|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Risse in 20 Jahre alter Korfu - reperaturbedürftig?
Hallo zusammen,
letztes Wochenende habe ich mein erstes Boot gekauft: eine 20 Jahre alte Hellwig Korfu mit 60 PS AB. Nachdem ich die in der Garage aufgebockt habe, habe ich folgende Risse im Unterwasserteil des Rumpfes gefunden, im 90°-Winkel zur Fahrtrichtung verlaufend. Diese befinden sich auf beiden Seiten im vorderen drittel, etwa unter den Backskisten: Außerdem befindet sich über Wasser am Heck ein noch deutlicher Riss am Eck: Könnt ihr mir bitte Tipps geben, ob und wie ich die Risse im Unterwasserteil behandeln muss, bevor da der Anti-Fouling-Anstrich drauf kommt? Und was mache ich mit den Rissen im Überwasserteil? Müssen die behandelt werden oder wäre das eher kosmetischer Natur? Ich danke euch im Voraus und hoffe, dass diese Sachen relativ einfach und günstig in den Griff zu bekommen sind, damit der kommenden Saison nichts im Wege steht. Viele Grüße Ricardo Geändert von Ric0 (09.11.2020 um 20:52 Uhr) Grund: Beschreibung der Risse detailreicher gestaltet |
#2
|
||||
|
||||
Für den Riss unterhalb der Wasserlinie wird wohl eine "lokale Überlastung" der Grund sein. Gibts dort in der Nähe Auflagen am Trailer wo das Boot aufliegt? Dann hätte vielleicht nur jemand das Boot zu optimistisch festgezurrt....
Reparieren kann man solche Risse mit großflächigem Ausschleifen und Verschließen mit Topcoat. Allerdings ist die Zusammenstellung der richtigen Farbe eine Aufgabe, die ich nicht machen würde. Wenn du sowieso Antifouling drauf tust, würd ich nur 1- 2 Schichten Primer vorher streichen, um das abzudichten (Antifouling läßt nämlich Wasser durch). Vielleicht noch innen nachsehen, ob in diesem Bereich das GFK aus irgendeinem Grund dünner ist als in der Umgebung, dann würd ich evtl. noch innen verstärken mit einer Matte.. Die Risse im Heck kannst du auch nach erster Methode reparieren, ich würd zuerst allerdings versuchen zu polieren und dann sehen, wieviel man noch davon sieht, der Schaden ist eher kosmetischer Natur ... Fast jedes Boot hat irgendwo solche "Spannungsrisse". Kann vom frühen Entformen aus der Form stammen oder wie bei mir auch von sehr sprödem Gelcoat nach 20 Jahren in der Sonne oder von einem Kontakt mit einem anderen Hindernis.
__________________
liebe Grüße Raimund |
#3
|
|||
|
|||
Es könnte tatsächlich sein, dass sich an den Stellen Auflagen des Trailers befinden. Nun habe ich aber schon von anderen Korfu-Eignern erfahren, dass diese Stelle nicht unüblich sei, bei dem Boot.
Wenn es wirklich erstmal mit Primer getan ist, würde mich das tatsächlich beruhigen. Ich wollte ohnehin Gelshield 200 in mehreren Schichten auftragen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob es wirklich die fünf Schichten werden sollen, die das Datenblatt empfiehlt. Oder sollte ich lokal an den beschädigten Stellen fünf Schichten aufbringen und den restlichen Rump mit 2 bis 3 Schichten versehen? Die Sache am Heck werde ich also erstmal versuchen aufzupolieren. Hierzu schwebt mir Yachticon Schleifpolierpaste und eine günstige Exzentermaschine mit ca. 1000 U/min Mindestdrehzahl vor. Viele Grüße! |
#4
|
||||
|
||||
...die 5 Schichten bei einem Trailerboot sind "mit Kanonen auf Spatzen (Sperlinge)" geschossen. Ein Trailerboot hat ja üblicherweise mehrere Monate im Jahr wieder Zeit zu trocknen.
Ich stehe bei meiner Unterwasserschiffbearbeitung vor dem gleichen Problem, aber mehr als 4 Schichten werdens sicher nicht werden....
__________________
liebe Grüße Raimund |
#5
|
||||
|
||||
Das sind oberflächliche Risse im Gelcoat.
Nicht unbedingt schön, aber die kommen bei Booten die viele Jahre bewegt werden Selten treten die im Unterwasserbereich auf, da dort meist mehr gepflegt wird als an den Stellen an die Sonne und Kälte im Wechsel ran kommen. Versuche es mal mit einer hochwertigen Politur ( vorher gut waschen und trocknen lassen ) Wie man anhand der 2 Bilder ne Überlastung fest machen will, erschließt sich mir nicht
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
die Risse würden mir keine Sorgen bereiten...aber die multiplen Blasen auf Bild eins im Unterwasserbereich schon. |
#7
|
|||
|
|||
Sind das Osmoseblasen?
Ich dachte, dass die größer seien... |
#8
|
||||
|
||||
Ich würde das mal kräftig abwaschen, wenn Du im Salzwasser unterwegs warst könnten das auch Salzkristalle sein
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
|
|||
|
|||
Der Vorbesitzer war ausschließlich im Salzwasser unterwegs. Habe nochmal einen genaueren Blick auf die Blasen geworfen.
Die lassen sich sehr leicht und spurenlos mit dem Finger entfernen. Es sind also keine Blasen sondern Anhaftungen. Dann ist ja zumindest dieser Punkt schon Mal geklärt |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alter Flagg-Stock / Alter Fahnen-Mast ... wo gibt es den | Bob Crane | Restaurationen | 2 | 05.08.2014 16:10 |
30 Jahre alter Pedro Stahlverdränger - sinnvoll? Halbwegs seegängig? | JulianBuss | Allgemeines zum Boot | 63 | 20.04.2010 09:30 |
2 Jahre alter Sprit- verwendungsfähig ? | aquacan | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 22.05.2009 14:36 |
35 Jahre alter Aussenborder? | dodl | Allgemeines zum Boot | 9 | 11.08.2003 22:24 |