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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2020, 09:50
Ichnos Ichnos ist offline
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Standard Z-Antrieb 290B | Antrieb hebt sich (teilweise) aus dem Wasser (Rückwärtsperre)

Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit einigen Monaten still in diesem Forum mit, nachdem ich mir Anfang des Jahres eine Sea Ray 300 Weekender (AQ225D / 290B) zugelegt habe.
Das Boot liegt auf Sardinien (Golfo Aranci), wo ich auch seit 2,5J. wohne. Ich pendele jedoch aus beruflichen Gruenden regelmaessig nach Muenchen.

Das Boot lag etwas laenger als 2 Jahre an Land. Nach Behebung einiger Standschaeden liegt das Boot nun im Wasser und es taucht ein weiteres (sporadisches) Problem auf: bei Rueckwaertsfahrt hebt sich der linke Antrieb aus dem Wasser.
Nach durchlesen der Forumsbeitraege zu dem Thema ist dies ja kein so seltenes Problem und das Funktionsprinzip der Rueckwaertssperre und deren Einstellung ist klar und soweit verstanden.
Jedoch gibt es mehrere Punkte die ich mir nicht erklaeren kann.

1. Warum tritt das Problem "Antrieb hebt sich bei Rueckwaertsfahrt aus dem Wasser" tritt nur sporadisch auf?
2. Ich habe festgestellt, dass die Sperrklinke (https://www.boote-forum.de/showpost....4&postcount=13), welche durch den langen "Bolzen" ueber die Schaltkulisse nach unten gedrueckt wird, nur im Vorwaertsgang betaetigt wird.
Die Rueckwaertssperre ist somit ausser Betrieb.
Die Schaltkulisse am linken Antrieb ist, wie auf S.37 in nachstehender pdf (http://www.discount-marine.com/club/files/280.pdf) dargestellt, in Position B. Den Grund kenne ich nicht, aber ich weiss das bei dem Boot mal ein Umbau von Mercury auf Volvo erfolgt ist. Ob hier ein Zusammenhag besteht, weiss ich nicht.
Das Merkwuerdige ist jedoch: bei beiden Antrieben wird die Sperrklinke mit Einlegen des Vorwaertsganges betaetigt, aber nur der linke Antrieb kommt bei Rueckwaertsfahrt aus dem Wasser und das auch nicht immer.

Ich komme an der Stelle einfach nicht weiter. Hat jemand von Euch eine Idee / Erklaerung fuer dieses Problem?

Tanti saluti
Philipp
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  #2  
Alt 03.09.2020, 20:06
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Chili Chili ist offline
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Standard

Mit A oder B wird lediglich festgelegt, wie herum der Prop dreht (links oder rechts rum).

Dein Problem liegt schon davor.

Vorwärtsgang ist IMMER "Schaltzug drücken".
Rückwärtsgang demzufolge immer "Schaltzug ziehen". (Steht auch unter b) in dem Kapitel mit der Drehrichtung.)
Wenn das schon nicht stimmt, dann sind die Schaltzüge an der Schaltung falsch eingehängt (lässt sich in der Regel ändern).

Wenn das passt, wird die Sperrklinke folglich immer erst beim Rückwärtsgang verriegelt und nicht - wie bei dir - im Vorwärtsgang.

Und dann - wie eingangs geschrieben - legt die senkrechte Stangenposition schlussendlich fest, wierum der Prop dreht.
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  #3  
Alt 04.09.2020, 08:36
Ichnos Ichnos ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mit A oder B wird lediglich festgelegt, wie herum der Prop dreht (links oder rechts rum).

Dein Problem liegt schon davor.

Vorwärtsgang ist IMMER "Schaltzug drücken".
Rückwärtsgang demzufolge immer "Schaltzug ziehen". (Steht auch unter b) in dem Kapitel mit der Drehrichtung.)
Wenn das schon nicht stimmt, dann sind die Schaltzüge an der Schaltung falsch eingehängt (lässt sich in der Regel ändern).

Wenn das passt, wird die Sperrklinke folglich immer erst beim Rückwärtsgang verriegelt und nicht - wie bei dir - im Vorwärtsgang.

