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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Ein Verdränger soll jetzt her
Auf zu neuen Ufern.......
Unsere Grautvornix ist in gute Hände nach Schwerin verkauft worden, sie hat uns 9 tolle Sommer begleitet. Jetzt soll was neues an den Start, und wir pendeln uns immer mehr aufs gemütliche komfortablere fahren mit einem Verdränger ein. Unsere Bedingungen sind Stehhöhe mindestens 2m Vernünftige Pantry mit ausreichend Platz eine vordere Kajüte für Besuch, Der Salon sollte hell und freundlich wirken und nicht wie eine altbackene Gruft. Die AK sollte ein Bett von mindestens 1,50m aufweisen und ausreichen Stauraum für Kleidung. Ein separater Duschraum oder eine vernünftig abgetrennte Dusche sollte wenn möglich auch zur Ausstattung gehören. Die Tanks sollten ausreichend groß dimensioniert sein und das Boot soll einen geräumigen hellen Eindruck machen. Nice to have: Bug und Heckstrahlruder das Boot wird sicher nicht nur von mir gefahren und es erleichtert den Kindern sicher das anlegen, Ankerwinde elektrisch, Waschmaschine, möglichst kein Gas an Bord, Generator, um unabhängig zu sein Badeplattform Ich schaue jetzt schon eine Weile alle möglichen Angebote durch und bin auf ein interessantes Schiff gestoßen, wie findet Ihr das Boot und die Ausstattung des Bootes, ich kenne die Werft und den Makler nicht, vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu sagen. Gibt es irgendwelche Haken oder Ösen die ich übersehe, bis auf das fehlende hintere Verdeck? https://jachtmakelaardij4beaufort.nl...710&print=true
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#2
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Moin Stephan,
zum Boot bzw. zum Hersteller kann ich Dir wenig sagen, nur rein vom Geschmack und von Deinen wünschen was Du angibst, aber hilft das ? Ich und übrigens auch unser Schreiber Klaus haben bei diesem Makler in Holland (Alkmaar) gekauft und waren beide zufrieden. Ich hab noch einen offenen Punkt, wenn der sich klärt wie zugesichert war es wirklich ein guter Deal für uns und eine gute Betreuung vom Makler. Auch wenn er zum Boot etc. nicht soooo viel wusste. Wir hatten beide aber auch einen Gutachter. Wenn Du nähere Fragen hast, nur zu. Frank
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Eine Hand wäscht die andere........
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#3
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Hi
Das Schiff ist von 98 und meiner Meinung nach vor ein paar Jahren überholt worden mit neuem Boden und Elektronik. Macht grundsätzlich einen guten Eindruck aber bei 180K würd ich noch handeln wollen. Der Motor hat schon fast 3000 Stunden auf der Uhr und du weißt nicht was es an Vorschäden gab (Feuchtigkeit usw.). Für 180K sind zu wenig Bilder im Expose Aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung - da ich auch am schauen bin würd ich den Marktwert dieses Stahlyacht auf max. 120K schätzen. Wo seht ihr den Marktwert aufgrund dieser Beschreibung oder lieg ich da voll daneben?
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Gruß
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#4
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Ok ein Gutachter kommt eh zum Einsatz, wenn der Makler zuverlässig ist dann ist das auch schon mal positiv.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Die 3000 Stunden schrecken mich jetzt bei so einem Diesel nicht wirklich ist mir lieber als eine Standuhr, der Preis ist die Vorstellung des Verkäufers.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Moin,
zu 90% zuverlässig würde ich sagen. Das waren wirklich Kleinigkeiten wo es mal nicht so gefunzt hat oder lange gedauert hat. Ich würde zumindest wieder dort kaufen. Frank
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Eine Hand wäscht die andere........
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#7
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Gemäß Exposé macht das Boot einen guten Eindruck.
