft habe ich das Boot komplett mit Motor montiert. Der Händler ist über 100 kg entfernt. Die Erstinspektion steht im Oktober an, dann muss ich hinfahren. Damit ich nicht mit irgendwelchen Argumenten "abgebügelt" werde, wollte ich erst einmal andere Meinungen hören. |
#4
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Hier eine sehr schöne Präsentation
https://de.boats.com/bootstests/remu...fuehrerschein/ Tippe auf einen überarbeiteten Händler....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Die Propellerauswahl (hat viel zu viel Steigung) spricht nicht für den Händler...
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Mach mal Bitte ein Foto wo der AB zum Kiel sichtbar ist.
Also die Kavitationsplatte zur UK Boot. Am besten seitlich vom Boot. Propeller wäre dann auch noch ein Wechsel möglich, hier würde ich dann aber den Händler in die Pflicht nehmen dir zum Boot/Motor was passenderes zu geben. Der sollte wenn er das Verkauft auch wissen was passt und was nicht. Beladung vom Boot bei Fahrt ist aber nicht 3 Erwachsene ganz hinten oder? |
#7
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Zitat:
bei welcher Drehzahl läuft der Motor bei Vollgas? -the mechanic- |
#8
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Zitat:
denke der 12er Propeller ist bei der Boot/Motor Kombi zu steil.(Steigung zu hoch,das heißt der Motor erreicht nicht seine Nenndrehzahl und somit auch nicht seine volle Leistung). 10er Steigung sollte eher passen. Gruß Nils |
#9
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#10
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Drehzahl
Hallo,
leider habe ich keinen Drehzahlmesser. Deshalb kann ich diese Frage leider nicht beantworten. Aber ich bin grundsätzlich interessiert, mir einen einzubauen. Handwerklich bin ich ganz geschickt, also bohren, fräsen, löten usw. kein Problem. Welcher (halbwegs günstige) Drehzahlmesser macht Sinn? Und vor allem: wie wird er angeschlossen. Unter dem Armaturenbrett, enden drei nicht genutzte Stecker. |
#11
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Zitat:
probiers mal hiermit: https://play.google.com/store/apps/d...rpmgauge&hl=de Oder wenn Du ein Apple-Gerät benutzt: https://apps.apple.com/us/app/engine-rpm/id340401811 -the mechanic-
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#12
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Hallo
Das Boot halte ich einfach für zu schwer für die 20 PS. Die Gewichtsangaben stimmen eh nie, da geh mal ruhig etwas mehr aus. Dann wie viele Personen waren denn im Boot ? Also mit Motor und 1 Mann Besatzung kommen da sicher 500 kg oder mehr zusammen, da ist der DF20 wohl einfach zu wenig. Angegeben ist das Boot mit 50 PS max. und so etwas wir da auch hin gehören, wenn es etwas Spaß machen soll. Gruß Ulf
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#13
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Zitat:
Auf dem Foto sogar mit 2 Erw. und 1 Kind. Ich denke auch, dass die Schraube nicht optimal gewählt ist, was kein Beinbruch wäre. Motoranbauposition sieht nicht so verkehrt aus. Speedfreaks könnten meckern, dass er etwas höher gehört Aber grundsätzlich nicht falsch. Die erreichte Geschwindigkeit klingt noch nach Verdrängerfahrt, also kommt der Hobel nicht "aus dem Wasser". Trimmst du den Motor weit an den Spiegel heran / runter beim Losfahren? Das erleichtert das Angleiten. Ansonsten kann tatsächlich nur eine Drehzahlmessung aufschluss auf den optimalen Propeller geben. Der Motor sollte in oder knappe unter seiner Nenndrehzahl laufen bei Vollgas. Wenn du oft mit viel Gewicht (Leute oder Gepäck) im Boot unterwegs bist, darf der Prop auch so ausgewählt sein, dass er bei leerem Boot (also wenn du allein fährst) quasi den motor "überdrehen" lässt, da muss man aber aufpassen, dass man dann nicht immer vollgas fährt. Dann würde er nämlich bei beladenem Boot im optimalen Drehzahlbereich drehen. Wie auch immer: Frage doch beim Händler mal nach und erkläre das Problem, eventuell bietet er ja selbständig eine andere Schraube zum Testen an. Chrischan |
