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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Edelstahl-Ruderblatt, Verbindung zur Welle
Wir müssen die Winkelstellung des Hebels an der Ruderbatt-Welle ändern, da wir von mechanischer Betätigung auf Hydraulik umrüsten.
Die Verbindung Welle-Hebel ist Formschlüssig. Weis jemand, wie Ruderblatt und Welle verbunden sind? (von Vetus gibt's ähnliche) es sind keine Schrauben oder Nieten zu sehen, könnte sein das es nur geschrumpft ist, oder aber gelötet? Wäre am besten, wenn man das Blatt nur erwärmen müßte um die Welle in die richtige Winkelstellung zu drehen, bin jedoch nicht sicher, ob und wie das zuverlässig möglich ist, es soll ja weiterhin fest halten. (Motoryacht mit 2 Inbordern u. Ruderblättern, Wellendurchmesser 30mm) Wer weis Rat? Grüße Georg |
#2
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Ohne Foto?
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#3
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kommt nach
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#4
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Moin Georg
Fotos wären echt hilfreich,es gibt da einige Möglichkeiten der Verbindung von Quadrant und Ruderschaft.Zylindrische Klemmnabe,Konische Welle/Nabeverbindung mit oder ohne Passfeder,Zylindrische Nabe mit Passfeder,Tapperbuchsen usw usf. Gelötet oder Geschweißt wird da i.d.R. nicht.Die Aluquadranten von Vetus haben m.E. meistens eine zylindrische Klemmnabe,das ist zum montieren und justieren das einfachste und trotzdem wirkungsvolle Prinzip,ach so ja,das Ruderblatt ist bei Sportbooten,wenn keine Flanschverbindung zum Schaft vorliegt,unlösbar mit dem schaft(Welle)verbunden,bei Metallrudern dann geschweisst,aber auch das müsste man sehen,weil Aussreißer gibt es ja immer mal,hängt ja auch von der Bootsgröße ab,ab ca 10m findet man oft Mimiken die es erlauben Schaft und Ruder zu trennen,bei richtigen Schiffen ist das Standard., gruss hein Geändert von hein mk (14.11.2020 um 14:24 Uhr) |
#5
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hier die Bilder
Ruderblatt und Welle sind aus rostfreiem Stahl.
falls sich die Welle im Ruderblatt nicht drehen lassen sollte, denken wir daran, die Abflachung zu ändern https://www.dropbox.com/s/3tc93rvear...blatt.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/v4wc8570t6...elle2.jpg?dl=0 |
#6
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Machs wie auf Bild 2 angedacht.
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