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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot ist nach längere im Hafen liegen schwarz von unten
Guten Tag, ich habe meine GFk Boot den ganzen Sommer im Hafen liegen gehabt und jetzt ist mir beim rausholen aufgefallen, dass das Boot unten ganz schwarz und dreckig ist. Kann mir einer sagen was das ist? und wie bekomme ich das am besten weg. Hab es schon versucht mit einem Schwamm, aber da tut sich fast nichts. Vielen Dank schonmal.
Mit freundlichen Grüßen Marvin |
#2
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Zitat:
den Hartnäckigen Bewuchs bekommt man mit Oxalsäure gut ab wie andere berichten... nutze mal dazu die Suchfunktion...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Ich hab meins mit verdünnter Salzsäure wieder sauber gebracht, und ein Hochdruckreiniger ist auch nicht verkehrt 👍🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Hallo Marvin,
da hast du sprichwörtlich dein erstes Lehrgeld bezahlt Es empfiehlt sich bei Wasserliegern wirklich Antifouling zu streichen. Also wenn du den Dreck weg hast, Anfang nächster Saison Primer und Antifouling drauf und nach dem slippen im Herbst abkärchern, gut ist. Jetzt kannst du nur mit Oxalsäure einweichen, ich hab auch schon Grünbelagsentferner genommen, und alles schön mit der Büste oder dem Kärcher blank machen. Gruß Ronald
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#5
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Das sieht ja noch recht harmlos aus bei dir. Habe das gestern auch grade hinter mir gehabt.
Ich hatte mit über eBay ein großen Eimer Oxalsäure bestellt. Ist ein weißes Pulver. Das wird etwa 100g pro Liter angerührt. Mehr löst sich eh nicht auf. Dieses Jahr habe ich das Gefummel mit der Wage gelassen und einen kleinen Wassereimer einfach nach Gefühl reingeschaufelt. Wenn sich nicht alles aufgelöst hat später einfach Wasser nachfüllen. Damit den Rumpf mehrfach einpinseln, warten und dann noch mal mit dem Hochdruck drüber. Die gelben Küchenschwämme mit der Säure gehen auch. Für ganz hartnäckige Stellen, Kalk usw benutze ich dann noch Zementschleierentferner mit einem Schwamm.
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Gruß Jörg |
#6
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Habe dieses Jahr auch das erste mal Oxalsäure getestet. Mein Boot war zwar nur drei Wochen im Wasser, hatte aber dennoch schon deutliche Spuren..... Mit der Oxalsäure und Schwamm ging das super ab. Wenns die ganze Saison liegt, wird bestimmt schon etwas schwieriger.
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Gruß Christian |
#7
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Ich habe mir auch Oxalsäure in Pulverform besorgt. Mein Dealer hat mich eindringlich davor gewarnt, mit dem Zeug in Hautkontakt zu kommen, weil es, wenn es in den Körper gelangt, Probleme in den Nieren verursacht. Also schön einen Blick ins Sicherheitsdatenblatt wegen.
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Gruß Martin
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#8
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Zitat:
ohne jetzt zum 1000.Mal eine Diskussion darüber zu entfachen, aber da schreibst du nur die Halbe Wahrheit Nach dem Rausholen abkärchern ist ja schon richtig, aber auch der Bereich über der Wasserlinie muss in der Regel geschruppt werden und vor allem muss das AF auch regelmäßig "erneuert" (oder aktiviert) werden.... Ich hatte bisher auch immer AF drauf, werde aber bei unserem neuen Boot (QS805) auf das AF verzichten, da ich auf das Gestreiche auf dem Rücken liegend unter dem Trailer keine Lust mehr habe.... Es kommt natürlich auch darauf an, wo man fährt, da wir aber nur auf den Müritz-Seen unterwegs sind, kommt bei uns kein AF mehr drauf. P. S. Arbeit hat man so oder so, aber der Aufwand, das Unterwasserschiff nach dem Rausholen mit Oxalsäure gründlich zu Reinigen ist definitiv nicht größer, als die Arbeit, die man insgesamt mit AF hat (natürlich kommt es auf das Revier an)!
