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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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#1
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Hausboot als Laie kaufen -> Fragen
Moinz,
meine Freundin und ich haben gestern ein Hausboot besichtigt und sind einerseits sehr begeistert und andererseits auch skeptisch, ob wir es kaufen wollen. Da wir leider auch nicht wirklich viel Ahnung haben (vor einem Kauf würden wir definitiv einen Profi draufschauen lassen), haben wir einige Fragen. Vielleicht könnt ihr uns da helfen. Zum einen haben wir die Sorge, dass bei einem Hausboot der Wert im Gegensatz zu einem Haus sinkt (wie bei einem Auto halt). Das Ding rostet, Holz schimmelt, der Motor zickt rum etc. Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man mit einem Hausboot bei vernünftiger Pflege dieses auch hinsichtlich der Altersvorsorge planen? Zum anderen, dazu passend, wie lange lebt so ein Hausboot? Gibt es da eine Jahreszahl, ab der man das Ding zu 90 Prozent vergessen kann? Und worauf sollte man unbedingt achten? Und zu guter Letzt: Was gibt es beim Alltag/Leben auf dem Wasser allgemein zu beachten? Nagende Grüße und vielen dank schon einmal im Voraus Rattenviech |
#2
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Hallo,
es wäre evtl. nicht schlecht, wenn Du etwas mehr von dem Boot erzählen würdest: Hersteller bzw. Werft, Baujahr, Preis usw. Ausserdem solltest Du wissen, was Du genau damit beabsichtigst. Ganzjährig drauf Wohnen uder nur im Sommer? Liegeplatz? Fahrgebiet? Eigene Erfahrungen mit Booten? Führerscheine?
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#3
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Zitat:
soll das Teil irgendwo dauerhaft liegen/vertäut sein? --> Liegeplatz!!! oder wollt Ihr damit herumfahren und regelmäßig woanders hin? und ich kann mir wenig sinnvolle Antworten vorstellen, solange nicht bekannt ist, über WAS für ein "Hausboot" Du redest? ausgebaute Peniche? "klassischer" Stahlverdränger mit wohnlicher Einrichtung/Aufbauten? irgendein Ponton mit Hilfmotörchen, auf dem eine Hütte drauf steht? |
#4
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Hi Axel,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis. Bei dem Schiff handelt es sich um ein ehemaliges Patroulienboot der belgischen Marine aus dem Jahr 1954. Die Werft war die Hitzeler - Werft Regensburg. Der Besitzer hat da mit Frau und drei Kinder rund 30 Jahre lang drauf gelebt und das Boot durchgehen verbessert und erneuert. Es gibt 2 DAF Dieselgeneratoren mit Wendegetriebe. Weiterhin hat das Boot ein Batteriepanel (Mtc. DCC6000), ein Solarpanel (FOX 360) und ein Beiboot (Mercury 3.6m mit 25 PS Außenmotor). Das Hausboot wird mit Werkzeugen und Einrichtung verkauft. rund 130.000€ möchte der Besitzer dafür haben. Das Boot liegt bereits an einem Steg und wir würden den Liegeplatz direkt mit übernehmen wollen. Das Ziel wäre tatsächlich ganzjährig auf dem Boot zu wohnen, wie es die aktuellen Besitzer auch tun. Ob wir tatsächlich mit dem Boot fahren würden, müssten wir schauen. Wenn dann auf jeden Fall nur im Binnengewässer, soweit zumindest die derzeitige Idee. Wirkliche Erfahrungen mit mit Booten, die über Kanus oder Ruderboote hinausgehen, haben wir nicht. Sollten noch weitere Informationen fehlen, biite einfach fragen. Ich versuche dann bestmöglich zu antworten. Nagende Grüße Rattenviech |
#5
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Dein Vorhaben ist sehr ambitioniert!
Hast Du handwerkliche Kenntnisse und Geschick? An so einem Boot gibt es immer etwas zu reparieren. Und das sind meist teurere Dinge, als in einer Wohnung.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#6
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Zitat:
Länge? --> reicht ein SBF?! Tiefgang/Breite/Höhe über dem Wasserspiegel? --> wo könnt Ihr damit rumfahren, ohne Grundberührung und ohne anzuecken?! |
#7
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wie wird das "Boot" beheizt, wie ist es Isoliert ?
Wie sieht die Bilge aus Wasser Öl Diesel oder gar Rost zusehen ? Habt ihr euch über die Kosten mal Gedanken gemacht, es muß ja auch mal in die Werft zwecks Antifouling.
