|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Knoten wenn Leine zu lang?
Hi,
wenn man ein kleines Boot sicher z.B. an einem Ring festmachen möchte und nur ein 15m langes Seil zur Verfügung hat aber eigentlich nur ca. 4m braucht.... welchen Knoten kann man verwenden, ohne das man x-mal das überschüssige Seil durchfädeln muss? (Wäre das Seil nicht so lang, würde man einen 1 1,5 Roundtörn mit zwei halben Schlägen verwenden, oder?) Danke und schöne Grüße, Alex |
|
|||
|
|||
Die andere Seite machst du am Boot wo fest?
Klampe? Warum nimmst du dann nicht die zu lange Leine auf der Klampenseite? Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Nimm die leine einfach nach 5m doppelt und mach damit den knoten. Den Rest an bord legen
|
||||
|
||||
Hab hier einfach mal den webleinsteg mit doppelter leine gemacht ... geht auch mit jedem anderen knoten
|
|||
|
|||
No, keine Klampe, nur Ring vorhanden
|
|
|||
|
|||
Und das hält? Würdest du dein Boot über Nacht so festmachen? Irgendwie muss ich mich an diese Festmacher-Knoten noch gewöhnen...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch
|
||||
|
||||
Nimm einen Tropetenstek dann Klappt das. Wird im Segeln bzw wurde im Segeln früher verwendet.
|
|||
|
|||
Ist das jetzt wirklich euer ernst?
Natürlich gibt es tausend Knoten, die das irgendwie lösen. Alex: Nimm ein Messer und länge dir das Seil ab, dann tüdelst du nicht jedesmal von neuem rum. Und wenn du wirklich noch ein 15 m Seil brauchst, dann kauf halt nächste Woche ein neues, das ist ja nun nicht so teuer. Oder noch billiger: Wenn es denn so viel Zeit hat, dann lass die 15 m ganz und kauf nur 4 m.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard Ansonsten: Jawoll!! sparen + zusätzliche 4m Leine kaufen - oder gleich 2...
|
|
||||
|
||||
Den Rest ins Boot legen oder einen neuen Festmacher von 5 Metern kaufen.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hey der Trompetenknoten ist sehr schön. Vor allem weil man ihn auch im bereits festgemachten Zustand legen kann
|
|
|||
|
|||
Und ja klar, kann man sich ne extra 4m Leine gönnen.
|
|
||||
|
||||
Festmacher gibt es grundsätzlich nur in zwei Längen:
Zu lang und zu kurz.
|
|
||||
|
||||
Ich würde ein Auge dran legen und dann mit einem Karabiner an den Ring gehen.
|
|||
|
|||
Das geht aber nur, wenn beide Enden frei sind.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ist ein Zierknoten, aber auch ein Verkürzungstek. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Jetzt mal ganz im Ernst. Ich ziehe ein Stück doppelt durch und mache 1 1/2 Rundrörn mit 2 halben Schlägen und fertig. Und wenn die Leine lang genug ist mache ich gar keinen Knoten sondern nehme sie einfach wieder zurück an Bord. Weis jetzt nicht was man da noch gross rumdiskutieren will. Manchmal mache ich auch einen Palstek an einen Ring, wenn die Leine nicht doppelt durch passt.
Ich kann genau 6 Knoten: Palstek, Rundtörn mit Schlägen, Webeleinstek für Fender, Kreuzknoten, Achtknoten und Kopfschlag auf der Klampe. Theoretisch kann ich noch ein paar mehr, benutze ich aber quasi nie. |
|
||||
|
||||
Soviel verschiedene Knoten brauche ich überhaupt nicht. Ich brauche einen um die Klampe zu belegen und eventuell mal den Palstek
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Prüfung mußte ich mindestens mit Tauwerk 10 Knoten auf einem Knotenbrett anbringen, und ein Aug-und ein Langspleiß. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Trompetenknoten für einen Ring?
|
||||
|
||||
Der Trompetenknoten hält nur unter gleichmäßigem Zug, also bitte nicht zum festmachen verwenden. Sonst sind es bald wieder 15m Festmacher...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Manfred
|
Themen-Optionen | |
|
|