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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölablassstopfen Mercruiser 4,3l MPI — Gewindegröße.??
Hallo Forumgemeinde.
Ist hier zufällig jemand unter uns, der mir die Gewindegrösse mit Steigung - von der seitlichen Ölablassschraube - für den 4,3l MPI aus Baujahr 2011 sagen kann.?? ** Fotos von dem Stopfen siehe unten Wollte mir dort nämlich so ein schnell Ablaßsystem dran machen........ Danke schon mal. |
#2
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Hallo ????????,
wo soll die Ablassschraube denn sein???? habe bis jetzt von einer seitlichen Ablassschraube nichts gehört/gesehen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Die Ölablassschraube ist in der Ölwanne. Bei manchen Motoren nach unten zeigend und bei manchen Motoren zu Seite zeigend. Aber an deiner Schraube finde ich keine Ölwanne. Also ist es nicht die Ölablassschraube. Auch keine seitliche.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Doch - ist in Fahrtrichtung gesehen „links“ - weit hinten unten an der Ölwanne.
Zeigt zur Seite + von Vorne kommt das Metallrohr - worin der Ölpeilstab steckt...... Ost also quasi fast wie ein T-Stück - nur das zur einen Seite ein Stopfen drin gedreht ist...... Und hierfür wüsste ich gerne das Gewinde - da ich mir für nächstes Jahr ein Ablasssystem kaufen kann. Das was nämlich es von Mercruiser Original gibt - nicht dabei - bzw. nicht montiert ist. ** in der Art was montieren möchte. |
#5
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Ich erkenne zwar ne Schraube und Wasserschläuche aber keine Ölwanne, ist aber nicht schlimm wenn ich es nicht erkenne, Hauptsache du weißt es. Wenn du den Ölwechsel machst solltest du die Schraube mal messen oder in einem Ersatzteilshop mal schauen welche Größe die Schraube hat, eventuell mal bei einem Händler fragen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Ist das eine Alu-Ölwanne?
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Ja - sieht danach aus.
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#8
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http://marineengines4less.com/engine...-mpi-308-0380/
Der Chevy Silverado,Express u.a. haben das Gewinde-wird bei Mercruiser wohl auch passen... Glück Auf ! Gunar |
#9
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Ich hatte noch bei keinem 4,3l mit Aluölwanne eine Ölablasschraube (1997, 2006, 2019)
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#10
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Da iss aber eine...... Wäre ja auch unsinnig, das man das Öl nur absaugen könnte, und der „Ölschlamm“ für immer unten bleiben muss...... 🙈
Oder was soll das sonst sein....😬 |
#11
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Ich spreche ja auch von einem 4.3l MPI -
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#12
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An die Schraube kommt doch bei manchen das Winkelstück für den festen Ablass-Schlauch ran, dden man zum Ölwechseln dann hinten aus dem Bilgenstopfen zieht...
Zumindest sieht das auf den Ex-Zeichnungen so aus... |
#13
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Ja genau.
So steht’s auch in dem englischen Heft vom Motor. Ich werde mal schauen, wenn ich Ende „nächsten Jahres“ das Öl Wechsel, das ich mir das Gewinde ausmesse & mir dann sowas besorge zum Ablassen. Ich habe zwar auch ein Vacum Absauggerät, finde ablassen aber besser. Dachte es wüsste hier verlässlich wer die Gewindegrösse. Mal sehen, ob es dann wirklich vielleicht M12x1,75 ist...... Danke allen schon mal soweit. |
#14
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Ich habe gerade meinen neuen 4.3 am Hubwagen hängen. Meine Ölwanne ist nicht magnetisch und dürfte somit aus Alu sein.
Es gibt backbord unten eine Ölablassschraube. Leider kann ich sie nicht ganz raus drehen weil sonst das Öl raus fließt. Das werde ich zwar noch wechseln, aber nicht heute. Ich habe die Schraube deshalb nur ein paar Umdrehungen raus gedreht und kurz eine Schieblehre dran gehalten. Meine Schraube hat 11,6 mm am Gewinde außen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. |
#15
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Okay - danke. 👍🏻👍🏻
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#16
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Zitat:
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#17
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Die Bohrung für den Ölmessstab ist auf der anderen Seite ...
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#18
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#19
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komisch, bei meinen Vortec Motoren war da immer alles verschlossen und der Ölmessstab immer links in der Ölwanne,
aber das ist auch nur meine Erfahrung bei 6 Motoren die ich hatte |
#20
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Wenn man sich die verschiedenen Mercruiser Teilekataloge anschaut, scheint es auch bei den Vortec Motoren beide Varianten zu geben.
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#21
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Beide Varianten sind unten in der Ölwanne verschraubt, ich hatte immer die 1.Variante, die 2. Variante ist die des TE
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#22
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Ja beim Vortec schon aber den MPI gabs nur mit der Aluwanne der TBI war der letzte Einspritzer mit der Blechwanne und die Ölwanne ohne Ablassschlauch wie von ...(hier könnte sein Name stehen)..war eigentlich nur bei den neuesten EC Motoren so.
LG Michael
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