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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welcher Motor ist der zuverlässigste?
Hallo zusammen
Nach einer Sportbootpause möchte ich kommendes Jahr wieder einsteigen und stelle mir die Frage, ob Außenborder oder Innenborder. Da ich mit meiner Familie unterwegs sein werde ist mir Zuverlässigkeit wichtiger als Höchstgeschwindigkeit. Könnt ihr mir helfen, welche Motoren am zuverlässigsten, wartungsärmsten und haltbarsten sind? Danke für Eure Rückmeldungen! Grüße, Tobias |
#2
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Kurz und knapp - japanische Aussenborder.
Ist aber nur meine Meinung.
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#3
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Wenn du nach IB oder AB fragst, willst du kein 35 Fuss Boot kaufen.
Ich sag mal Aussenborder deutlich jünger als 10 Jahre, Viertakt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#4
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Hallo Tobias,
in erster Linie ist es schon mal primär die Frage nach der Größe des zukünftigen Bootes und des Herstellers, ob hier überhaupt ein Innenborder angeboten wird. Sollte eine Größe erreicht werden, i.d.R. ab 6 Meter ist es dann eine geschmackliche Einstellung, welches Outfit an Boot für Dich mehr ins Auge fällt. VORSTEL AB: meist deutlicher Platzgewinn in der Pflicht und Stauräume, durch fehlende Innenverbauung des Motors. Weiterhin auch Gewichtsvorteile, besonders bei Trailerbooten und ggf. begrenzter Anhängerlast. Die Wartung des AB ist auch etwas günstiger, weil alles direkt und einfacher zugänglich ist, oftmals auch Hubraum kleiner und eben dadurch ÖLmengen geringer. Die Technik ist auch je nach Alter des Bootes bei AB fortschrittlicher und der Verbrauch etwas geringer NACHTEIL es ist natürlich immer eine KAFFEEMÜHLE hinten dran! Ich fahre derzeit ein sehr schönes Boot, eine Finnmaster 68 dc, aber irgendwo finde ich persönlich ist so ein Klotz hinten dran, optisch ein wenig störend. die Badeplattform und der Zugang zum Boot von hinten wird durch den AB immer etwas eingeschränkt. Bei Liegeplätzen ist das Anlagen und Festmachen über Achtern schon etwas luftig, weil da schon eine gute Lücke durch den AB zum Steg bleibt! Vor allem bei Liegeplätzen zwischen Dalben als Festmacher, die dann keinen seitlichen Fingersteg zur Verfügung stellen. Wenn Du Bodensee Vorstellungen hast, Du kommst wohl aus dem Allgäu , bist du zusätzlich bei 100 PS gedeckelt. Daher wie bereits zu Beginn geschildert, JEDE MÜNZE HAT BEKANNTLICH 2 SEITEN! VG Timo
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#5
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Am zuverlässigsten sind die Motoren die nie ausfallen wie in meinem Fall der Mercury EFI Viertaktmotor 👍, vorausgesetzt optimale Pflege und Wartung nur durch Original Ersatzteile und Fachmann 👌🏽🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#6
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Im Grundegenommen sind alle Motoren zuverlässig.
Kommt immer auf die Wartung an und wie man damit umgeht
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#7
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Zitat:
Frage: welches Auto kannst du mir als das zuverlässigste empfehlen ? Gruss Hermann (Nicht ganz ernst gemeint)
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#8
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Danke für die vielen Antworten!
Das Boot soll hinter dem Bulli trailerbar sein, 5-6 Meter Klasse. Hauptgebiet tatsächlich Bella Italia (Meer und Gardasee) und Bodensee. Ein echtes Ferienboot eben |
#9
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Zitat:
ich habe nicht nach ganzen Booten, sondern nach Motorentechnologien gefragt. ich kann Dir zum Beispiel sagen, daß der VW 2.0 tdi Motor mit 140 PS extrem zuverlässig ist, der Biturbo allerdings nicht. Insofern verstehe ich deine Antwort nicht... (ernst gemeint) Allen anderen vielen Dank für die Zeit, die ihr investiert habt!!! |
#10
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Hi Tobias
Wenn Du Herrmanns Beitrag schon so kritisierst Würdest Du auch mitteilen wollen, was Du mit dem Boot vor hast? Von Wasserwandern/Badeboot mit 15 PS bis Wasserski mit 150 PS+ lässt Deine Frage alles zu. btw: Bullis gibt es auch von 60-180PS+ mit unterschiedlichen Anhängelasten |
#11
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Die Frage hätte auch lauten können:
aus welchem Land kommt die zuverlässigste Hausfrau? Ist ernst gemeint...
