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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 50PS VRO von 1989
Hallo zusammen,
ich benötige mal ein paar Tips zum Johnson 50 PS VRO Motorcode:BJ50BECEC von 1989. Zweizylinder Zweitakt Normalschaft. Im Bild ist meiner Ansicht nach die Benzinpumpe mit der Ölmischeinheit zu sehen. Stimmt das? Der Stecker ist nicht mit dem Hauptkabelbaum verbunden, es ist auch kein Öltank verbaut, ich mische 1:50 selbst. Zum Fehlerbild: Bei Vollgas habe ich wie Zündaussetzer. Wenn ich den elektr. Choke bediene (Zündschlüssel ins Zündschloss der Fernschaltung drücken) so läuft er deutlich besser. Also ein Spritproblem, kein Zündproblem. Vergaser habe ich bereits gereinigt, Düsen sind Freigängig. Kann der nicht verbundene Stecker einen Einfluss auf den Spritdurchfluss haben? Der kleine rote Hebel stand waagerecht, den kann man aber auch senkrecht stellen. Was bewirkt der Hebel? Benzinschlauch vom Tank ist neu mit 8mm und der Pumpball ist auch neu. Der kleine Benzinfilter ist durchgängig. Hat jemand eine Anleitung wie die ganze Hebelei am Gaszug mit der Kulisse und der Zündverstellung einzustellen sind? Vielen Dank für Eure Tips schon mal. Arnd
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#2
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Der kleine rote Hebel ist die mechanische Ventilbetätigung des sonst elekr. betriebenen Choke, falls keine Batterie vorhanden ist und per Seilzug gestartet wird.
Bei dauernd offen stehend erhöht sich der Benzinverbrauch weil das Benzin-Luftgemisch bedeutet fetter angesaugt wird.
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M.f.G. Bo
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#3
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Hallo,
wenn du bei Choke-Betätigung besser läuft, dann kriegt er eindeutig zu wenig Sprit. Auf deinem ersten Bild ist die VRO-Einheit. Also die Bezin-Öl-Misch-Pumpe. Der Stromstecker ist abgesteckt, da du sonst ein Dauerpipen an der Schalbox hättest, da kein Öltank vorhanden bzw kein Öl gefördert wird. Auf die Spritförderung hat dies keinen Einfluss. Probier mal mit dem Pumpball mitzupumpen, wenn er dann besser läuft ist es wahrscheinlich die Benzinpumpe. Wenn das nichts bringt, dann mal die Vergaser checken. Entweder Schwimmerniveau zu niedrig oder Hauptdüsen zugesetzt. PS: Fiter sind sauber? Und Benzinzuleitung ist dicht und in Ordnung? Viele Grüße Markus
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#4
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Hallo zusammen,
das Problem bekomme ich nicht ohne Last her. Alle Filter freigängig. Die Hauptbenzinleitung ist neu, den Kraftstoffstecker mache ich auch noch neu. Weiterhin will ich die kleinen Benzinschläuche von der Pumpe auch alle neu machen. Vergaser habe ich schon auseinandergebaut, gereinigt, aber nix auffällliges gefunden. Vielleicht hatte ja schon einmal jemand das gleiche Fehlerbild an seinem Motor. Wie muß der kleine rote Hebel denn im Normalbetrieb stehen? Er stand die ganze Zeit wie auf dem mittleren Bild, also horizontal. Viele Grüße Arnd
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#5
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Wenn du die Schläuche alle neu machst, dann Bau doch gleich eine neue normale Benzinpumpe ohne VRO ein. Kostest nicht die Welt und hast eine Fehlerquelle weniger.
Probier den roten Hebel aus. Wenn er bei warmen Motor im Leerlauf falsch steht, dann säuft er ab. Viele Grüße Markus
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#6
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Zitat:
In Bild 2 ist der rote Hebel in normal Betrieb , unbedingt Kompression messen bevor weiter geschraubt wird..... Schwimmer-kammer Niveau einstellen , sonst läuft der obenherum zu Mager , bei dem Bj. kann ein Vergaser Rep. Satz nie schaden MFG Uli
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#7
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Zitat:
Der Motor beschleunigt den Merlin auf 45 Km/h. Vergaserrepsatz 18-7042 ist schon rausgesucht und die DVD mit der Reparaturanleitung im Zulauf. Kompression messe ich am Wochenende mal! Vielen Damk für den Tip! Arnd
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#8
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bei mir hat ein Chinakracher für 10Euro als Benzinpumpe wahre Wunder bewirkt, nachdem ich wochenlang davor und dahinter rumgeschraubt hatte und zu allem Überfluss der Originalpumpe vorher auch noch ein Revisionskit spendiert hatte. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie nervig die Fehlersuche danach war. Kompression ist wichtig, Zündfunken sollten stehen. Die BP ist oft die große Unbekannte, weil man sie nicht vermessen kann.
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#9
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Wenns rüttelt, mit der Hand zusätzlich primen.
Schon weiss man was los ist.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#10
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Zitat:
MFG Uli
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#11
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Hallo zusammen,
anbei ein Bild der Kerzen und der Kompressionsdruckmessung. Zylinder 1 hat 9,5 Bar und Zylinder 2 hat 10 Bar.
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Viele Grüße Arnd |
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