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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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#1
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Kotter mit Stützsegel und Vorstag/Fock notsegeln??
Hallo zusammen,
Auf der Suche nach einem eisfähigen LRC in unserem Budget mit einfacher Technik sind wir schnell bei holländischen Kottern gelandet weil wir ... ganz ehrlich... Motoren gar nicht so übel finden. Trotzdem wollen wir auf Segeln nicht verzichten. Hauptsächlich gegen Rollen und als Nothilfe. Leider ist das Angebot an Stahl Segelkuttern die etwas taugen sehr Übersichtlich. Allerdings gibt es eine ganze Reihe Boote mit Stützsegel. Hat schon mal jemand mit dem Stützsegel alleine ein Boot not...gesegelt? Geht das? Kann man für bessere manövrierfähigkeit eine Art Fock an ein langes Vorstag machen? Ist ja nur für den Fall das die Maschine keinen Mucks mehr von sich gibt, um nicht zum Spielball der Wellen zu werden. 2 Maschinen möchten wir wegen Effizienz und Reichweite lieber vermeiden. Oder führt kein Weg an einem ordentlichen Segelkutter vorbei? Gruss Ralph |
#2
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#3
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Ich hab nur mal einen verry kotter mit Stützsegel gesehen. Aber noch nicht eine Version mit Vor oder dergleichen.
Sah auch vom Masse-Segelfläche Verhältnis nicht so aus, als ob der Kahn vom Segel in Punkto Vortrieb hätte profitieren können. Locker 10 Tonnen bei 10 Meter Länge und ein Segel in der "Größe" passen irgendwie nicht recht zusammen. Das stehende Gut sah auch nicht aus, als könnte man da noch recht viel Querlasten in Form einer weiteren Besegelung dran hängen. Vielleicht könntest Du Dir einen entsprechend kleinen Parasailor schneidern lassen, der vor dem Wind für Fahrt durchs Wasser sorgt. Das wäre vielleicht was. http://www.istec.ag/de/startseite.ht...4aAmKAEALw_wcB Was bedeutet denn bei Dir "eisfähig"? VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#4
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Hi Ralph
Wie der Name schon sagt, das Ding heißt "Stützsegel". Mehr kann es auch nicht.
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#5
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Ich habe eine Kotter mit Stützsegel, ist eine super Sache bei starkem Seegang, nicht umsonst haben viele Fischkutter solch ein Segel. Aber Vortrieb bringt es nur minimal.
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Grüße, Till |
#6
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Du bist nicht der erste mit dieser Idee!
Guck mal: https://www.botentekoop.nl/klassieke...2-92a1d0ce27e8 Stargo |
#7
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....wobei der Fisher 25 ja schon mal mit 1 oder 2 Masten + normaler Besegelung an den Start geht.
Der verlinkte ist ja doch stark kastriert. |
#8
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Wow... ich dachte jetzt machen mich gleich wieder die hälfte aller Beiträge runter .... und dann kommen hier nur top beiträge!
Danke. Staverse, Vikingbank und urker. Wattenmeer, Friesland und Groenland .. alles toll. Uns wären nur boote mit AK viel ieber wegen Plätzen schiff und übersicht am aussensteuerplatz und da sind wir bei gillissen, ruiter etc und die sind nur sehr selten mit mehr als einem stützsegel versorgt. Daher die Idee mit dem notsegel. Eisfähig heisst eigentlich nur stahl, geschlossenes deckshaus, langkiel für propeller und ruderschutz, 2 steuerstände und ne gute schiffs-Heizung. Halt n schiff und kein Spielzeug.. lol. Geändert von ups (10.09.2020 um 07:53 Uhr) |
#9
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Danke Ralph für die Klarstellung.
Also, die Fisher 25 schaut finde ich echt gut aus. Gibt auch Infos dazu z.B. auf yacht: https://www.yacht.de/yachten_jollen/...r/a123913.html Wahrscheinlich wird sie Dir halt ein wenig zu klein sein.. Aber das Konzept gefällt schon. Wenn Du schon quasi off-shore unterwegs bist, wäre eine Möglichkeit, zuverlässig und einigermaßen voran kommend unter Segel Sprit zu sparen für mich ein absolutes Pro-Motorsegler-Argument. Ich halte nicht viel von Gebastel auf See. Wetten, dass Du bei Maschinenausfall Flaute hast? Oder, dass Du das Pseudo-Segel-Gerödel 20 Jahre umsonst mit Dir rumschleppst, weil Du doch einen Notmotor montierst und die Not-Segelgarderobe für dern normalen Einsatz nicht taugt? Entweder - oder. Ist aber nur meine persönliche Meinung. VG Stephan
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#10
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Was du suchst, Ich hatte auch schon mal damit geliebäugelt. Ist ein Hilfsbesegeltes Motorboot. Also eigentlich das exakte gegenteil eines Segelbootes mit Hilfsmaschine. Das Problem sowas ist am Markt sehr selten.
Ich hatte daher folgenden Plan entwickelt: man beschaffe eine Deckssalong Ketch, schneide den Großmast/Baum auf das Maß des Besans und den Besan auf das Maß eines Jollenrigs ab. Dann lasse man berechnen um wieviel der Kiel gekürzt werden kann. Daraus ergibt sich dann der Schraubendurchmesser und mit einem passenden Getriebe klapt es auch mit dem Kraftstoffverbrauch. Ist natürlich in der Tat ein Projekt und im Detail auch (z.b. Vorsegel, stehendes Gut) nicht zu unterschätzen. |
#11
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Genau.
Motorboot mit hilfsbesegelung. Sag ich ja lol. Natürlich gibt es traumhafte colin archers die fast schon zum Eisbrecher taugen.. aber meist mit Tiefgang von an die 2m und mehr. Das ist nix mehr für binnen friesland. Ich würde gerne bei 1.50m Tiefgang max. Aufhören. Am.besten kimmkieler Geändert von ups (10.09.2020 um 19:11 Uhr) |
#12
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Vielleicht passt das ja: https://link.marktplaats.nl/m1596269...app_ios_tablet
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#13
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Wie wär's denn mit ner Reinke 13 oder 15m?
Gibt es als Kimmkieler haben aber glaube ich 2Motoren... |
#15
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Zitat:
Familie Wilts und das Bröötchen kenne ich persönlich wie auch den Erbauer der Freydis. Aber das hilft mir ja nicht ... lol. Und die freydis ist die schönste reinke die es gibt... Alle anderen reinkes sind so total gar nicht mein Geschmack... sorry... das geht nicht. Ich bin verliebt in holländische und skandinavische stahl kutter archer ketsch steuerhaus dinger. |
#16
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Ergänzung zum thread:
Wir waren am we auf ein paar booten und die Stimmung im Haus kippt wieder in Richtung segler. Die Bewegungen der Rundspanter ohne masten empfinden wir schon hafen bei minimalem schwell als gewöhnungsbedürftig. Winzige Bewegungen die trotzdem störend wirken. Und das bei 20t und mehr... Eine ganz andere Welt bei seglern mit vollmast und Ballast Jedenfalls hat uns das ... völlig unerwartet... überrascht. |
#17
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In wie fern unterscheidet sich die freydis von einer "normalen" reinke?
Rund und SSpanter sind sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber das hat doch nur Indirekt mit Motor oder Segelboot zu tun. Der Balastkiel ist ja das Gegengewicht zum Mast den das Motorboot so nicht hat. Trotzdem haben Hochseetaugliche Mobos durchaus Ballast bzw. einen auf eine angenehme Rollperiode abgestimmte Schwerpunkthöhe. |
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