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Gruß Berni Geändert von Berni (17.10.2020 um 10:08 Uhr)
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#9
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Zitat:
Imker sprühen ihre Bienen bei Milbenbefall damit ein.
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Gruß Jörg |
#10
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Zitat:
Und Marvin1998 empfehle ich einmal im Forum nach dem Stichwort "Oxalsäure" zu suchen. Das ergibt Lesestoff für viele lange Winterabende |
#11
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Ich trage die Säure mit dem Schwamm auf. Benutze dafür sowas.
https://www.ebay.de/itm/Vileda-Bad-B...-/133135378160 (PaidLink) Damit kommt man auch gut unter dem Boot zum schrubben ran.
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Gruß Jörg
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#12
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Bei meinem Hinweis ging es mir weniger um Verätzungen aufgrund von Säure. Manche Stoffe werden über die Haut (Schleimhäute bspw.) aufgenommen und lagern sich im Körper ab. Und genau das ist bei Oxalsäure in Pulverform wohl ein Thema.
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Gruß Martin |
#13
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Und da der Marvin wohl ein noch sehr unerfahrener junger Mann ist , finde ich diesen Hinweis gut......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#14
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Das geht ganz einfach ab, wenn man umgehend nach dem Ausslippen mit nem Kärcher drüber geht( sofern einer im Hafen vorhanden ) oder mit nem Lappen. Der Bewuchs ist noch feucht, schmierig, ... - einfach zu entfernen. .
Ist der Bewuchs erst einmal getrocknet, muss man zu härteren Mitteiln greifen oder man slippt noch mal ein, damit der Belag wieder nass wird. .
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Schöne Grüsse ! |
#15
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Moin,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem "billigsten" Urinsteinentferner gemacht. Aufsprühen, einwirken lassen und mit einem Hochdruckreiniger abdampfen. Fertisch. Viel Erfolg.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#16
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Hi Kollegen,
hatte vom letzen Jahr Wasserliegen ebenfalls das Problem. Eine Seite ging ganz gut weg mit Wasserlinienreiniger, die andere Seite brachte mir Kopfzerbrechen. Alle möglichen Reiniger samt Oxalsäure mit rauem Küchenschwamm und massiv Druck nur mit mässigem Erfolg, ein Meter in 2h ! ... selbst da noch Reste von dem Dreck. Dann habe ich nach Tipp eines Freundes Bero-Fix probiert. Ein Wundermittel, in wenigen Sekunden alles weg, ohne Druck, einfach abwischen, mit Wasser abspülen. Solange sich nach dem Aufsprühen weisser Schaum bildet, löst es weitere (Kalk) Rückstände einfach weg. Keine Gefahr für das angrenzende Hartantifouling, sparsam und günstig! Hilft auch bei Schnecken rund um den Antrieb.
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... viele Grüße, Rainer . |
#17
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Hi Marvin
Für dein jetziges Problem kann ich Dir keine Empfehlung geben. Wenn Du in der nächsten Saison kein AF streichen möchtest solltest Du das Boot in der Saison mehrfach an einer flachen Wasserstelle von unten mit einem Schrubber reinigen. Ist keine große Sache, schnell gemacht und hat bei uns früher gut funktioniert. |
#18
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Hallo,
mal eine Frage: Ich habe ja grad ein Gebrauchtboot mit bestehendem AF gekauft, von dem schon einige Pocken entfernt wurden, weil es an der Ostsee lag. Wie unterscheidet sich eigentlich der Bewuchs dahingehend, ob man im Süßwasser oder Salzwasser liegt? Anderer Bewuchs? Welcher ist "schlimmer"? Setzt Salzwasser dem AF eigentlich zu? Danke. |
#19
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Zitat:
Ich find hier ganz gut zusammengefasst: https://www.12seemeilen.de/blog/antifouling/ |
#20
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Der Bewuchs, grade mit Muscheln ist im Salzwasser deutlich extremer als im Süßwasser. Wir hier an der Havel haben haben eher mit schmierigem Algenbewuchs zu tun. Die Salzwasserfahrer haben das Muschelproblem. Deshalb ist bei den Salzwasserfahrern das AF noch wichtiger als bei uns Binnenschiffern.
Zitat:
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Viele Grüße Uwe |
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