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Mit besten Grüßen Andreas |
#8
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ist es das ?
sisdaten Typ: Hausboot Jahr: 1954 Länge: 24.8 m Standort: Niedersachsen (Deutschland) Name: - Fahne: - Werft: - Material: Stahl Abmessungen Breite: 4 m Tiefgang: 1,1 m Ballast: - Verdrängung: - Kapazität Maximale Passagieranzahl: - Kabinen: 4 Schlafkojen: 7 Toiletten: 2 Wassertank: 1500 L Motorisierung Motormarke: 2 x DAF M1160 Leistung: 500 CV Treibstofftank: 1500 L
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Mit besten Grüßen Andreas |
#9
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Genau das wird es sein; gibt ja nicht so viele Hitzlerschiffe mit 2x DAF ex belgische Marine.
Mehr dazu hier: https://drive.google.com/drive/folde...DHyV3yKFQ0DeDY Der jetzige Eigentümer verkauft schon seit einigen Jahren. Aus dem Expose geht nicht hervor, ob das Schiff noch ein gültiges Attest hat, bei den Abmessungen ist es abnahmepflichtig und -für den TE- patentpflichtig! Aufgrund der schmalen Bauform bietet es als Wohnschiff relativ wenig Raum, und dieser ist grösstenteils dunkel und wegen des Länge/Breitenverhältnisses auch schlecht einzurichten. Die gesamte Technik ist datiert und ohne umfassende Kenntnisse nicht zu warten bzw. zu reparieren. Den Preis halte ich für zu hoch angesetzt. Kernaussage für den TE: Dieses Schiff ist als Wohnschiff nicht optimal und definitiv (!!) KEIN Anfängerschiff.
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Gruss, Dirk
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#10
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Heyho zusammen,
ich bin gerade sehr begeistert von eurer Hilfsbereitschaft. Vielen Dank dafür. Ich gehe mal der Reihe nach. Handwerkliches Geschick und die Motivtion wären durchaus vorhanden. Der Bootsbesitzer hat auch eine ausführliche Einweisung sowie weitere Hilfen zugesichert. Zusätzlich haben wir noch einen hauptberuflichen Bootsbauer sowie andere Handwerker im Freundeskreis. Einer davon wohnt direkt an einem See und hat dadurch auch mit Booten zu tun. Die Maße sehen wie folgt aus: Länge: 24,8m Breite: 4,0m Tiefgang: 1,1m Durchfahrt Höhe: ca. 3,4m Hubraum: 17,0L Das Schiff hat einen Öl-Mehrwertbrennkessel mit Warmwasser, dazu zwei Dieseltanks, einen Wassertank und einen Grauwassertank (je 1.500L). Es gibt normale Heizkörper und auf dem ausgebauten Oberdeck einen Gasbrenner. Hier ist es etwas zugig, im unteren Bereich scheint alles gut isoliert zu sein. Wie genau isoliert wurde, müsste ich erfragen. Nagende Grüße Rattenviech |
#11
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Nachtrag: Genau das ist es. Hätte ich eiengtlich auch gleich verlinken können, sorry.
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#12
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Hallo nochmal,
@Starpilot: Vielen Dank für deine Einschätzung. Ob die Lichtverhältnisse passen, müssten wir uns nochmal bei Tageslicht anschauen. Die Fenstergröße und -anordnung wirken aber so, als ob das passen müsste. Ansonsten ist der Wohnraum zwar schmal, aber sehr gut ausgenutzt. Gerade das ausgebaute Oberdeck bietet ein großes Wohnzimmer. Und wir würden da auch nur zu zweit wohnen. Hmm, nicht Anfängergeeignet und zu hoher Preis sind leider sehr relevante Punkte. Nagende Grüße Rattenviech |
#13
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Hast Du überhaupt schon den SBF Binnen. Ich meine das als Grundlage, denn selbst mit dem SBF Binnen darfst Du dieses Schiff nicht mehr fahren. Mußt Du bootstechnisch bei Null anfangen?
Und irgendwann stellt sich die Frage, wie der Fäkalientank entleert wird. Abpumpen? Wenn ja, wo und wie kommst Du hin. Ablassen? Wenn ja und erlaubt, wo und wie kommstz Du hin. Auch ich rate von diesem Schiff als Domizil eher ab. Insbesondere, wenn man nicht über ausreichend (und damit meine ich mindestens 10 Jahre) Erfahrung mit Stahlverdrängern, Hausbooten usw. hat.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#14
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Zu den Aussagen von Startpilot ist nichts wesentliches mehr hinzu zu fügen.
