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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorboot festmachen
Hallo,
unser neuer Liegeplatz ist eine Box mit nur einem Heckpfahl für einen 11 m Stahlverdränger. Der Liegeplatz ist quasi eine Doppelgarage bei der sich zwei Boote zwei Heckpfähle teilen. Von Heckpfahl zum Steg ist eine Sorgleine gespannt. Wenn ich rückwärts eingeparkt habe, habe ich am Bug an Backbord den Pfahl und am Heck den Steg mit Pollern. Meine Frage an die Experten ist nun: welche Leinenführung würdet Ihr wählen? Aktuell haben wir am Heck zwei Leinen auf den hinteren Klampen zu den Pollern am Steg. Am Pfahl haben wir zwei lange Leinen befestigt. An Backbord auf die mittlere Backbord-Klampe und auf Steuerbord auf die vordere Steuerbord-Klampe. Da wir heute ordentlichen Wind hatten, haben wir das ganze sicherheitshalber mal überprüft. Das Boot bewegt sich ordentlich hin und her, pendelt aber immer wieder in die Ausgangslage zurück. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie wir mehr Stabilität in die Lage bekommen können. Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar. Geändert von Succes_Falcon (27.12.2020 um 21:22 Uhr) |
#2
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Moin
Deinen Schilderungen ist zu entnehmen, dass es sich bei Deinem Boot um ein recht kleines Boot im Vergleich zum 11-m Liegeplatz handelt und es allein in dem großen Liegeplatz liegt. Das Schwojen könnte man durch gekreuzte Leinen dämpfen oder eine zweite Möglichkeit wäre, in die Sorgleinen ein Auge zu spleißen, an dem man die Festmacher bindet. Das machen wir bei uns am Steg auch so und kann die Dämpfer sparen, da die Kombinationen aus Sorgleine und Festmacher recht flexibel ist. Sorgleine und Augspleiß müssen aber ausreichend dimensioniert sein. Am Bug nur eine Leine wird immer dazu führen, ein sehr hohen Schwojbereich zu haben. Liegt ein zweites gleich großes Boot im Platz das in gleicher Weise befestigt ist, kann man mit einer Leinenverbindung von Bug zu Bug die Sache dämpfen. Grundsätzlich ist aber das relativ große Pendeln kein Problem, so lange ausreichend Abstand bleibt. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#3
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Zitat:
Nach seiner Vorstellung eine Succes 1050. |
#4
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Meinst du das jetzt so?
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#5
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Hallo Wolfgang,
genau das beschreibt unsere Situation. Vom Steg bis zum Pfahl sind es etwa 15 Meter. Das Boot ist eine 11 Meter Succes 1050. Gruß Dietmar |
#6
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Als erstes würde ich die hinteren Leinen über Kreuz nehmen, wenn es geht. Haben wir bei unserem Boot auch so gemacht, wenn die Heckleinen nur so wie auf dem Bild angebracht sind wird der Schwoikreis zu groß. Auf der Badeplattform waren aussen noch zwei Festmacherpoller montiert da haben wir zusätzlich zwei Festmacher über Kreuz gebunden. Vorne würde ich evtl. noch an der BB-Bugklampe ne dritte Leine anbringen.
LG Roland |
#7
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Achtern über Kreuz und von der Steuerbord Mittelklampe noch eine Spring auf den Steuerbord Stegpoller.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Sollte auch meine Vorschlag sein
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Versteh' ich nicht: Wenn die Situation so ist, wie auf der Zeichnung, dann liegt der nächste Steuerbord-Poller doch vor dem anderen Boot bzw. zwischen dem Stegnachbarn und dem übernächsten. Wie soll der Stegnachbar aus seiner Box wegkommen, wenn da eine Spring von Dietmars Mittelklampe zu dem Poller rüberliegt? Oder soll der Nachbar die dann jedesmal lösen?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (28.12.2020 um 17:11 Uhr) |
#10
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Wollt ihr den Kahn festmachen wie einen Walfänger?
Achtern über kreuz, Bug direkt zum Pfahl und zur Mittelklampe je eine Spring von Bug und achtern und fertig. Die Leinen in der richtigen Dimension und nicht zu fest , sowie gut fendern, da sollte nicht viel passieren. Gruß Ralf
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#11
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Hallo,
besten Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Wir werden also folgende Lösung ausprobieren: Achtern über Kreuz und von der Steuerbord Mittelklampe noch eine Spring auf den Steuerbord Stegpoller. Hier gibt es jedoch das kleine Problem, dass das Nachbarboot diesen ebenfalls belegt. Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
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