Für unsere Gewässer wäre es vielleicht einen Tick zu breit ( jedenfalls bekommst du bei uns im Hafen über 3,80 breite eher keinen Liegeplatz mehr ). Die Stunden des Motors würden mich auch nicht abschrecken, da gibt es bestimmt einiges an Dokumentation zu den Wartungsintervallen. Da wurde ja ein mächtig großer Generator verbaut ( vielleicht wegen der 3 Klimaanlagen und der ganzen größeren Gerätschaften ? ) Gut finde ich auch, das Bug und Heckstrahl wie auch die Ankerwinde hydraulisch betrieben werden. Doppelverglasung ist drin - das wird die Saison deutlich verlängern, wenn man denn will. Doppelfilteranlage für Seewasser macht auch immer Sinn. Innen inkl. Motorraum wurde alles ordentlich verbaut, wie ich finde ( Bett in der AK von beiden Seiten zu betreten - extrem wichtig ) - mich würde es vielleicht etwas stören, dass der Füllschlauch vom Diesel inkl. diesem Überlaufstopp direkt durch die E-Verteilung geführt wurde. Aber nun gut - der Platz ist halt begrenzt. Apropos beengter Platz - die Badeplattform wäre mir so etwas zu beengt - ebenso ist die Leiter dort runter natürlich bei einem Boot dieser Größe so ne Sache - eine seitliche Treppe wäre da schöner ( man wird ja auch nicht jünger ). Der Preis lässt sich gewiss noch etwas nach unten korrigieren - mit der ganzen Ausstattung und dem für das Baujahr sehr ordentlichem Pflegezustand wären 130k bis 140k fair, würde ich tippen. Gutes Gelingen ! Grüße Daniel
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#9
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Jetzt mal ganz objektiv:
- Preis ist für mich komplett überzogen. Ich weiss nicht was diesen Preis rechtfertigt. - Teak auf Stahl, 30 Jahre (?) alt? Würde ich mir nicht antun. Hier das Boot ist zwar 70 cm kürzer aber offenbar Refit und neuer Motor (2005). https://pedro-boat.nl/de/kaufen/occa...uiser-1280-ak/ Auch hell und erfüllt fast alle deine Kriterien. Aber der Kahn kostet 110.000 € weniger - als VHB. Wenn du denn "nur" 10 K runter handelst hast du einige Euro für Anpassungen über. Gruß Chris Geändert von Verbraucheranwalt (10.09.2020 um 12:05 Uhr)
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#10
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Zitat:
Da ist die vorhandene und nicht gewünschte Gasanlage tatsächlich ne Kleinigkeit gegen - das zu ändern Grüße Daniel
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#11
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Ach ich vergaß es zu erwähnen ein frei stehendes Bett ist auch eine Grundvoraussetzung.
der Niedergang sollte auch nicht zu steil sein weil wir nicht jünger werden und der Hund sollte da auch problemlos hoch und runter können. Die Pedro ist von 1977 und hat auch keine abgeschlossene vordere Kajüte und keine separate Dusche.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Geändert von Stephan123 (10.09.2020 um 12:32 Uhr) |
#12
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Zitat:
Wenn man regelmäßig dort sucht kennt man das natürlich
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Mein Geld ist es ja auch nicht. Aber die Verglasung von dem Pedro Boot sieht jetzt nicht so minderwertig aus. Bugstrahlruder elektrisch ist auch vorhanden.
Generator? Wo in Europa braucht man den? Ich würde erst mal 4 größere Solarplatten aufs Dach schrauben, damit deckst du so ziemlich alles ab. Außer du willst vielleicht ne Klimaanlage Tag und Nacht laufen lassen. Aber jeder wie er mag Wenn einem das freishende Bett 100 K wert ist... Wenn ich ein Boot suchen wollte um darauf alt zu werden, würde ich eh kein Stahl nehmen weil bei Stahl mit zunehmenden Alter die Arbeiten mehr werden und die Arbeitskraft eher abnimmt. Gruß Chris |
#14
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nur mal so auf Zuruf....
vor eine Besichtigung lässt sich zum tatsächlichen Zustand recht wenig sagen. Die gesamte Ausstattung des Schiffe finde ich sehr überlegt und komplett, aber nicht überzogen. TV inkl. möglicher SAT-Anlage fehlt zwar genau so wie eine Kuchenbude, aber irgendwas muss man ja auch an Futter haben für Preisgespräche. Fragen würde ich auch mal, was da alles in den kleinen Fäka-Tank rein geht. Bei uns z.B. gehen alle Abwässer (Waschbecken,Dusche,Waschmaschine,Spülmaschine, usw) ausnahmslos in der Fäka-Tank und da wird man mit 280 Ltr. schnell an den Grenzen sein. Das Teakdeck sieht im Regen schön aus - sollten man sich aber dann mal einen Tag nach Regen ansehen, ob es gleichmäßig trocken ist. Sneek ist ja nen schöner WE-Ausflug - also hin und gucken...
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Gruß - Georg
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#15
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Super Lauwersmeer ist in Friesland (NL) eigentlich eine bekannte Werft. Selbst habe ich keine praktische Erfahrung, aber die Schiffe zählen eher zur gehobenen Klasse.