Touren fahren wird bei der Länge hinsichtlich der Liegplätze auch schwierig. Ich würde auch sagen: Finger weg.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#15
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Heyho Aggsl,
jupp, wir würden bootstechnisch bei Null anfangen. Außer der oben genannten Ruder- und Kanuerfahrung haben wir nichts vorzuweisen. Solange man am Steg ist, ist man an der Abwasserleitung des Stegs angeschlossen. Das wäre zumindest kein Problem. Wenn man unterwegs wäre hingegen schon. Dank für dein Abraten und die Gründe. Klingt leider echt so, als ob wir die Finger davon lassen sollten. @Lalao0: Auch dir vielen Dank. Nagende Grüße Rattenviech |
#16
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Zitat:
Leider schüttet "Wohnen auf dem Wasser" immer spontan viele Hormönchen aus, die die Linse stark rosa trüben...
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Gruss, Dirk |
#17
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Böse Formulierung, aber leugnen kann ich es nicht^^
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#18
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Unbedingt kaufen, du machst dem Verkäufer damit eine große Freude!
Spaß bei Seite. Das ist kein Anfängerboot! Ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber mit einem "normalen" Bootsführerschein für Binnen (SBF-Binnen) darfst du nur bis 20 m Länge fahren und auf dem Rhein nur bis 15 m. Zitat:
Zitat:
Unterm Strich: Finger wech! Aber wir begleiten dich gerne virtuell bzw. auch vorort bei der Suche nach einem wirklich geeigneten Boot. |
#19
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Vielleicht noch ein paar Hinweise zur weiteren Suche
Länge maximal 19.99, besser etwa 15m Breite über 4 m bei Stahlbooten auf die Isolierung achten Warmwasserheizung Und gaaanz wichtig auf viel Stauraum achten.
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#20
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Heyho,
@Fronmobil: Gut zu wissen, dass Hausbotte derzeit so begehrt sind. Da stellt sich dann natürlich die Frage, warum ein Hausboot lange zum Verkauf steht. und vielen dank für das Angebot. Wir schauen mal, ob was wir machen. Gelockt hat uns halt unteen anderem der Preis, der ein Bruchteil von einem Haus hier in der Gegend beträgt. @Lalao0: Danke für die Hinweise. Stauraum ist uns auch extrem wichtig, da wir viel zu viel Zeug haben. Vielleicht nochmal zur Ausgangsfrage: Wie sieht es allgemein mit der Alterung von Hausbooten mit Blick auf die Altersvorsorge aus? Nagende Grüße Rattenviech |
#21
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Ein Boot ist KEINE Kapitalanlage.
Ein Boot ist ein großes schwarzes Loch im Wasser in dem man all sein Geld versenken kann. (Alte Weisheit) ABER: Nach fast 7 Jahren Leben auf dem Wasser gibt es für meine Frau und mich nichts schöneres.
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#22
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Zitat:
wenn der Liegeplatz irgendwo in der Karibik ist, dann ist das doch der optimale Schutz gegen zuviel Sonne und tropische Regengüsse nur die Überführungsfahrt könnte eine "Herausforderung" werden? |
#23
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Zitat:
Eher ist ein Vergleich mit einem Auto/Wohnmobil möglich. Wobei sich der Werterhalt eines Bootes vorallem an der jährlichen Pflege/Wartung und an der Alterung der technischen Ausstattung (z.B. hat ein Plotter hat nach 20 Jahren nur noch Museumswert) orientiert. Dabei ist die mögliche Nutzungsdauer eines Bootes sicher deutlich länger als bei einem Auto. Als Orientierung: jährlicher Wartungsaufwand ca. 10% des Anschaffungspreises. Wenn du fürs Alter vorsorgen willst, kauf dir lieber Goldbarren. |
#24
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Ein Schiff ist Konsum und keine Altersvorsorge. Nimm dein Geld als Anzahlung für ein Haus.
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#25
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PS: Werterhalt
Zitat:
das Haus an sich verliert auch deutlich an Wert oder was ist eine 60er Jahre-"Bruchbude" mit Nachtspeicheröfen oder zuletzt 1988 erneuerte Ölheizung, eine nach der anderen durchrostenden Wasserleitungen (und entsprechenden Wasserschäden im Gemäuer), usw. noch wert? natürlich OHNE das Grundstück! (eventuell werden da die Abbruchkosten noch vom Grundstückspreis abgezogen!) |
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