|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beständigkeit von Aluminium in Verbindung mit Edelstahl und Salzwasser
Hallo Freunde des Bootsports,
Derzeit beschäftigt mich bei einem kleinen Bastelprojekt die Frage: Wie gut ist die Korrosionsbeständigkeit wirklich von Seewasser beständigem Aluminium (wie bsp. AlMg4,5Mn), wenn es in direktem Kontakt mit Edelstahl (1.4571 oder 1.4301) ist und im Süßwasser bzw. Salzwasser hängt. Also stellt euch vor ihr schraubt eine 5mm Platte Edelstahl, mit Edelstahlschrauben, an eine 5mm Aluminiumplatte und hängt diese dann ins Wasser. Wird sich das Aluminium auflösen? Wird es blasen bzw Ausblühungen bekommen, wird gar nichts passieren, bekommt es leichten Lochfras.... Was bringt es wenn ich das Aluminium vorher noch eloxiere? Dadurch bringe ich eine Dickere Oxidschicht auf das Aluminium was wiederum eine bessere Korrosionsbeständigkeit bewirkt. Hilft dies aber auf dauer? Gibt es noch beständigere Aluminium Legierungen wie AlMg4,5Mn ? Es wäre super wenn mir bei dieser Frage der ein oder andere helfen könnte. Grüße aus Worms Lucas |
|
||||
|
||||
Alu kann -erfahrungsgemäß- langfristig immer unter E-Korrosion leiden.
Auch spezielles im Bootsbau verwendetes. Das kann je nach Güte und Anwendung bzw. Exposition zwar auch mal Jahre dauern aber irgendwann ist Schicht. In meinem Rigg ist ein Fallschlitten, werksseitig aus Alu mit Edelstahlschäkel versehen, so mürbe korrodiert das der Schäkel mitsamt einem Stück des Schlittens herausbrach. Spröde, genau genommen bröselige und oxidierte, Bruchstelle. Nachträglich vom Voreigner im Alumast -nicht isoliert- eingesetzte Edelstahlschrauben haben im Laufe der Zeit an den Kontaktpunkten das Gewinde im Alumast herausfaulen lassen. In der Regel bremst man das Phänomen ein indem man Edelstahl und Aluteile nur isoliert aneinander montiert und die Verbindung selbst mit Monelnieten herstellt. Das hilft zumindest an der "üblichen" feuchten Luft über Jahre. Im Wasser dürfte es weniger helfen da die Elektrolyse dort perse mit (Salz)Wasser einen besseren Leiter mitbekommt. Süsswasser enthält ja auch immer einige Elektrolyte.
|
|||
|
|||
Vielen Dank.
Gibt es denn noch weitere Erfahrungswerte hierzu? Wie sieht es aus mit Kupfer an Edelstahl und wie ist es wenn ich nur das Aluminium verwenden würde also ohne Edelstahl? natürlich müsste ich Edelstahl Schrauben verwenden wo ich dann wieder ein kleines galvanisches Element hätte. Aber mal abgesehen von diesem. Wenn ich ein Stück Aluminium (Seewasser festes wie das oben genannte) bei mir unter Wasser am Boot platziere und damit über ein paar Jahre im Süß- oder Salzwasser fahre, was wird mit diesem passieren? Wird es korrodieren? Wenn ja wie stark? |
|
||||
|
||||
Ich hab um 14 Uhr Feierabend, geh mal dann an
dein Boot und hau dir ein paar Sorten Nägel und Schrauben in den Rumpf, dann beobachten wir mal, was da so passiert in der Praxis