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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor läuft unten herum unrund und qualmt schwarz
Hallo zusammen,
eigentlich sollte am letzten Wochenende die Übergabe unseres neuen Bootes sein... eigentlich... Beim Probelauf qualmte der Motor jedoch sehr stark (schwarz), lief im unteren Drehzahlbereich sehr unrund und ging auf Leerlaufstellung sofort aus. Der Verkäufer war sofort bereit einen Mechaniker zu beauftragen und die Übergabe fand nicht statt. Soweit so gut. Meine Bedenken sind nun jedoch, dass das Problem tiefgründiger ist und vom Mechaniker eventuell nur vorübergehend behoben wird. Daher meine Frage an Euch: Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Ich tippe auf Kaltstartautomatik, Zündanlage oder Vergaser...
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Viele Grüße Olli |
#2
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Bei dem 2.0 L Yanmar Diesel ist das absolut normal. Der raucht immer ein wenig und schüttelt sich. Kannze kaufen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Glaskugel ist leider verrußt ;)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Sorry... hier noch ein paar Daten vom Motor:
Volvo Penta V8, 5.8 FL Bj. 1996
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Viele Grüße Olli |
#5
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Zitat:
Bei den Anzeichen würde ich die Finger von dem Ford lassen!
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Grüsse aus der Werkstatt |
#6
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Kannst du das näher begründen?
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Viele Grüße Olli |
#7
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Nach meinen bescheidenen Erfahrungen(ich bin kein Motoren Schlosser)Ist schwarzer Rauch verbranntes Öl.
Ich würde die Finger von dem Ding lassen. Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#8
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Hm, bei mir raucht Öl immer blau wenn´s verbrennt. Und wieso Ford? Sollte meines Wissens bei VP auch ein GM-Block sein...
Zum Problem: Schwarz ist eher viel zu fett, daher auch der unrunde Lauf. Stank das Abgas recht nach Benzin? |
#9
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Der Volvo 5,8 FL ist ein Ford Motorblock. Erkennbar am Verteiler der im Gegensatz zum GM Block vorne am Motor sitzt. Ersatzteile sind, auch wenn andere das Gegenteil behaupten zu bekommen. Nur nicht unbedingt bei Volvo direkt.
Zum Problem jetzt: Der Motor ist stark überfettet, Startautomatik hängt oder Schwimmernadelventil undicht oder ganz banal zuviel „fogging Gemisch gepanscht Sollte ein versierter Mechanik schnell in Griff bekommen.
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Gruß Frank
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#10
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Genau, würde auch beim Vergaser anfangen zu suchen.
Gruß Enno
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gruß enno |
#11
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Vielen Dank für Eure Meinungen. Am Donnerstag kommt der Mechaniker. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
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Viele Grüße Olli |
#12
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So, wie versprochen hier das Ergebnis. Am Donnerstag hat der Termin leider nicht geklappt. Aber heute war ein Techniker und ein Elektriker vor Ort.
Was soll ich sagen? Der Motor läuft wieder als wäre nichts gewesen. Vor Weihnachten, bei einer der ersten Besichtigungen war ein anderer Techniker von mir beauftragt einen Kompressionstest zu machen. Dabei muss er so ziemlich alle Zündkabel vertauscht haben und hat somit die Zündreihenfolge völlig durcheinander gebracht. Damit haben wir alle nun gar nicht gerechnet. Und so jemand nennt sich Volvo-Penta-Vertragspartner... Nun ja, Fehler können passieren, aber ärgerlich ist das Ganze schon. Am 28.4.2018 ist nun Übergabe des Bootes und ich hoffe, dass wir dann viel Spaß mit dem neuen Boot haben werden.
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Viele Grüße Olli
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#13
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Es gibt leider keine guten Neuigkeiten. Soeben ruft mich der Verkäufer an und teilt mir mit, dass er bei einer erneuten Probefahrt auf einem Seitenarm der Elbe liegen geblieben ist.
Das Problem ist also noch nicht behoben.
