|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neuer Wassertank - Edelstahl oder Kunststoff?
So, nachdem ich die Einbaulage des Tanks geklärt habe, geht es darum, einen neuen Tank bauen zu lassen, da Sondermaß. Der neue Tank soll die gleiche Form haben wie der Frischwasser-Tank (ca. 200l). Der vorhandene Frischwassertank ist aus Edelstahl. Was spricht für Edelstahl und was für Kunststoff?
Es kann auch passieren, dass ich aus dem jetzigen Frischwasser-Tank den Abwasser-Tank mache und den neuen Tank fürs Frischwasser nehme. Dann wäre es auch praktisch, wenn ich vom alten Fäkalien-Tank (Vetus) die Anschlüsse/Stutzen nehmen könnte, falls ich mich entscheide, nur noch mit einem Abwasser-Tank zu fahre. |
#2
|
||||
|
||||
Hi?
Ist mir nicht ganz klar, was Du vor hast. Du hast einen Frischwassertank. Möchtest Du noch einen einbauen? Mir wäre VA grundsätzlicher sympathischer. Geändert von sporty (12.11.2020 um 20:19 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
Ich brauche einen Abwassertank. Ich gleicher Grösse habe ich bereits einen Frischwassertank. Die beiden Tanks sollen gegenüber sitzen. Die Seite, wo der neue Tank hin soll, ist schon jetzt etwas schwerer, als die Seite, wo der Frischwassertank schon steht. Also könnte es sinnvoller sein, dass der jetzige Frischwassertank dann zum Abwassertank wird, und der neue Tank zum Frischwassertank.
Das hat mit der Materialwahl aber ehet nichts zu tun. |
#4
|
||||
|
||||
Hi?
Verstehe dann das Problem nicht. Um welche Größe geht es? Die Gewichtsverteilung ist dann evtl. auch abhängig vom Füllstand. Oder vom Bootsgewicht. Kenne das Boot nicht. |
#5
|
|||
|
|||
Ich habe kein Problem. ich würde nur Erfahrungen /Empfehlungen bekommen, ob ich einen Tank besser aus Edelstahl oder aus Kunststoff anfertigen lassen soll, wenn noch nicht ganz klar ist, ob er als Frischwasser- oder als Abwasser-Tank fungieren soll. Und ob die Fittings/Stutzen meines möglicherweise auszumusternden Fäkalientanks auch auf den neuen Tank passen, abhängig oder unabhängig vom gewählten Material.
|
#6
|
||||
|
||||
Naja
Du hast schon ein "Gewichtsthema" angesprochen. Ob Du einen GFK- oder VA- Tank einbaust hat auf das Gewicht kaum einen Einfluss. Ist evtl. ein wenig abhängig von der Tankform und dessen Konstruktion. Darüber äußerst Du dich nicht. Bin daher raus. |
#7
|
|||
|
|||
GFK habe ich gar nicht angesprochen. Es geht mir vornehmlich um die Materialeignung. Also was spricht für Kunststoff, was für Edelstahl, wenn man sich einen Tank bauen lassen muss, da Sondermass.
|
#8
|
||||
|
||||
Beide Materialien sind problemlos.
Falls es sich um eine Standardform (Sondermaß und Standardform schließen sich nicht aus) handeln würde, wären die Trinkwassertanks von Vetus im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Und eben jederzeit wieder kurzfristig austauschbar.
__________________
Alex |
#9
|
|||
|
|||
Die Vetus passen nicht, ich muss mir einen bauen lassen, Form wie ein schiefes Rechteck.
Aber ich würde gerne das vetus -Anschlusszubehör verwenden. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht passt unter Verlust von etwas Volumen doch eine Standardform? Ich würde darauf ruhig etwas Hirnschmalz verschwenden, wenn es mein Projekt wäre.
__________________
Alex |
#11
|
|||
|
|||
Davon kannst Du ausgehen, dass ich das getan habe.
|
#12
|
||||
|
||||
Wähle VA!
Sehe zu, daß die Ecken für leichte Reinigung gestaltet sind. Bei Kunststoff hast Du das Problem, daß der Tankinhalt in den Kunststoff einzieht. Somit ist eine Wiederverwendung als Frischwassertank ausgeschlossen wenn einmal Fäkalien oder Dieseltank. VA kannst Du dagegen reinigen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#13
|
|||
|
|||
Das ist ein Argument!
Ich habe das mit dem Absaugen am Hafen von Abwasser-Tanks am Hafen immer noch nicht so recht verstanden, bzw. mir anders vorgestellt. Ich dachte immer, das so eine Art Sonde tief im Boot (je nach Position des Tanks, der Schlauchlängen, usw.) verschwindet und dann wie beim Ölabsaugen am Automotor den Tank an tiefster Stelle leert. "In echt" wir der Absauger einfach am Auslass befestigt (ich denke mehr oder weniger Luftdicht) und es wird abgesaugt. Das geht doch nur mir gehörigem Unterdruck? Wie lang dürfen denn da Schlauchleitung vom Einlass zum Tank sein? Und muss nicht das ganze System luftdicht sein, damit der nötige Unterdruck überhaupt erzeugt werden kann? Wenn ja, dann müssten doch die z.B. die Tankentlüftung oder die Zuleitungen von Spülbecken, Toilette und Co. so eine Art Einwegventil haben? |
#14
|
|||
|
|||
Für mich würde sich eine spätere andere Benutzung als Trinkwassertank rein kopfmäßig schon ausschließen.
