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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Chrysler Außenborder Kühlprobleme
Hallo liebe Community,
ich habe ein Boot geschenkt bekommen was mit einem Chrysler 75PS Außenborder aus dem Jahr 1998 Ausgestattet ist. Wir haben den Motor getestest - soweit läuft alles bis auf die Wasserkühlung. Nun haben wir den Motor auseinander gebaut und wir vermuten das die Tage von dem Impeller gezählt sind. Nun zu meiner Frage: Ich suche im Internet nach so einem Impeller ich werde aber nirgends fündig. Zudem ist der Impeller schon sehr abgenutzt das es schwer fällt die richtigen Maße zu nehmen. Hat jemand einen Tipp? |
#2
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Moin,
das von Dir angegebene Baujahr kann nicht stimmen, aber es sollte https://www.amazon.com/Impeller-Chry.../dp/B075D547FJ (PaidLink) der sein. Kannst Du bei jedem Mercury Händler bestellen, kostet 17,61 Euro plus Steuer. Edit: Das Baujahr ist 1981
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#3
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Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Hilfe. Komisch das in den Papieren 1998 steht. Ich teste es mal mit diesem hier: Impeller kaufen (PaidLink) |
#4
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Tja. Boote/Motoren werden halt oft mit jedem Verkauf etwas jünger
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Gruss, Dirk
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#5
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Der Motor ist bestimmt 15-20 Jahre älter. Hat chrysler mitte der 80iger überhaupt noch Ab-Motore gebaut?
Nen Kumpel hatte mal son Teil mit 120 Ps. Da gab es 93-94 fast keine Ersatzteile mehr. Vielleicht lag es auch da dran das es noch kein Internet gab.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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nach dem Ersatzteilkatalog 1981
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#7
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Zu der Zeit hießen die längst FORCE (by Mercury Marine)
BoN |
#8
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Hi
Unser erstes Boot 1988 hatte einen Chrysler 55PS. Da waren die schon ca. 15 J. nicht mehr sog. "Marktteilnehmer". War auch besser so. Möchte dem TE nicht zu nahe treten. Aber: War schon zu der Zeit Kernschrott mit z.B. Nasenkolben. Schadstoff- und verbrauchsstark. Vom Geräusch ganz zu schweigen. Deshalb sind sie auch nicht mehr. Ist jetzt alles etwas o.t. und tut mir für den TE auch leid. Mit einem moderneren Motor hat er sicher mehr Freude am schönen Hobby Motorboot fahren. Daher mein Tip: Ab in die Tonne Geändert von sporty (03.01.2021 um 19:26 Uhr)
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#9
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Hatte den 25er und den 75er FORCE, beide Querstromspüler mit Nasenkolben. Samtiger Lauf, über 600 Stunden problemlos. Verstehe das Gehacke auf die Motoren nicht, man muss sich das Konstruktionsdatum vor Augen halten. Aktuelle Innenborder stammen zum Teil ebenfalls aus dieser Zeit. Der Verbrauch ist in der Tat deutlich höher als bei modernen Motoren, das spielt finanziell im Freizeitbereich eine untergeordnete Rolle, jedenfalls wenn man es nachrechnet. Dagegen liefen die gegen Ende der Bauzeit der Chrysler/FORCE angebotenen Umkehrspüler sparsamer, jedoch viel unkultivierter und auch lauter.
Wirklich problematisch ist die Teileversorgung. BoN
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#10
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Hi?
Wieso versteht Du die Kritik an den Motoren nicht? Du bestätigt die Kritikpunkte. Das Konstruktionsdatum ist kein Positiv-Punkt. Ist halt alt mit allen dazugehörenden Negativ-Punkten. OK. Bei unserem ersten Boot war, wie geschrieben, ein Chrysler 55PS montiert. Der kam nach der ersten Fahrt von Bord und wurde durch einen neuen Suzuki 30PS mit 3 Vergasern und Kennfeld- gesteuerter Zündanlage ersetzt. Ergebnis: Deutlich erhöhte Laufruhe, deutlich niedrigeres Geräusch, deutlich niedriger Brennstoffverbrauch verbunden mit höherer Reichweite, praktisch kein Abgasgeruch verglichen mit dem Chrysler. Daher meine Meinung. Aber wenn man Oldtimer mag. Why not Geändert von sporty (04.01.2021 um 19:28 Uhr) |
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