|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Korkplatte / -gewebe zur Isolierung
Moin,
ich suche so ein "Korkgewebe zum Ausbessern der Steuerhausisolierung. Das Ganze ist ein Gewebe mit aufgespritztem Kork und kann auch um die Ecke geklebt werden. Halt wie Armaflex, nur eben mit Kork. Am roten Pfeil kann man die Struktur diese Gewebes erahnen. Kennt da jemand eine Bezugsquelle? Oder einen passenden Suchbegriff... Ich bin anscheinend zu blöd zum Suchen, ich kriege immer nur Korkplatten oder -parkett angezeigt.... Topllicht wusste auch nicht weiter. |
|
||||
|
||||
Moin
Ist das wirklich Kork?Die Struktur kenne ich von Polstermaterialien,hat mir mal ein alter Polsterer gezeigt.Das war(meine ich)Sisalfaser mit Naturlatexbindung,hat er mir damals als athmungsaktive Auflage für Polster empfohlen,habe ich nicht umgesetzt weil das Zeug nur im Polsterfachhandel zu haben war/ist und auch was kostet. Um Schwitzwasserbildung zu minimiren hat man (viel)früher auch mit Korkgranulatbewurf auf/in den letzten Anstrich gearbeitet,vor allem in Räumen auf Stahlschiffen in denen sonst keine Dämmung und Wegerungen vorgesehen waren. Alles Quatsch bei näherem hinsehen scheint das doch eine Korkgranulatschicht zu sein. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Sachichdoch |
|
||||
|
||||
Gute Idee, aber hier unpassend. Es ist nicht für Fugenfüllung, da soll das linke Fenster wieder "eingerahmt" werden.
|
|
||||
|
||||
Die haben eine Trägerschicht aus Papier und nicht dieses Granulat... Oder gar keine Trägerschicht.
|
|
||||
|
||||
https://www.amazon.de/VBS-selbstkleb...GPM8QDPVSBEAB3 (PaidLink)
https://www.amazon.de/Hobbyfun-Kork-.../dp/B00K1DQSIE (PaidLink) So in der Art? ....scheinen etwas dicker zu sein. :-(
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Code:
Bitte nicht rollen... Rezension aus Deutschland vom 16. April 2016 Dadurch, dass es gerollt ist, löst es sich teilweise auf einer geraden Fläche. Das letze Stück ist kaum zu gebrauchen, das es bröckelt. Nach kurzer Zeit hat dich der Kork von der Klebefläche gelöst, was sicherlich auch nicht Sinn der Sache ist!
|
|
||||
|
||||
So, noch mal ein Nachschlag, wir haben mal eine kleine Platte ausgelöst. Das ist wirklich ein Gewebe mit Korkgranulat drauf. Es war mit Pattex o.ä. auf den letzten Anstrich geklebt.
Natürlich könnte man jetzt Rollkork draufkleben, aber dann geht ja das ganze Design flöten Noch irgendwelche Ideen? |
|
||||
|
||||
Korkbrösel als Schüttgut gibt es doch, einfach selber machen.
Sackleinen, Sprühkleber, das ganze in zwei oder drei Schichten, fertig
|
||||
|
||||
Ja, aber ich hoff(t)e, nicht ganz so tief ins DIY absteigen zu müssen
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
hat aber doch den Vorteil, dass du das Leinen vorher schneiden kannst und so nur die benötigten Stücke "bebröselst.
|
|