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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Umbau Parsun 2.6PS auf E Antrieb
Moin.
ok, ich weiss Parsun baut auch E Aussenborder, ich hab hier nur noch keinen gesehen oder ggfls. kaufen können. Wahrscheinlich auch dann hier zu teuer. Anyway , ich habs getan! Benzinmotor raus, 2 KW BLDC Motor mit Controller rein. Gasgriff ab und anderen dran. Und das, ohne die Originalteile zu verändern oder zu zerstören. Auch die Impellerpumpe zur Kühlung des E Motor ist implementiert. Somit wäre ein Rückbau jederzeit möglich. Testlauf mit dem richtigen Akku in 14 Tagen, wenn Akku fertig gebaut ist. Der Spass hat dann an Material 970€ gekostet inkl. Lithium 48V 40 AH Akku. Anbei Bilder. Testfahrt Video kommt dann später. LG .
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#2
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Das ist ja mal ein Projekt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Der Umbau auf Elektromotor erscheint mir nicht so schwierig, da wüsste ich schon, wie ich vorzugehen hätte.
Aber der Bau des 48 V / 40 Ah LiO-Akkus inkl. Management würde mich sehr interessieren. Eine ungefähre Materialaufstellung mit Preisen und evtl. auch Bezugsquellen wäre auch sehr interessant.(ohne die handelsüblichen Kleinteile, das finde ich selbst raus.)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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Moin Uli,
das ist eine interessante Sache. Ich habe Ähnliches vor. Es wäre schön, wenn du noch ein bisschen mehr schreibst über die Umrüstung. Was für ein E-Motor ist das, wie ist er an die Welle gekoppelt, welchen Controller verwendest du, kühlst du den auch?
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Gruß, Günter |
#5
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Moin.
Ok habe ich nicht mit gerechnet das da Bedarf an Infos besteht. Aber hier schon mal ein erster Auszug. Der Motor ( BLDC) kommt samt 45A Mosfet Controller und Zubehör von Kunray. Wird bei zb. Amazon verkauft für kleines Geld. Aber aufpassen, gleiche Variante gibts auch 33AH Controller, das ist zu schwach. Die Kopplung zwischen Welle geht mit selbstzentrierenden Flanschkupplungen. Bei Ebay zb. zu bekommen. Allerdings habe ich diese nochmals mit einer Stiftschraube zusätzlich gesichert. Der Motor wird über die Impellerpumpe gekühlt. Hier musste ich selbst stricken, 6mm weiches Kupferrohr lässt sich prima biegen, die einzelnen Röhrchen münden in einem 12mm Kupferohr und werden dort verlötet. Eingangs u. Ausgangskupferöhrchen da dran und gut iss. Ich habs in Edelstahl versucht bin aber an dem 0.7mm Material beim Wig schweissen gescheitert. Die Lithium Akkus sind ein Thema für sich, das werde ich dann extra behandeln wenn Satz fertig. LG uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 Geändert von uli05 (02.10.2020 um 20:15 Uhr)
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#6
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Hier mal zwei Bildchen von Klauenkupplung und Kühlschlange.
Greetz
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#7
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Moin.
Hier mal ein Link zum Grundwissen Lithium Akkus. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lith...en-Akkumulator Lg. Uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#8
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Hi.
Hier das Drive Video. https://youtu.be/DUMcU7p3Tmk und https://youtu.be/AW9tFks79xM Daten im Link. Gruss Uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#9
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Der Klang ist ja grausig :-(
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#10
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Moin,
schön das ich nicht der einzige im Forum bin der sowas macht. hab ihr gemessen wie schnell das Schlauchi war . Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#11
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Moin...
bei dem Klang kannste Dich bei Parsun bedanken, die Originalwelle vom Unterteil nach oben zum Motor ist nirgends geführt, somit läuft die Untere Verzahnung auf Gehäuse, das sind aber nur zwei drei Milimeter irgendwann sind die Weg...oder ich mach noch ne Anlaufscheibe unten rein...bau das aber jetzt nicht auseinander weils mich nicht stört. Im original Youtube Link stehen die Daten drunter. ca.10km/h lg uli
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#12
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Ach ja...
der Benzinmotor ist erheblich lauter... ulli
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#13
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Braucht es denn eine Wasserkühlung für den E-Motor?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#14
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Moin,
ah 10km/h Danke. Aber dafür steckts du doch nicht 2kw rein , oder ? Torsten
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#15
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moin.