Wenn du den Tank aus Kunststoff / VA fertigen lassen möchtest, sollte es auch kein Problem sein das dem Tankbauer mit dem Vetusstutzen zu vermitteln und gleich so zu fertigen zu lassen, dass es passt. Ich selbst würde bei einer Maßanfertigung zu einem Kunststofftank tendieren. Habe bei mir als Dieseltanks ebenfalls zwei von der Stange von Vetus drin, eine Maßanfertigung stand irgendwie nach erster Preisanfrage nicht mehr zur Debatte - da war es definitiv die richtige Entscheidung einfach andere Fundamente in den Rumpf zu schweißen. Grüße Daniel |
#15
|
|||
|
|||
Ich verwende lieber den Begriff Frischwasser als Trinkwasser, denn trinken werde ich das Wasser daraus nur im Notfall. Wenn ich eine vernünftige Größe erzielen möchte, geht es nur mit einer Maßanfertigung. Ist halt so und nicht änderbar.
Gibt es eigentlich eine nicht zu überschreitende Länge des Schlauches vom Tank bis zur Absaugvorrichtung? |
#16
|
|||
|
|||
Wenn da mal Kacke drin war würde ich das auch im Notfall nicht saufen wollen Aber das muss natürlich jeder für sich ausmachen.
Mir ist da keine Längeneinschränkung bei der Fäkalienabsaugung bekannt - Rein interessehalber - wie groß wäre denn das Tankvolumen ohne Maßanfertigung ? Wir ( 2 Personen )sind beispielsweise auch mit einem recht kleinen 80 L Tank recht lange ausgekommen. WC wurde mit Außenwasser gespült, keine Dusche oder Waschmaschine an Bord, stand also komplett zum Abwasch zur Verfügung. Habe auf dem jetzigen Boot ca 400 L Tankvolumen in zwei Tanks, ich fülle und leere sie immer im Wechsel. Finde es irgendwie besser, lieber häufiger frisches Wasser zu bunkern als das da zu lange im Tank stagnieren zu lassen. Grüße Daniel |
#17
|
|||
|
|||
Standard passen nur max. 80l, höchstens. Ich möchte im übrigen nicht hin- und verwechseln mit der Nutzung. Es kann aber im Zuge der Entstehung passieren, dass der eigentlich als Abwassertank geplante neue Tank doch der Frischwassertank wird und der bisherige Frischwassertank wird zum Abwassertank, das würde nur aus Gewichtsgründen geschehen.
|
#18
|
|||
|
|||
Wie groß ist denn der bisherige Frischwassertank ?
80 L entspricht auch der Größe unseres jetzigen Fäkalientanks, auch da kann man schon ne ganze Weile auf dem Pott hocken. Du wirst das sicher vernünftig machen und wenn es auch nicht so auf die Mark ankommt, ist es eigentlich egal. Für meine zwei Tanks wären zusammen stolze 2700 € zusammen gekommen in der Fertigung - da waren die fertigen Vetus Tanks halt echt billig gegen. Ein bissl was könnte man sonst zur Gewichtsverteilung ja auch mit ein paar Gewichtssäckchen machen. Grüße Daniel |
#19
|
|||
|
|||
mein Frischwassertank hat 200l. Und ich möchte Duschen. Die Seetoilette mit wahlweise Ausgang habe ich auch, aber ich möchte am liebsten alles in den Tank spülen, nichts nach draußen, höchstens das ganz kleine Geschäft oder das Spülen von Salat (aber diese Diskussion haben wir schon an anderer Stelle geführt).
Der 200l-Maßfertigung in Kunststoff soll um die 300 Euro kosten (ohne Fittings, habe es aber noch nicht schriftlich), die Form ist nicht komplex. Was das in Edelstahl kosten wird, weiß ich noch nicht, aber ein Freund kann mir den zu Selbstkosten bauen. |
#20
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde zukünftig immer wieder einen PE-Tank nehmen. PE Frisch-Wassertank, maßgefertigt, ca. 170 l, kpl. 750,00 € incl. Fittinge, Revisionsöffnung, Schwallkammern, Geber und Anzeigeinstrument.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
|
#21
|
|||
|
|||
wer hat dir den gebaut?
|
#22
|
||||
|
||||
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
|
#23
|
|||
|
|||
Ob Kunststoff- oder Edelstahltank ... ... das ist Geschmackssache.
Ich würde mich für das Material entscheiden, was sich am einfachsten und kostengünstigsten realisieren lässt. Ich hatte bei mir an Bord schon beides und konnte in der Praxis keine signifikante Unterschiede erkennen. Geändert von Fronmobil (13.11.2020 um 11:12 Uhr) |
#24
|
|||
|
|||
Meiner Erfahrung nach ist das Kondensverhalten anders.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Hohe Ansprüche verlangen Topmaterial. Wenn du noch nicht sicher bist ob das ein Frisch-oder Abwassertank werden soll,müsste der im Falle des Edelstahltanks schon aus 1:4572(V4A) sein.Das ist als Material etwas teurer als 1.4301(V2A)aber in der Verarbeitung ziemlich gleich.Bei 200L würde ich minimal von 2mm-Blech ausgehen. gruss hein |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
leck am kunststoff wassertank am Boot finden | schmackes | Allgemeines zum Boot | 25 | 08.05.2019 13:40 |
Kunststoff Wassertank nach Maß --> aber wo? | jogibaer1509 | Technik-Talk | 23 | 09.02.2018 17:50 |
wer baut mir einen Wassertank aus Alu oder Edelstahl? | dietmarf | Technik-Talk | 8 | 26.03.2012 09:01 |
Einbautank Kunststoff oder Edelstahl? | monk | Technik-Talk | 7 | 10.04.2010 03:01 |
Druckausgleichbehälter Kunststoff oder Edelstahl? | TomHH | Technik-Talk | 32 | 21.10.2008 18:15 |