|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage zur Isolierung eines Stahlbootes bzw. Holländischen Vlet
Hallo zusammen,
habe vor kurzem ein holländisches Kajütboot aus Stahl erworben. Da ich mich nun gerade, zwecks Durchsicht und evtl. Überholung, durch das Innere des Bootes wühle kommen mir schon die ersten Fragen.. Das Boot wurde vom Vor- oder Vorvorbesitzer von innen mit Styrodur ausgekleidet. Hinter den Holzverkleidungen usw. sind im seitlichen Rumpfbereich sowie in der Spitze und im Heckbereich fast alle Flächen mit Styrodurplatten bestückt worden (wurde alles wohl mal zugeschnitten und zwischen die Spanten gedrückt/geklemmt) Meine Frage nun an euch - macht diese Art der Isolierung überhaupt Sinn und wird hiermit gegen Kälte/Wärme oder Schall isoliert?!? Hatte bisher noch kein Kajütboot bzw. kein Boot mit Isolierung... Bin mir nun nicht ganz sicher ob es evtl. seine Richtigkeit hat und logisch ist oder ob ich alles, zur besseren Belüftung, ausbauen sollte!? Es ist zwar eine Gasheizung verbaut aber ich denke nicht das ich im Winter fahren werde. Hinter den Platten sieht es bisher noch recht rostfrei aus aber ich freue mich von euch zu hören ob es wirklich sinnvoll ist die Platten zu entfernen/drin zu lassen. Dankeee! Gruß Rene |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn es hinter den Styrodur-Platten trocken ist und die Dich nicht stören, lass sie drin. Als Isolierung bringen die schon was. Wenn Du nur im Sommer fährst, heizt sich der Stahl in der Sonne ziemlich auf, das strahlt natürlich dann auch nach Innen. Die Platten bewirken, dass die Wärme von der Außenwand nicht nach Innen gelangt. Und bei Kälte ist es halt umgedreht. Es sollte bloß keine Kondensfeuchtigkeit dahinter sammeln, das gäbe auf Dauer ein Rostproblem. LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob das Styropor viel zur Isolation beiträgt? Wer weiß? Die Platten sind ziemlich dünn, eigentlich zu dünn, nach meinem Eindruck. Aber ein bißchen was wird es schon bringen, schätze ich. Auch wenn es im Sommer und in der Sonne natürlich immer recht warm wird im Schiff. - Im Winter fahre ich nicht, aber in kalten Herbstnächten kühlt das Schiff auch ziemlich schnell innen aus. Über Nacht lasse ich meine Gasheizung nicht laufen, aus Sicherheitsgründen. Wenn's mir morgens zu ungemütlich ist, heize ich eben kurz durch. Fazit: Ich würde das Styropor drin lassen. Frisst kein Brot.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
|
#4
|
|||
|
|||
Danke für die Infos!
Werde am besten einfach versuchen mal an mehreren Stellen hinter die Dämmung zu schauen und wenn es unauffäliig aussieht bleibt es drin. |
#5
|
||||
|
||||
Fast noch wichtiger ist, das der Stahl gegen die Wärme von innen isoliert wird, wirds nacht kalt und die Wände kühlen ab, dann schlägt sich ohne Isolierung alle Luftfeuchtigkeit aus dem Inneren an den Wänden ab. Erstens regnet es Dir dann auf den Kopf, zweitens läuft das Wasser überall runter
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sandstrahlen eines Stahlbootes | Kanalratte | Restaurationen | 3 | 28.05.2012 21:31 |
Frage zur Isolation eines Stahlbootes | sandokhari | Restaurationen | 15 | 11.10.2011 12:59 |
Der komplette Unterboden eines Stahlbootes muss neu | Berggeist | Technik-Talk | 45 | 02.10.2011 21:38 |
Restauration eines Stahlbootes | HaukeP | Restaurationen | 28 | 21.03.2009 09:54 |
Isolierung eines Knickspanters mit Styrodur | la_fenice | Selbstbauer | 10 | 01.08.2008 21:56 |