Speziell dieses Schiff ist nahezu perfekt ausgestattet! Der 6-Zylinder Iveco ohne Turbo ist ein perfekter Motor für so ein Schiff. Mit 3000 Betriebsstunden ist der gerade mal gut eingefahren. Ich habe in meinem Pollard Coastliner 1150 den Nachfolgemotor mit 6,7 Liter Hubraum und 150PS. Mein Durchschnittsverbrauch liegt binnen bei knapp über 5 Liter/Stunde. Mein Vorbesitzter lag zwar bei ca. 6,5 Liter, war dafür auch oft im Wattenmeer unterwegs. Moderne 4-Zylinder mit Turbo sind zwar bestimmt einen Liter sparsamer, aber wenn ich es aussuchen kann nehme ich lieber diesen Iveco! Bug-, Heckstrahlruder und Anker mit Hydraulik sind zwar eher selten, aber auf jeden Fall als Vorteil zu werten, was sich natürlich auch im Gesamtpreis bemerkbar macht. Mit der gesamten mehr als kompletten Ausstattung scheint mir der Preis trotz Baujahr 1998 gar nicht mal so viel zu hoch. Die Mindesthöhe von 270cm ist für diese Aufbauart auch ganz gut. Besser wären im Binnenbereich NL zwar max 250cm wegen der festen Brücken, mit Achterkabine ist eine Höhe von 250cm aber unrealistisch. (Mein Pollard 1150 hat anstatt der Achterkabine die 2. Kabine mit Etagenbett unten anstatt der sonst üblichen Küche, die ist bei mir oben im Salon.) Wenn du jetzt noch den Preis etwas drücken kannst, hast du auf jeden Fall ein absolut perfektes Schiff!
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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#16
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Ist ja auch 45 staat 22 Jahre alt .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#17
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Wenn ich die Bilder anschaue, seht es nicht schlecht aus.
Technische ausstattung seht auch gut aus. Basiert darauf, denke ich, Preis ist OK Ist aber nicht mein Geschmäck .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#18
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Moin Stephan,
schönes Boot, gefällt mir sehr gut, schaue auch immer mal nach was "vernünftigen" , stehe aber auch eher auf Typen mit offener Plicht. Schöne Linie, sehr schiffig, toll ausgestattet und offensichtlich top gepflegt ... das Einzige, was mir bei diesem Konzept mit Achterkabine wirklich fehlen würde und für mich - gerade bei dem Preis - ein KO-Kriterium wäre, ist der Innensteuerstand. Wenn ich mich jetzt nochmal verändere, möchte ich nicht mehr mit verschiedenen Verdeckteilen rumhühnern und dazu wäre mann hier wieder gezwungen. Wenn wir Klaus' Verhandlungsergebnis mal im Kopf behalten, geht der Dampfer für 150 k€ über den Tisch ... das würde ich fair und gerechtfertigt finden.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#19
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Zitat:
Statt dessen eine (Funk-) Fernsteuerung, die ich an mehreren Stellen des Schiffes einstöpseln kann und so mein Schiff auch vom Rollstuhl oder Krankenbett aus dirigieren kann. Wer weiß schon, was das Alter noch alles bringt....... Ansonsten wäre mir das Schiff für 2 Personen etwas zu groß, vor allem zu breit. Auf meine (erwachsenen) Kinder würde ich keine Rücksicht mehr nehmen, die führen ein eigenes Leben. Dieseltank lieber größer, Trinkwassertank eher kleiner. Aber alles in allem, schönes Schiff.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#20
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SL ist eine sehr renommierte Werft in den Niederlanden, die aktuell wirklich wunderschöne Schiffe mit einer hohen Fertigungstiefe baut. Meiner Meinung nach ist das Schiff sicher eine Besichtigung wert.
Ich liege mit meinem Schiff in einem Hafen, in dem 2 Makler beheimatet sind und kann ein wenig abschätzen, welche Preise derzeit bezahlt werden. Ich halte den Preis mit dieser Ausstattung nicht für überzogen, wenn das Schiff keine gravierenden Mängel hat. Liebe Grüße Milena
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Machen ist wie wollen, nur krasser.
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#21
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Das Boot ist auch nicht mein Geschmack, aber im Gegensatz zu Chris finde ich das Schiff sogar ausgesprochen preiswert - vorausgesetzt, das Teakdeck ist in Ordnung und ich täusche mich bei den Motorfundamenten. Aber dafür gibt's ja Ausflüge nach Sneek oder eben Gutachter.
Groetjes Matthias. |
#22
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Zitat:
Sonst sieht es ordentlich und gepflegt aus, muss man aber wie üblich in echt sehen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#23
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Die Kombüse finden wir gerade praktisch mit ordentlich Platz auch mal für zwei Leute.
Eine Sitzgruppe neben der Kombüse haben wir noch nie benutzt. Aber natürlich muss man sich das mal live ansehen. Die Ok Boote die wir bis jetzt so gesehen haben fallen meist im durch wenn es um das Bad und Schlafstelle geht. Ansonsten finden wir das Konzept auch durchaus reizvoll. Innenfahrerstand kommt eher nicht in Frage.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#24
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Zitat:
Die Größe ergibt sich meist aus den geforderten Kriterien.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#25
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Schönes Schiff, Stephan. Was mir beim Lesen des Expose aufgefallen ist:
Die minimale Durchfahrthöhe ist 2,70 m - die maximale Durchfahrthöhe aber 4,70 m. Ich nehme an, die 4,70 m mit aufgestelltem Radarbügel etc. sind der Normalfall. Da würde ich mir unbedingt mal anschauen und zeigen lassen, wie schnell man von 4,70 m auf 2,70 m zurückbauen kann, wenn es mal erforderlich wird. Gruss Gerd
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