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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Liegeplatz kaufen in Holland. Was ist zu beachten?
Hallo zusammen,
Ein Bootseigner bietet mir zum Boot seinen Liegeplatz zum Kauf. Ich würde den aber nicht nutzen sondern vermieten wollen. Ich habe noch nie im Leben darüber nachgedacht einen Liegeplatz zu kaufen. Oft werden die auch nicht angeboten, oder? Worauf muss ich achten? Ist das wie ein immokauf in holland mit Grundbuch und steuern? Oder ist das nur ne Pacht wie in Spanien z.b.? Gruss Ralph
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#2
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Das kommt auf das spezifische Projekt an.
Sowohl Erbpacht als auch Eigentum sind gängige Modelle. Obwohl beides im Grundbuch (Kadaster) abgesichert ist, ist Vorsicht geboten. Diese Liegeplätze sind Teil grösserer Anlagen. Die Eigentümer/Verwalter dieser Anlagen holen sich auch bei Kauf/Erbpacht gerne ihren Gewinn über die Abrechnung von Nebenkosten ("Servicekosten") rein. Das "Eigentum" am Liegeplatz ist dann auch oft nur ein Deckmantel für die Kapitalbeschaffung zur Anlagenerrichtung und die Eigentumsnutzung ist oft vertraglich sehr gedeckelt. So kann es z.B. bereits sein, dass Untervermietung nicht zulässig ist. Eine genaue Prüfung der Unterlagen durch eine sachverständige dritte Partei ist unabdingbar und dringend anzuraten. Ich würde es nicht tun, denn es gewinnt immer nur einer....
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Gruss, Dirk
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#3
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Ich habe befürchtet das du das sagst.
Da selbe Model wie der Verkauf von Zimmern bzw Suiten in hotels. Aber gut. Die Einnahmen und Ausgaben. Bzw eine Form der Rendite... müssen sich ja belegen lassen. Bleibt die Frage ob da m Ende mehr hängen bleibt als beim kauf anderer Immobilien inklusive möglicher Preissteigerungen? |
#4
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Auf die Preissteigerung von Kaufliegeplätzen -obschon diese zu den Immobilien gerechnet werden- würde ich in einem Markt, dessen Nachfrage schrumpfend ist (siehe diverse Untersuchungen zur Altersstruktur und verändertem Verhalten im Wassersport) nicht setzen.
Der Trend geht erkennbar zum schnellen, kurzfristigen Vergnügen. Trailerboote, Sloepen, Jetskis, Chartern.
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Gruss, Dirk |
#5
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Ich glaube die die Argumentationsrunde mit dir verliere ich. Hast vermutlich recht.
Wenn es der Oberkracher wäre, würde er den platz sowieso getrennt verkaufen. Bin mal gespannt wie elastisch der gute beim 30 jahre alten stahl Boot ist.... top gepflegt allerdings. |
#6
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Hallo,
Wie bei Ferien- und Freizeitimmobilien ist die Untervermietung in bestimmten Ländern, darunter Frankreich, nicht erlaubt. Und das steht in jedem Vertrag, der zwischen dem Mieter und dem Büro des Hafenmeisters abgeschlossen wird. Die einzige rechtsgültige Lösung für die Vermietung eines Platzes in einem Bootthafen an einen Dritten besteht darin, dass der Vermieter einen Abtretungsvertrag mit dem Yachthafen hat. Je nach Standort kann das Hafenmeisteramt Jahresverträge mit Personen für eine bestimmte Zeitdauer abschließen. Der Käufer schließt einen Vertrag mit dem Hafenmeisterbüro seines Liegeplatzes ab und kann die Fläche dann für die gesamte oder einen Teil der Dauer an einen Dritten untervermieten. LG |
#7
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Sind diese Liegeplatzmodelle mit denen der Recreatieparcs vergleichbar?
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Gruß Karsten |
#8
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Generell sind die Niederländer doch recht flexibel. Aber die Eingangsfrage wird niemand hier auch nur ansatzweise seriös beantworten können da einfach 99 % der Fakten fehlen.
Die Wirtschaftlichkeit kann von mittlerer Lottogewinn bis hin zu draufzahlen gehen. Wie bei einer Immobilie dürfte in erster Linie die Lage ausschlaggebend sein. Gruß Chris |
#9
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Hallo
Ich komme nochmal darauf zurück. Es geht um Liegeplätze unmittelbar am ijsselmeer. Laut Makler Eigentum, keine Pacht. Kauf aus dem Eigentum einer Firma. In der Tat werden servicegebühren fällig, die mir noch genau mitgeteilt werden. Bleibt die Frage der steuerlichen Gestaltung und ob das besser ist als zu mieten. Bzw es macht nur Sinn wenn mind 6% Rendite bleiben. |
#10
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Jetzt sind es schon Plätze? Also gewerblich?
Also erstmal werden die Preise meist k.k. aufgerufen. Das sind die Nebenkosten, die der Käufer zu zahlen hat. Die sind in NL deutlich höher als in D. Die Frage, wie das Eigentum geregelt ist und welche Grunddienstbarkeiten oder andere Einschränkungen bestehen, ist immer noch offen. Die Vorschreiber haben dazu jede Menge geschrieben. Einfach vermieten ist nicht. Möglich, dass das lokale Finazamt ein Gewerbe unterstellt, wie bei den Ferienhäusern. Ferner sind Fragen wie Zugang, Zuwegung, Beteiligung an Ausbau- und Bagegrarbeiten, die NL durchaus üblich und notwendig sind, offen... Es gibt Spezialmakler, die auf Häfen spezialisiert sind. Denen würde ich eine gewisse Kompetenz und neutrale Beratung unterstellen. Ist das einer davon? Evtl. Muller? Ansonsten gilt wie immer: Wer schreibt der bleibt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Zitat:
Verpachtung ggfs. gewerbliche Einkünfte, fertig. Und warum nicht 10% Rendite? |
#12
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Wenn ich etwas kaufe und dann vermiete ist das keine Untervermietung.
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Gruß Albert |
#13
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Hi
Kenne das ähnlich von Mallorca. Dort wurden auch Liegeplätze über Jahre im Eigentum gehalten und auch weiter verkauft. Letztendlich stellte sich heraus, das die anfänglichen "Eigentümer" nur ein begrenztes Nutzungsrecht, durchaus über mehrere Jahrzehnte, hatten. Die jetzigen "Eigentümer" dürfen sich jetzt mit den Behörden auseinander setzen. Was bedeutet: Die Rechtslage sollte sehr genau geprüft werden. |
#14
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Zitat:
vor ca. 8 Jahre habe ich in NL mein LP gekauft (Schokkerhaven). Ist in der Tat über Notar, mit Grundbuch und Steuer. Für mich hat es sich gelohnt; trotz Service Kosten von ca. 550€ Jährlich...
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Gruß, Gregor |
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