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Viele Grüße Olli |
#14
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Zitat:
Es können die Ventilschaftdichtungen sein. Aber eher sind es die Kolbenringe und Ölabstreifringe. Keine Kopression und unrunder Motorlauf. Bei so einem Händler würde ich nichs kaufen. Ein guter Händler schaut früh genug vor der Übergabe das alles in ordnung ist. |
#15
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Zitat:
Blau ist Öl weiß ist Wasser im Brennraum Aber Danke für den Hinweis... Und wo steht, dass das Boot bei einem Händler steht?
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Viele Grüße Olli
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#16
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Hallo Olli,
bleib am Vergaser dran, hatte ich an meinem Boot mit diesem Motor auch mal! Zudem Russ auf der Wasseroberfläche usw. So schlimm das ich teilweise schon abgeschleppt wurde weil der wie ein Sack Muscheln lief.. Mechaniker war auch daran (Kroatien)und hatte am Vergaser was eingestellt-auch Kompression gemessen.Nichts von Dauer, Fehler war später wieder da. Hatte durch Zufall einen gebrauchten Vergaser bekommen von einem Frostschaden-Motor...eingebaut lief! Könnte sein das sich Dreck ab und zu vor eine Düse oder so gesetzt hat... Denke wenn du an deinem Vergaser die komplette Bedüsung und Kanäle überprüfst wirst du den Fehler abstellen können, es gibt Dichtungs und Düsensets dafür! Viel Erfolg... Gruß, Georg
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#17
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Zitat:
Moin Georg, noch habe ich das Boot nicht gekauft. Aber vielen Dank für diesen Hinweis. Im Leerlauf läuft der Motor wie ein Kätzchen und dreht auch sauber hoch. Sobald der Gang eingelegt wird, schüttelt der Motor sich und stirbt laut dem Verkäufer ab. Das schwarze Qualmen ist auch weg (lag wohl an dem Vertauschen der Zündreihenfolge) Gruß Olli
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Viele Grüße Olli |
#18
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Zitat:
hatte ich auch. Ich habe dann ALLE Filter und Kraftstoffschläuche erneuert und den Vergaser richtig sauber gemacht. Es gibt Vergaseraalen (oder wie man das korrekt schreibt) um die Düsen richtig zu säubern. Seit dem läuft der Motor rund und es gibt keine Probleme mehr. Viel Erfolg
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Gruß Fabian
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#19
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Könnte an der Zündunterbrechung beim schalten liegen...haben einige Modelle am Schaltgestänge verbaut!
Microschalter defekt oder Schaltung nicht richtig eingestellt.... alles Glaskugel. Evtl. bekommen die das noch hin Gruß, Georg |
#20
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Ich denke da eher an die Spritzufuhr.
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Viele Grüße Olli |
#21
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Ne Sprit Zufuhr ist das eher nicht.
Das ist Überfettung des Gemischs und wenn da 2 Töpfe nur jedes 2. oder 3. mal einen Funken bekommen oder sonst wie aus dem Rennen genommen werden, dann läuft er halt wie ein Sack Muscheln.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#22
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Jup, hatte ich bei meinem 3.0LX auch, Vergaser lief über und tropfte so im Sekundentakt einen Tropfen Sprit auf die Drosselklappe... gleiches Ergebnis...
Katastrophaler Leerlauf bis hin zum absterben, unrund, rappelig. Hatte ich aber auch schon im Post #8 am 09.04. geschrieben, daß er zu fett ist... |
#23
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Schwarzer verruster Rauch ist ein Anzeichen von Zu fetter Einstellung.
Beim Einspritzer würde ich mal auf verklemtes Einspritzventil tippen oder Wackelkontackt bei den Steckern. Bei einem Vergaser würde ich auf einen verschmutzten Vergaser tippen der es nötig hätte revidiert zu werden. Auf den ersten Bilck also nicths tragisches was geprüft und behoben werden kann |
#24
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Der schwarze Rauch ist weg und das unrunde Laufen im Leerlauf auch. (falsche Zündreihenfolge nach Kompressionstest)
Jetzt geht es nur noch darum, dass er nach dem Gang einlegen unter Last unrund läuft und dann eben aus geht.
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Viele Grüße Olli |
#25
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Vergaser verschmutzt oder zumindest falsch eingestellt. Hatte meiner auch . Wenn nun die Zündung okay ist würde ich auf die beiden Punkte setzen.
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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