boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2020, 16:30
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 170
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard Lotos / Wartburg Wartung etc.

Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen Lotos 1 angezahlt, der noch abgeholt werden muss. Es gibt wohl ein Handbuch für den Wartburg habe ich hier gelesen. Speziell für die Einstellung der Unterbrecherzündung und auch andere Themen würde ich da gern schonmal Ausschau nach Infomaterial halten und mir das nötige Wissen anlesen. Bin für alle Empfehlungen dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2020, 08:12
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Versuch es mal hier:

http://www.wartburgpeter.de/hp_index.htm

Ist KFZ-lastig, aber Wartburg ist Wartburg.....

Oder hier:
http://www.osteisen.de/media/files/Z...ndpunktUhr.pdf

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)

Geändert von burmi (22.09.2020 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2020, 14:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Wenn der Hobel wirklich noch Unterbrecherzündung hat, würd ich die sofort gegen eine Transistorzündung tauschen. 1985 hat das beim Wartburg den Unterschied zwischen "springt vielleicht an, manchmal mit anschieben" und "springt immer sicher an" ausgemacht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.09.2020, 20:46
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 170
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wenn der Hobel wirklich noch Unterbrecherzündung hat, würd ich die sofort gegen eine Transistorzündung tauschen. 1985 hat das beim Wartburg den Unterschied zwischen "springt vielleicht an, manchmal mit anschieben" und "springt immer sicher an" ausgemacht.
da scheint es doch eine gewisse Bandbreite an Erfahrungen zu geben... Manche Besitzer haben mit der Unterbrecherzündung keine Probleme. Trotzdem danke für den Hinweis. Wenn es mit den Unterbrechern nicht klappen sollte, kann ich immernoch umrüsten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2020, 21:39
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Der Wartburgmotor hat seinen Ursprung in der 30 er Jahren des letzten Jahrhunderts.Die Technik ist für fast jeden auch mit der Unterbrecherzündüng gut und kostengünstig beherrschbar
Ähnliche Motoren mussten bei Feuerwehr und Rettungsdiensten immer zuverlässig dienen.
Also alles kein Problem. Es gab mal Bücher mit dem Titel: „Wie helfe ich mir selbst“ für den Wartburg-PKW. Bootsmotoren sind ja maximal bei Kühlung und Vergaser nicht mit den Pkw Motoren identisch.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2020, 22:51
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 554
Boot: Fibrafort Style 190 BR
655 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Bücher zum Thema "Wartburg" und "Wie helfe ich mir selbst" gibt es auf jedem Flohmarkt und auch in Antiquariaten. Hab ich diesen Sommer erst in deiner Gegend gesehen.

Viel Spaß beim Basteln und mit dem Lotos wünscht die Tuppernavy.

PS: Bist du bei den Bootssattlern fündig geworden?

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2020, 10:10
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.276 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
da scheint es doch eine gewisse Bandbreite an Erfahrungen zu geben... Manche Besitzer haben mit der Unterbrecherzündung keine Probleme. Trotzdem danke für den Hinweis. Wenn es mit den Unterbrechern nicht klappen sollte, kann ich immernoch umrüsten.
ich würde dir empfehlen, Jörg´s Rat anzunehmen, vor allem auf dem Wasser wirste mit der Unterbrecherzündung, gerade wenn man keine Erfahrung damit hat, nicht glücklich.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2020, 12:11
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Manche Besitzer haben mit der Unterbrecherzündung keine Probleme....
Wetten, daß die trotzdem das Paddel griffbereit gestaut haben?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2020, 12:55
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Na ja, ich habe auch als erstes bei meinem Lotos die Verbrecherzündung eine Elektronikzündung eingebaut. Solange die funktioniert, ist dort nix mehr zu tun.
Die mechanische Zündung kann man sich für den Notfall ja ins Boot legen.
Ebenso würde ich die fetten Hochleistungszündspulen - wenn nicht schon drin - einbauen. Der Warti läuft im Boot tendenziell eher zu kalt, zumeist ist die Zündkerze des ersten Zylinders ehr schwarz denn rehbraun, da ist ein kräftiger Zündfunke auch von Vorteil. Dann hat man auf der Seite erstmal Ruhe und kann recht sorglos fahren.
So gesehen ist dann Wartungsmässig ja kaum was am Warti zu machen, kein Ölwechsel, keine Ventile einstellen...
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.11.2020, 21:51
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 170
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
Bücher zum Thema "Wartburg" und "Wie helfe ich mir selbst" gibt es auf jedem Flohmarkt und auch in Antiquariaten. Hab ich diesen Sommer erst in deiner Gegend gesehen.
Bist Du aus meiner Ecke, oder wie kommt es?

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
Bist du bei den Bootssattlern fündig geworden?

Gruß Torsten
Diesen Winter über hat der Lotos erstmal eine günstige Bauplane bekommen. Wenn das Boot dann erprobt und für gut befunden ist, lasse ich die Plane Anfertigen. In Berlin soll es ja einen Sattler/Planenmacher geben, der sich auf Lotos spezialisiert hat, bzw. die Planen auch ohne Boot vor Ort fertigt, wenn man keine Sonderaufbauten hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.11.2020, 22:09
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 554
Boot: Fibrafort Style 190 BR
655 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Bist Du aus meiner Ecke, oder wie kommt es?
Mein Boot liegt in Groß Köris bzw im Winterlager im Nachbardorf Schwerin. Im Sommer bis ich seit Jahren zwei Wochen mit Boot in Zeuthen. Da kommt man ein bisschen rum in der Gegend.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2020, 16:37
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wetten, daß die trotzdem das Paddel griffbereit gestaut haben?
Weil die Lotos-Boote (ab Werk) keinen Rückwärtsgang haben.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2020, 13:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Und ich dachte, um aus der Schleuse zu paddeln, wenn der lauwarme Wartburg mal wieder nicht anspringt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschaffung/Wert/investierte Zeit und Geld/etc. etc. Wolle56 Allgemeines zum Boot 56 17.05.2021 19:57
Unterschied Polyester, GFK, Epoxy etc., etc. hardegger Restaurationen 8 17.10.2009 03:52
Fragen am die Wartburg - LOTOS - PANTHER - FILIUS - TRAINER - WAX Fraktion jaka-bubi Technik-Talk 22 01.07.2008 07:11
Kompletter Wartburg in Hamburg SvenHH Werbeforum 1 09.07.2006 19:58
Wartburg Motor... wer kennt sich aus ? SvenHH Motoren und Antriebstechnik 11 26.11.2005 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.