Doch, muss ja auf die 2,6 Ps kommen, so wie der Benzinmotor. Allerdings ist der E Motor viel Kraftvoller. Wenn Du den Gasgriff schlagartig aufdrehst, machste nen Satz mit dem Schlauchi... etwas schneller ist der E Motor eh. Wasserkühlung ist Pflicht, vor allem dann wenn Du volle Pulle laufen lässt. Da gehen dann über 30Ampere durch! Die BLDC Motore gibt es air oder liquid gekühlt. Alle am Markt befindlichen E AB haben Wasserkühlung. Ich hab mir die Kühlschlange selbst gelötet. Und der Impeller ist ja drin geblieben. Das Zahnradgeräusch krieg ich auch noch weg...mir ging es jetzt erstmal um den ersten Test. Und für mich reicht das Konzept so völlig, 1 Std Fahrzeit mit ca. 3/4 Leistung reicht völlig. Wenn ich den Akku von 26AH auf 50Ah erweitere fahr ich fast 2 Std. Auf den Kanälen sind 9 bzw. 10kmh erlaubt... somit für mich alles gut. lg. uli
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#16
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Hallo Uli,
bitte das jetzt nicht als Angriff auf deine Arbeit, klasse was du da gebaut hast ! Aber ich befürchte das du da in ein paar, Systembedingte ,Fallen geraten bist. Was aber auch einigen "profesionelen" Motorumbauern ( immernoch ) passiert. Das Hauptproblem ist der viel zu kleine Prop, ein kleiner Benziner schafft einfach nichts grösseres von unter heraus durch zu Drehen, deshalb ist sowas verbaut. Bei geringen Geschwindigkeiten ist der Wirkungsgrad sehr schlecht. So 30-40% ! Bei geringen Drehzahlen und grossem Prop kann man den fast verdoppeln ! Deshalb schaft ein "Torqueedo" oder "E-Propulsion" mit nur 1KW in etwa die Geschwindigkeit für die dein Umbau mehr als 2kw braucht. Klar sind 10km/h ok, aber wenn man das mit der halben Leistung schaffen kann wäre es doch besser. Jemand hier im Forum hatte einen kleine Cat gebaut der mit 1KW Torqeedo 13km/h geschaft hat. Wasserkühlung ist kein muß ! Ich bei Luftkühlung auch schon 10kW durch den AB gejagt . Die Impellerpumpen im AB Schaft sind meißt sehr schwergängig und schlucken viel Leistung. Bau doch mal den Prop ab und mess den "Leerlaufverbrauch" bei Vollgas. Ich hab schon einige ABs auf E umgebaut und dabei auch diverse Fehler gemacht, also dieses bitte als konstruktive Kritik und nicht als Angriff auf deinen Umbau nehmen. Torsten
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#17
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Gerade den alten Beitrag über den cat gefunden
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125190&page=3
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#18
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moin Torsten und all...
Nö seh ich nicht als Kritik, isch bin ja da kein alter Hase im Thema, aber auch kein junger "Spunt". Das mit dem Prop ist mir bewusst, aber ich finde nur einen Prop mit grösserer Steigung bei 9 Zähne der Welle. Mit dem E Prop Thema hab ich mich noch nicht weiter auseinander gesetzt, weiss aber das ich das noch machen muss. Vlt. hat ja noch jemand eine Idee diesbezüglich. Will ja nicht das ganze U- Teil umbauen nur nen passenden Prop. Zumindest annähernd! Der Motor wird bei Vollast in der Temp. etwas mehr als Handwarm, wie das ohne Kühlung wird müsste man testen. Wenn ich natürlich mehr Speed kriege, toll, der Motor soll ja an mein 270 Festrumpf Schlauchi dran. Der Test war mit kleinerem Tactac Hochdruck Schlauchi. Her mit den Tips bitte Lg. Ulli
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#19
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Hi.
soviel anderst sieht das bei zu kaufenden E AB aber nicht aus!? Anbei Link... https://www.moerer.de/elektrische-bo...-fernschaltung Prop ist der den ich noch drauf machen wollte, mehr Steigung. lf. Ulli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 Geändert von uli05 (04.11.2020 um 12:56 Uhr) |
#20
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Moin,
Zitat:
bzw durch das verwenden von Serienverbrennerteilen festgelegt sind. Ich fahre zZ an einem alten 8PS Yamahaschaft einen Prop von einem uralt 50PS AB. Der aber eigentlich , wegen der geringeren Drehzahlen, noch zu klein ist . Aber auch so geht das nur mit viel Umbauerei am UW Tweil. Torsten
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#21
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Torsten.
Was hast Du den gerechnet für ne Rpm am Propeller? Ich müsste bei meinem auf ca. max 2200 Rpm kommen, da das Standardgetriebe noch drin iss. Und welchen dm hat dann Dein Prop bei welcher Steigung? Irgendwie muss ich mich ja annähern, will nur nich unzählige Props zum testen verbraten. Merci ulli
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#22
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Moin,
Mein alter Perm PMG 132 mit 1 zu 2 Untersetzung bringt es so auf 1100-1200 1 /min am Prop. Habe mal diesen Sommer , nur so zum Spaß , den größten original Yamaha 8Ps Prop, 9 1/2 x10 1/2 den ich noch hatte getestet. ( der ELCO AB hat nur eine 7 1/2 x 7 ! ) Das war nichts..... bei 8 km/h hat der 1 KW genommen ( 8,5km/h war v max ) Mit einem Torqeedo Prop so ca 14 x 17,5 brauchte das nur 700W dafür, (mit ganz anderem Schub ) wobei der Perm bei den geringen Leistungen noch nicht im guten Wirkungsgrad läuft. Über die Jahre hab ich fest gestellt das so für Geschwindigkeiten bis 20km/h die Torqeedo Props ( V30) die besten Werte bringen. Allerdings past so was nicht ohne Umbau an einen klein AB. Wie so oft empfehle ich hierzu den " Baader" herunter zu laden und zu lesen, aller super erklärt ! Torsten
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#23
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hiho...
"Wie so oft empfehle ich hierzu den " Baader" herunter zu laden und zu lesen, aller super erklärt !" ???? Geht auch per PM. lg ulli
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#24
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Hallo Ulli,
Der " Baader" für mich immer noch Buch mit den besten Erklärungen rund ums (Sport) Boot, erst 50Jahre alt, aber die Grundlagen bleiben ja auch bis heute die selben. Vor ein paar Jahren wurde hier im Forum das Buch gescant, und mit Genehmigung als Download bereitgestellt. Schau mal hier nach der letzten Version. https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=juan+baader Torsten
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