#1
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Dehler 31 Vorstag Bruch
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und verfolge eure Beiträge mit großem Interesse. Jetzt habe ich selbst ein großes Problem. Bei 3- 4 bft am Wind ist das Vorstag gebrochen, der Mast nach hinten gekippt aber Gott sei Dank des Rollfock Falls nicht komplett gefallen. Nach Abschlagen aller Segel, zwei, und Sichern des Mast s , im Schritttempo in die nächste Werft. Die Kontrolle ergab: Im Bereich der unteren Wanten Aufnahmen sind die Ankerplatten im Mast gebrochen und von der Bohrung im Profil gehen kleine spannungsrisse aus, je einer links und rechts (STB/BB). |
#2
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Moin,
unter anderem diese Hände haben Dein Boot gebaut: https://sq-yachts.de/kontakt Am alten Standort wird weiter gearbeitet, da Du aus NRW kommst gleich zu den Kennern gehen?! |
#3
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ich noch Mal, ich bin der neue, aber trotzdem schon älter und kann mit Smartphones eigentlich nichts anfangen.
zum Thema: wer würde diesen Mast reparieren wollen? Marina Team in Oldenburg hätte nichts dagegen. Aber da ich auch auf der Nordsee mein Unwesen treibe, bin ich relativ unsicher, ob das dann auch verlässlich hält. WER VON EUCH HAT EINEN 12,30m MAST FÜR DIE DEHLER 31 IM GARTEN LIEGEN UND BRAUCHT DEN PLATZ FÜR BLUMEN?!!! Ich habe viele Rigger und Mastenbauer kontaktieren können, aber alle wollen das Schiff umbauen und das kann nicht der Sinn der Sache sein. hat einer ne Lösung? |
#4
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Hallo Team.
Mit SQ stehe ich in Kontakt, die haben aber nur einen für eine 34 liegen. Wir haben lange über Alternativen gesprochen, leider alle viel zu teuer. Danke |
#5
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Ruf mal in der Marina Großenbrode an. Das war früher Dehler-Ostsee-Standort.
Jetzt zwar Bavaria Stützpunkt - aber vielleicht wurde nicht alles weggeschmissen. Dem Vernehmen nach gab es da einige Ersatzteile... |
#6
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danke für den Tipp., TeamM. Und die anderen,mal im Garten nachgesehen ?
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#7
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Das ist doch ein ganz klarer Versicherungsfall, oder warst du dumm genug ohne Kasko zu fahren?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Zitat:
Also dann bin ich ja wohl saublöd weil ich seit über zehn Jahren ohne Kaskoversicherung,also lediglich mit einer Sportboothaftpflichtversicherung segel.Aber ich habe mein Boot auch von der Kielsohle bis zum Topbeschlag selbst gebaut und kann solche Riggschäden,so weit sinnvoll,auch selber reparieren. @Ollika:Mach doch bitte mal einige Fotos vom Schaden hier rein,weil der Titel:Vorstagbruch und die anschließende Beschreibung von Schäden der Unterwantenaufhängung etwas verwirren,weiß aber auch gerade nichtr ob die Dehler 31 ein Fraktionalrigg hat,also Siebenachteltakelung oder so etwas. Wenn da Risse im Mastprofil sind kommt man mit Standardterminals auch nicht weiter sondern muss Mastverstärkungen aufnieten usw,kann mir schon vorstellen,dass der eine oder andere da lieber ein Toprigg zurechtreparieren würde um eine andere Biegekurve mit Lastangriffen der Verstagung an ungeschädigten Stellen hinzubekommen. grus hein Ps:da steht ja Dehler 31 top,man sollte schon aufmerksam Lesen---hmmm |
#9
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Moin Hein,
Meiner Meinung ja, denn alleine so ein Schaden am Mast übersteigt schon den Preis von 10 Jahren Kaskoversicherung, von unschuldig mit abgebrannt gar nicht zu sprechen. Und das die Bergekosten sofern nicht separat versichert meistens nur in der Kaskoversicherung enthalten sind wird auch gerne vergessen. Ist erst ein paar Wochen her das ich von einem Rentner hörte der jetzt in der Privatinsolvenz ist weil sein 12m Mobo gesunken ist und es war nur Haftpflicht versichert.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Zitat:
