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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmklappen an Spitzgatter
Hat einer von Euch schon mal Trimmklappen (starre) an einen GFK Spitzgatter gebaut? Unser Boot ist hoffnungslos übermotorisiert und saugt sich schnell fest, bzw. sackt halt mit dem Heck recht tief ein. OK, Ok es gibt kaum einen Anlass mehr als Standgas zu geben, dann erreiche ich schon meine Rumpfgeschwindigkeit, aber den Motor tauschen schreckt mich schon etwas ab. Deshalb dachte ich an feste Trimmklappen, die sieht man ja recht häufig bei Spitzgattern, alternativ vielleicht einen Wellentunnel.
Stargo |
#2
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Moin,
stell doch bitte mal Fotos vom Bootsheck hier rein. Welche Geschwindigkeit bei welchen Drehzahlen erreichst du jetzt? Damit es vernünftig funktioniert sollten die Trimmklappen genau angepasst werden. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#3
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Moin
Es gibt vermeintliche Spitzgatter (i.d.R. Norweger), deren Rumpf Eigenschaften eines Halbgleiters haben sollen. In die Phase des Halbgleitens kommt man dann aber nur, wenn Leistung und Beladung des Schiffes optimal sind. Ansonsten wirst Du dich wohl immer im Status der Verdrängerfahrt befinden und die Maschine muss unglaublich viel Kraft aufwenden, den zu überwinden. Dann kommt es zum Effekt des "Festsaugens". Trimmklappen sieht man selten und ob die jemals viel geholfen haben sei dahingestellt. Zumeist ist die achterliche Abrißkante dieser Norweger schon als "Auftriebshilfe" ausgeformt. Was ist denn das für ein Schiff und welcher Motor ist eingebaut? Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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#4
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Zitat:
Da wäre eine Möglichkeit sich mit J.Buss auszutauschen,an seiner "Julius"einem Stahlspitzgatter bzw. Kanuheckboot sind Trimmklappen montiert,konnte ich im Oktober im Dock bewundern.Julian schreibt hier im BF und in seinem Blog über Boot und Reisen. gruss hein
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#5
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Angabe des Bootstyps bzw. Foto vom Heck wären hilfreich.
Bei meiner Nidelv 26 hat das Heck schon eine Abrisskante und sie läuft damit in Halbgleitfahrt knapp 30 km/h. In Norwegen kann man eine starre Trimklappe bestellen, mit der dann wohl noch mehr rauszuholen ist.
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#6
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Es gibt immer wieder Spitzgatter, die am Heck ungefähr auf Höhe Wasserpass angebaute Stahlplatten haben. Das soll sicherlich dagegen helfen, dass das Heck sich festsaugt.
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#7
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Ich habe vor Jahren an die Rettungssloep meiner Frau feste "Flaps" angebaut.(Sieht man hier in NL bei neueren Spitzgatt - Sloepen häufig)
Der Effekt Na ja....das Heck saugt sich nicht so schnell fest und sackt ab. Geschwindigkeit etwas erhöht, aber ein Gleiter wird es nie
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#8
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Welche Llaut hast Du denn ?
Ich meine das die ab Werk über große, feste Trimmplatten verfügen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Zitat:
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#10
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Danke für die Antworten! Meine Llaut ist eine Conquistador 31, Serienmäßig hat sie keine Trimmklappen. Bei knapp 6,5 m Länge (oder eher kürze) und ca 1200kg Gewicht hat sie einen 35 PS Einbaumotor mit einem 16x10 Dreiblattpropeller.
Im Standgas erreiche ich 3knoten, langsam fahren geht kaum, aber zum Glück habe ich ja noch Segel... Bei 1200 Touren habe ich 6 Kn und bei Vollgas (3200) rund 7,5 Kn, dann ist das Hecksüll aber fast in der Wasserlinie und ich schiebe nur eine dicke Welle! Also Murks. Klar ist mir, dass das Ding total Übermotorisiert ist! 30 PS weniger würden auch reichen, leider ist der Motor fast neu, er hat erst 120h gelaufen. Wie ich hier ein Bild einstelle habe ich noch nicht raus... Stargo Geändert von Stargo (04.01.2021 um 23:42 Uhr) |
#11
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Wer die Anleitung liest, nachdem man die denn mal gefunden hat, ist klar im Vorteil...👍🏼
Stargo |
#12
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Moin Stargo,
was hältst Du davon, einen Propeller mit weniger Durchmesser oder Steigung zu probieren? Trimmklappen möchte ich mir an diesem Rumpf nicht vorstellen müssen.
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Alex |
#13
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Mich schreckt auch eher die Optik als die Arbeit. Schöne Trimmklappen habe ich bei Llauts auch noch nicht gesehen.