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#12
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Aus Thailand. Aber man muss ihr den Pass wegnehmen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Ich hatte heute um 15:30 schon den Gedanken, diese Frage kann man nicht beantworten.
Der zuverlässigste ist der, der immer läuft. Ob die Hausfrau aus Thailand einen Pass hat oder nicht ist doch egal, Hauptsache Sie hält die Klappe. IB oder AB egal, Verdränger oder Gleiter auch egal, wie der TE schreibt. Dann für Lago di Garda eine Sloep als Spassboot mit nem geilen 6 Zylinder Diesel ohne Aufladung. Solange das Boot läuft und keine Probleme macht hält dann auch die, die keinen Pass hat die Klappe.:mrgree n:
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Gruß Albert |
#14
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Ich würde einen Motor aus der Zeit nehmen wo man noch qualität für sein Geld bekommen hat und man als Kunde kein Produkttester war.
Wann diese Zeit war, kann nur ein alter Sack beantworten , der sowas wie " updates " oder " Abgasskandale " nicht kennt
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#15
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Ich habe die umfassende Erfahrung von genau einem Motor - einem 2015er Mercury F50 EFI, im August 300 Betriebsstunden - und der ist gerade in der Werkstatt, weil er Probleme macht. Von diesem Motor kann ich mit vollster Überzeugung und von ganzem Herzen abraten ...
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#16
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Moin!
Auch bei fehlender Wartung haben sich Elektromotoren als äußerst zuverlässig erwiesen. Ich werfe also mal die Torqeedo ins Rennen. Sonst war ich mit Yamaha als Ab auch ganz zufrieden, brauchte aber etwas Wartung und ne kräftige Hand am Pumpball.
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Gruß Ingo
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#17
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Zitat:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Nun hat Stoffy ca 30 Betriebsstunden.....
Ansonsten ist sein Motor Garagengepflegt.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#19
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Anderseits gesehen haben wir ja noch ein 380er Schlauchboot mit 20PS Yamaha Motor aus den 70ern in HR, und der Motor wiederum bekommt überhaupt kein Service und als Zweitaktöl kommt Motoröl in den Benzintank und der ist auf den ersten Drücker da und läuft ohne Probleme seit Jahren👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#20
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Mein Reden Stoffy .
Mach das mal mit nem 4 takter https://m.youtube.com/watch?v=jc224x9hd9k Aber selbst yamaha empfiehlt Das NICHT
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#21
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Zitat:
Auch machst du keinen Fehler, jährlich das Getriebeöl auf Wasserspuren zu kontrollieren. Dann bleibt die Freude an dem Motor länger.
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M.f.G. Bo
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#22
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ja denke ich auch.
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 Geändert von Oskj (27.09.2020 um 17:16 Uhr)
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#23
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Zitat:
Mit Motoröl im 2Takter schafft man es problemlos die Lebenserwartung dieses Motors auf 30% zu reduzieren.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#24
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Moin,
konnte bisher stressfreie 300BS mit dem Honda BF 135 auf der Ostsee erleben. Der Motor geht in die jährliche Inspektion, wobei jedesmal der Fehlerspeicher ausgelesen wird (bisher fehlerfrei). Jede Inspektion wird im Serviceheft notiert. Das Model ist nicht neu und hat sich wohl ausreichend bewährt. Bei einem Streifzug durch Kretas Häfen, konnte ich (neben vielen Yamahas) davon mehrere Motoren erspähen- denke mir, dass der dann nicht so schlecht sein wird. Wer ganz sicher gehen möchte, schraubt sich gleich zwei ABs an den Spiegel...
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Gruß, Chris Geändert von Chris_3 (27.09.2020 um 13:05 Uhr)
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#25
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Zitat:
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 Geändert von Oskj (27.09.2020 um 17:16 Uhr)
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