Bei 4 bft. Wind. Ohne Bedienungsfehler........ Und sogar nur das Vorstag / Vorliek hat´s noch zusammengehalten. (Da kann man ja sogar noch mal zu Neptun Danke sagen, dass es nicht schlimmer kam). Einfach so "Verschleiss" / "Dauerbruch". Da kannst noch nichtmal ne Legende für den Gutachter erfinden, der sieht doch auch ob es ein Gewaltbruch oder einfach die Summe zuvieler Lastwechsel (in Kombination mit sonst nem Design-Problem und ggf. mangelnder vorbeugender Instandhaltung) ist. Dann wäre ich aber schon immer saublöd gewesen. Weil ich hab Kasko, aber ich melde nicht jedes Segel dass aus den Lieken fliegt usw. Dabei wär´s leicht, auf nen 8er Wind warten, auswehen lassen und die Gemeinschaft zahlen lassen.........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.10.2020 um 08:32 Uhr)
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#11
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Fränkie,
Nur wenn es durch einen Laien erkennbar war, wenn es unsichtbar im Terminal war dann ist es kein Problem. Es kann auch gut sein das es beim Sturm Törn die Woche vorher einen unerkannten Schaden gegeben hat.... oder....oder....oder...... Wahrscheinlichkeit 90/10 das die Versicherung zahlt.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#12
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Gut, probieren kann man´s ja mal.
Auch wenn ich ggf. nicht auf die Idee gekommen wäre Das Vorstag ist bei mir auch das um was sich ab und an meine Gedanken drehen. Versteckt im Profil der Rollreff, unsichtbar für immer. Bei mir wäre das Versagen davon mit Sicherheit das finale Ende des Mastes bei jeder Windstärke grösser 1
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Zitat:
Na ja son Büschen wat ist da drann,überlegt habe ich auch schon ob ich meine Haftpflicht um eine Bergekosten- und Umweltschädenversicherung erweiter vlt noch den Totalverlust mit einem Fixbetrag versichern. Sonst ist es bei mir so,dass ich für das neue Mastprofil(160X110x14000 Lg,Bullitprofil verjüngt)damals 900 DM bezahlt habe,da für hat der Verkäufer mir es so gar auf den Hof gebracht,war schon gnadenlos günstig.Die Beschläge entstammen alle eigener Fertigung.Von daher weiß ich nicht so recht wie man das rechnen soll,weiß ich wohl dann wenn das ding von oben kommt und habe bei Recherchen festgestellt,dass Verkäufer von nackten Profilen eher rar gesät sind und mit Transport und dem Selbsbauverhinderungsaufschlag wird das dann schon reichlich teurer als die 450€(umgerechnet)damals. gruss hein |
#14
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Moin,
natürlich ist die Dehler Kasko versichert. die Ankerplatten der. wanten im Mastprofil verbiegen und brechen. dann bilden sich spannungsrisse von den Löchern der Wanten Aufnahmen ausgehend aus..im Winkel von 45* zur Längsrichtung etwa 15 bis 20mm lang , haaresbreit, bis auf eine Stelle nicht verbogen und auch die nur. minimal. ich warte jetzt erstmal den Gutachter ab. danke |
#15
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Moin Ollika
Das ist das Kreuz mit den modernen Hakenterminals oder den etwas besseren T-Ballterminals,die bringen doch relativ hohe Lasten in zusammenarbeit mit den ovalen Anschlussplatten auf geringe Flächen,zu mal die Platten quer betrachtet einen festen Radius haben und nicht wie großflächigere handgedengelte Beschläge individuell angepasst werden.Wenn das Zeugs großzügig Kaskoversichert ist wird man wohl von einer Reparatur eher Abstand nehmen,weil die Folgekosten eines umkrachenden Mastes sehr viel höher sind als die eines neuen. gruss hein |
#16
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hoffentlich sieht das die Versicherung auch so.
danke |
#17
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Die Versicherung wird normalerweise sagen einmal neu, da sie es ja auch weiter versichern sollen und Fusch zu versichern ist schwierig.