Die Fahrleistungen reichen mir auch prinzipiell, es gibt für mich zwei Argumente dafür: Zum einen könnte (!) ich bei Bedarf mal etwas schneller sein. Klar, das ist kein Boot zum rasen, aber ich bin auch häufiger auf vielbefahrenen Revieren unterwegs und da kann das auch mal von Vorteil sein. Zum zweiten kann ich das die Taucherleiter ordentlich befestigen. Ich tauche auch vom Boot aus und eine sichere Einstiegshilfe ist mir wichtig. Stargo |
#14
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Moin
Das ist ja eher ein reiner Verdrängerrumpf(S-Spantfoirm)und dann noch mit Kimkielen bzw Schlingerkielen.Ich denke mal mit über 6 Kn bist du da bei ca 6 m Wasserlinienlänge gut bedient und ob du durch Trimmklappen Halbgleitereigenschaften bekommst ist schwierig vorherzusagen.Die Segeleigenschaften dürften aus meiner Sicht aber leiden. Übermotorisierung trifft natürlich zu,wenn ich bedenke dass ich meine 4,5tSegelboot mit nominellen 10 Diesel-PS auf etwas mehr als 5kn getrieben bekomme. Das sieht ja aus wie ein Majorcaboot,fährst du da auch ein Lateiner-,Spriet-,oder Luggersegel? gruss hein |
#15
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Hallo Stargo,
die Motorisierung in der Stärke ist bei den Llaut`s wohl so üblich.... Ich kenne diese Boote recht gut und bin mehrmals damit gefahren. Ich wollte mir vor Jahren selbst eine kaufen. Dein Modell scheint etwas älter zu sein? Die neueren haben doch schon diese "Klappen" direkt am Rumpf hinten anlaminiert. Die Biester laufen für einen Verdrängerrumpf absolut schnell. Rumpfform und Motor sind aber m.M.n. absolut auf die Welle im Mittelmeer abgestimmt. Versuche doch mal Dich an vergleichbaren neuen zu orientieren in puncto Propeller, Motorleistung und mit diesem häßlichen Brett unten drunter. (z.B. Menorquine, myabca) Es gibt glaube ich sogar ein Forum dafür?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#16
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Ich weiß nicht, ob es eine Llaut ist, aber die Mallorquinerin meines Stegnachbarn hat fest angearbeitete "Trimmklappen". Und das sieht nicht hässlich aus, finde ich.
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#17
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Zitat:
Ich finde sie absolut häßlich, aber eben alles Geschmacksache. Mir erscheint es so, als ob man damit hinten ein "pseudo" Halbgleiter in der Rumpfform gebaut hat. Habe aber davon keine Ahnung.... Schnell sind die Dinger auf jeden Fall und die Kränkung("Kippligkeit") wird natürlich auch verringert. Bei den neueren Modellen sind sie glaube ich direkt am Rumpf angegossen, also einzeln angeschraubt können sie wohl nicht werden.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#18
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Zitat:
Zitat:
o.k. danke Ich war bei den etwas größeren Motoryachten von Llaut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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etwa so etwas
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#20
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Hi, schau mal wie Saga das gelöst hat.
https://www.google.com/url?sa=i&url=...AAAAAdAAAAABAd mfG Maaskipper
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#21
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Meine Meinung:
man muss sich schon entscheiden, ob man einen Spitzgatter haben will mit seinen Vor- und Nachteilen, oder doch lieber einen Halbgleiter, der dann achtern auch noch deutlich mehr Platz bietet. Der Markt für Spitzgatter hat in der jüngeren Vergangenheit nach Speed gefragt; dem sind die Skandinavier mit modifizierten Rümpfen entgegen gekommen; dies sieht man aber nicht direkt und es verändert das Verhalten bei Lowspeed auch nur unwesentlich. Was die Spanier da raushauen -siehe Beispielbild von 45meilen- finde ich pottenhässlich und schiffbaulich nicht mehr zu vertreten. Unauffällig und wirksam dagegen die Schwimmhilfe der Nidelv24 (siehe Beitrag von Kladower) Eine ähnliche Entwicklung gibt es hier in NL: Da sind, wie bekannt ist, die sog. "Sloepen" seit etlichen Jahren sehr im Trend (für nicht NL-er: eine Art "Admiralsbarkasse, nur echt mit übergrosser Flagge, deren unteres Ende gerade nicht das Wasser berührt). Das gemütlich-beschauliche Rumgetucker hat aber schon lange sein Ende. Wenn der Prosecco-Vorrat auf ist, wollen die knallen und die Hersteller haben bereits reagiert mit der "Spiegelsloep", ein Widerspruch in sich. Zurück zum TE: Dem Trailerkennzeichen kann entnommen werden, dass Du auch öfter auf dem Rhein fährst. Da ist ein gewisses Mindestmass an Speed erforderlich, und eine achterliche Fläche zur Vergrösserung des dynamischen Auftriebs hilft, zumal ja die Antriebsleistung vorhanden ist. Mit "mal was Anschrauben" wird´s in diesem Geschwindigkeitssektor nicht funzen. Da ist GFK-Arbeit gefragt. Aber bitte lass´die unter der WL
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Gruss, Dirk
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#22
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Zitat:
dynamischen Auftrieb erzeugen über Flaps am Ruder? Das wird sich rächen, denn dafür war dieses Ruder bzw. seine Aufhängung nie konstruiert...
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Gruss, Dirk |
#23
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Hi,
gibts aber Serienmäßig bei einigen Spitzgattern ! auch bei neueren Sagas scha die Werksexplosionszeichnung von Saga an https://yachtcharter-mecklenburg.com...-Grundriss.jpg mfG Maaskipper |
#24
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Zitat:
Nee, so was will ich nicht!
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Stargo .................................................. ............................. Das Leben hat Meer zu bieten! |
#25
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Zitat:
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Stargo .................................................. ............................. Das Leben hat Meer zu bieten! |
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