Und dann - wie eingangs geschrieben - legt die senkrechte Stangenposition schlussendlich fest, wierum der Prop dreht.

Danke, das ist wohl das ursächliche Problem, welches wohl beim Umbau der Motoren / Antriebe von Mercruiser auf Volvo Penta passiert ist.
Ich schaue mir jetzt mal an ob bzw. wie die Schaltzüge in der Schaltbox umgehängt werden können.
Was ich mir jedoch nach wie vor nicht erklären kann ist, warum der Antrieb links sporadisch nicht hochkommt und der rechte immer unten bleibt.
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  #4  
Alt 04.09.2020, 15:16
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Zitat:
Zitat von Ichnos Beitrag anzeigen
Was ich mir jedoch nach wie vor nicht erklären kann ist, warum der Antrieb links sporadisch nicht hochkommt und der rechte immer unten bleibt.
Weil wahrscheinlich die Sperren bei dir sowieso etwas versifft sind und nicht freigängig. Oder so.
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  #5  
Alt 04.09.2020, 19:53
Benutzerbild von Scandthomas
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Zitat:
Zitat von Ichnos Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit einigen Monaten still in diesem Forum mit, nachdem ich mir Anfang des Jahres eine Sea Ray 300 Weekender (AQ225D / 290B) zugelegt habe.
Das Boot liegt auf Sardinien (Golfo Aranci), wo ich auch seit 2,5J. wohne. Ich pendele jedoch aus beruflichen Gruenden regelmaessig nach Muenchen.

Das Boot lag etwas laenger als 2 Jahre an Land. Nach Behebung einiger Standschaeden liegt das Boot nun im Wasser und es taucht ein weiteres (sporadisches) Problem auf: bei Rueckwaertsfahrt hebt sich der linke Antrieb aus dem Wasser.
Nach durchlesen der Forumsbeitraege zu dem Thema ist dies ja kein so seltenes Problem und das Funktionsprinzip der Rueckwaertssperre und deren Einstellung ist klar und soweit verstanden.
Jedoch gibt es mehrere Punkte die ich mir nicht erklaeren kann.

1. Warum tritt das Problem "Antrieb hebt sich bei Rueckwaertsfahrt aus dem Wasser" tritt nur sporadisch auf?
2. Ich habe festgestellt, dass die Sperrklinke (https://www.boote-forum.de/showpost....4&postcount=13), welche durch den langen "Bolzen" ueber die Schaltkulisse nach unten gedrueckt wird, nur im Vorwaertsgang betaetigt wird.
Die Rueckwaertssperre ist somit ausser Betrieb.
Die Schaltkulisse am linken Antrieb ist, wie auf S.37 in nachstehender pdf (http://www.discount-marine.com/club/files/280.pdf) dargestellt, in Position B. Den Grund kenne ich nicht, aber ich weiss das bei dem Boot mal ein Umbau von Mercury auf Volvo erfolgt ist. Ob hier ein Zusammenhag besteht, weiss ich nicht.
Das Merkwuerdige ist jedoch: bei beiden Antrieben wird die Sperrklinke mit Einlegen des Vorwaertsganges betaetigt, aber nur der linke Antrieb kommt bei Rueckwaertsfahrt aus dem Wasser und das auch nicht immer.

Ich komme an der Stelle einfach nicht weiter. Hat jemand von Euch eine Idee / Erklaerung fuer dieses Problem?

Tanti saluti
Philipp
Es könnte sein, das die Rückholfeder bei der Sperre weg ist, gebrochen ist, oder die Sperre so verkalkt ist, das sie nicht mehr einwandfrei funktioniert
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #6  
Alt 05.09.2020, 10:18
Ichnos Ichnos ist offline
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Boot: Sea Ray Weekender 300
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Vielen Dank für Eure Hilfe. Der Zug ist umgehängt und die Drehrichtung am Antrieb ist auch umgestellt. Die Rückwärtssperre funktioniert wieder wie sie soll.
Den rechten Antrieb muss ich ebenfalls noch umbauen. Ob der Mechanismus rechts "nur" versifft ist oder auch noch die Feder ohne Funtion oder Beides kann ich nicht sagen, aber in jedem Fall habt Ihr mir sehr geholfen. MERCI!
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