Ausnahme du bist bei Erdmanns oder AXA versichert.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) Geändert von Emotion (20.10.2020 um 19:20 Uhr) |
#18
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Mich würde es nicht wundern wenn die Versicherung sagt das ist Verschleiß und Verschleiß versichern wir nicht. Aber hoffen wir das Beste. Falls es klappt sag ruhig mal an wo du versichert bist
Gruß Chris
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#19
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Zitat:
Platzt dir beim Auto der überalterte Reifen, zahlt die Kasko auch den daraus resultierenden Schaden.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#20
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2015 : mein Selden Mast von Bootsliefertermin Nov. 1985 wird noch im Winterlager beschädigt. Ohne Versicherung hätte ich die abgerubbelte Eloxalschicht lackiert + die aufgerauhten Bereiche vorher mit feinem Schmirgelleinen geglättet. Mechanisch war der Mast ok. So aber hat der Sachverständige (Umdieweltregattasegler) auf neuen Mast (mit komplett neuem stehendem Gut wegen anderer Wantaufhängungen) entschieden : 9,3 k€ mit Macherlohn. Ergo : eine gute Versicherung wird auch im obigen Fall für 1 neuen Mast entscheiden.
Ich zumindest war über Kasko froh! Dass das ganze Jahr im Eimer war, war doof! - aber glücklicherweise habe ich mir Ende Mai 5 Rippen beim Radrennen gebrochen : konnte sowieso nicht segeln Grüße, Reinhardt Geändert von Federball (20.10.2020 um 21:19 Uhr) |
#21
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Mich würde intressieren wie alt das Rigg ist - und ob jedes Jahr der Mast gelegt und auf Schäden besehen wurde.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#22
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Zitat:
In so ein gepresstes oder gewalztes oder geschraubtes Terminal sieht ja keiner rein. Und jetzt ist die Preisfrage, was ist besser? Das alte Terminal das in wilden Situationen bewiesen hat, dass es hält, oder ein vorsorglich erneuertes......
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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Hey Gemeinde,
Stage und Wanten sind 2012 erneuert worden. Das Schiff habe ich im AUGUST 2019 gekauft und natürlich habe ich das Rigg überprüft, dabei aber nichts auffälliges entdecken können. Das Vorstag ist im Aluprofil der Rollanlage gebrochen und, so wie die Bruchstellen aussehen, nicht durch das stetige Brechen einzelner Drähte sondern schlagartiges Reissen aller. Da es unmöglich ist einen originalen Mast für die 31er zu bekommen, muss ich entweder einen Ersatz finden mit Umbau des Mastfuß`s oder vlt passt der von der 34 er, hat da jemand von Euch einen Plan, ob das funktioniert ? Ich habe mich noch nicht dazu schlau gemacht, kann aber über SQ Yachts einen 34 er Mast bekommen. Über Hilfe freue ich mich sehr.... |
#24
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Meine Anlaufstelle wäre der Herr Groß - http://www.schiffsmasten-gross.de/
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#25
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Von dem Mast muss es doch ne Zeichnung geben.
Ist Dehler nicht von Hanse übernommen worden? Wer war denn der Hersteller vom Mast? Steht da was drauf? Alle "Teilchen" zum Rigg gibt´s doch noch, also muss es eine Stückliste gegeben haben: https://www.marina-team.de/ersatztei...U94#4264354049 Jetzt muss doch nur einer das Profil (122 * 165) finden, absägen lassen und das mit den alten und neuen Teilchen zusammennieten. Ein Muster hat er ja sogar auch
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (21.10.2020 um 10:29 Uhr) |
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