#14
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Hab eben noch das hier auf der "Test-Seite" gelesen:
" Aber selbst mit dem montierten 15er überraschte das handliche Boot mit erstaunlichem Leistungsvermögen, denn der leichte Rumpf kam schon bei 11 Knoten ins Gleiten. Mit einer zweiten Person, die für eine bessere Gewichtsverteilung vorne im Cockpit saß, war diese Geschwindigkeit schon nach 10 Sekunden erreicht und auch mit einer dreiköpfigen Familie war die Gleitfahrt problemlos machbar. Ohne Drehzahlmesser konnten keine genauen Zwischenwerte ermittelt werden, doch bei Vollgas schaffte das Boot in Gleitfahrt immerhin 14,3 Knoten. Wenn allerdings zwei Erwachsene auf der hinteren Sitzbank saßen, waren lediglich 7,2 Knoten bei Verdrängerfahrt drin. Verbrauchsmessungen des Testmotors an vergleichbaren Booten zeigten bei Vollgasfahrt einen Konsum von rund 5,5 Litern Benzin pro Betriebsstunde an. Mit dem mitgelieferten 25-Liter-Tank wären also unter Berücksichtigung einer etwa 15-prozentigen Reserve knapp vier Stunden Fahrt bei Dauervollgas möglich. " Wie bist du denn unterwegs gewesen?
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#15
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Noch was:
Als Drehzahlmesser "auf die Schnelle" würde sowas hier gut gehen: https://www.ebay.de/itm/Digitaler-Dr...EAAOSwxXFfD2-x (PaidLink) Chrischan |
#16
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Zitat:
Echt erstaunlich, hätte ich nicht gedacht . Dann wird's doch auf eine flachere Schraube hinaus laufen. Wenn man mal von den 14 kn ausgeht ist der 12er viel zu steil. Mit einem Schlupf um die 10% wäre da 7" Steigung angebracht (6000 Umin, Getriebe 2,08) . Gruß Ulf Geändert von ulf_l (21.08.2020 um 08:18 Uhr) |
#17
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Rein aus dem Bauch würde ich einen Propeller mit 9", maximal 10" probieren...
Ich glaube, dann kommst du deinem Ziel erheblich näher. Das Problem aktuell ist, dass du nicht ins Gleiten kommst, da der Propeller viel zu flach ist. Berichte bitte, wie es ausgeht! LG Andy |
#18
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Ist eigentlich schon einer auf die Idee gekommen, dass der Prop zu viel Steigung hat....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#19
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Jetzt, wo Du es sagst
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#20
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Ja, ich , siehe #17
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#21
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Gruß, Chris
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#22
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#23
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Hallo,
danke für eure Antworten. Zu der Frage von YunLung: Ich bin mit dem Boot jetzt drei Mal gefahren. Mit 3 Personen und mit vier Personen. Mit Blick auf die Geschwindigkeit hat sich durch die Pesonenzahl nichts spürbar verändert. Bei den vier Leuten saßen zwei vorn und zwei hinten. Hinten war dann noch der Tank, in dem bei der letzten Messung noch ca 5 Liter waren. Auf der Ems bin ich dabei zu Tal gefahren. |
#24
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Zitat:
Das ist auch kein Wunder, weil der Propeller, wie schon ein paar mal erwähnt einfach viel zu steil ist, und das Boot gar nicht erst ins Gleiten kommt. Wenn die Kombi so neu vom Händler gekauft wurde, würde ich den schon in der Pflicht sehen dir einen passenden Propeller zu geben. 7 oder 8 Zoll wäre mein Vorschlag. Gruß Ulf |
#25
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Moin,
das ein Boot von Händlern überhaupt in dieser Kombination an den Mann gebracht wird. Na ja, ist halt ein Hobby, aber hier wird Dir geholfen. LG |
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