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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Für alle Boots-Newbies, und dazu zähle ich mich auch noch.
Es wird immer gesagt, ein günstiges Boot gibt es nicht. Entweder billig im Einkauf, dann teuer im Unterhalt bzw. fürs Beseitigen des Reparaturstaues und wieder schön machen; Oder für mehr Euros kaufen, dann möglicher Weise weniger Kosten danach. Und ich muss sagen, jetzt beim 2. Boot muss ich das leider bestätigen. Im nachherein hätte ich meine Wellcraft behalten sollen, nachdem ich in den 1.5 Saisons fast 7.000 € in die Hatti investiert hatte. Doch leider habe ich mich von einem vermeintlich guten Angebot verlocken lassen. Mir war von Anfang an bewusst, das ich für den Preis von 9.000 € kein Schiff bekomme, dass keinen weiteren Geldeinsatz erfordert. Schon bei der Besichtigung an Land war klar, hier ist einiges zu tun: - Gelcoat flächig kein schöner Zustand, viel, viel polieren - teils Risse und Löcher zu spachteln - lackierte (!) Sitze im Cockpit müssen neu bezogen werden - Alle Relingfüsse zu ersetzen, da korridiert, teils gebrochen - Hafenpersennig muss neu - Catwalk bb und stb (Edelstahl verzinkt, nachgerüstet) teils durch falsche Gurtführung beim Kranen verbogen und Flugrost an den Schweißnähten - innen sind einige kosmetische Dinge zu erledigen, wie neue Vorhänge, Bezüge, Beleuchtung etc. - Ankerwinsch mit Kette muss nachgerüstet werden Nach der Probefahrt: - Ölschlieren im Standgas im Wasser - kein sauberer Standlauf des Motors - eine der beiden 100Ah Batterien muss ersetzt werden =>nachverhandelt und endgültig für 7.400€ das Boot erstanden. Der Gedanke bei dem Ganzen: Boot für 7.400€ zzgl. ca. 6-8.000€ für diverse Reparaturen, also ein Boot für knapp 16.000€ selbst wieder hergerichtet, passt doch. Besser als für 16.000€ ein Boot kaufen und dann noch einen ungewissen Betrag nachzuschieben. Pustekuchen, leider lief es anders. Im Folgenden werde ich das Herrichten der Hatti 2 in diesem Treat beschreiben inkl. aller Baustelle, die sich noch zeigen, bzw. welche sich seit Kauf im August 2020 bereits auf getan haben. Ich möchte aber betonen, nichts von dem was ich hier schreibe, soll ein Vorwurf an den Vorbesitzer, der auch Forumsmitglied ist, sein. Ich möchte hier absolut nichts, aber auch gar nichts Böses oder unlauteres unterstellen.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#2
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Holger ich bin auf dein Bericht gespannt.
Hatte in der Saison 2008/09 selbst eine 91 iger 2655 Bayliner gehabt und kenne die Schwachstellen (z.B die verchromten Perko Relingfüsse und Klampen aus einer Zinklegierung!). (Übrigens sind die Preise für dieses Model seitdem leicht gestiegen)
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Gruß Holger
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#3
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Gespannt ich seien
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#4
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Das Boot sieht doch gut aus - ich (als Newby) hätte da jetzt erstmal nichts negatives auf den Bilder gefunden... und der Preis, hätte ich auch bezahlt
![]() Da ich dies auch mit meiner Bay erlebt habe und auch einiges reingesteckt habe... freue ich mich auf Deinen Bericht. Ich bin froh das meine Bay das ein oder andere (defekter Tank usw.) hatte, so wusste ich was mich erwartet und ich habe fast jedes Teil einmal in der Hand gehabt... da habe ich mein Boot ziemlich gut kennen gelernt. Glaube dieses Lehrgeld ist keine schlechte Investion und ich weiß beim nächsten Kauf auf was ich (zumindest teilweise) achten werde ;)<
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Ich folge Stabsoffizieren nur noch aus reiner Neugier 😇 ![]()
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#5
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Zuerst habe ich mich den Ölflecken gewidmet.
Peinlichste genau wurde der Antrieb gecheckt, dabei festgestellt dass die Hydraulikleitungen zu beiden Trimmzylinder undicht waren. Die auszutauschen war keine große Sache außerdem auch gleich den Impeller gewechselt. Bevor das Schiff erneut aus dem Wasser geholt wurde, ließ ich von einer Fachwerkstatt noch den Vergaser durchsehen, um dem unruhigen Motorlauf zu beseitigen. Es wurde festgestellt, dass die Chokeklappen samt Gestänge fehlten. Das hätte ich auch selbst sehen können. Außerdem war das Filtersieb voll Dreck. Die Ersatzteile für den Vergaser waren nicht mehr lieferbar. Daher in der Bucht einen gebrauchten Vergaser erstanden. Kosten bis dahin: Krankosten: 50€ Hydraulikleitungen und Impeller: 303€ Kundendienst Vergaser: 280€ Gebrauchter Vergaser: 290€ = 923€
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Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (03.01.2021 um 19:01 Uhr) Grund: Fotos ergänzt
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#6
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![]() Zitat:
Aber lass Dich überraschen. Als ich im Sommer die Gebrauchtpreise gecheckt hatte, lagen die für eine 92ˋer zwischen 15 und 22.000€, teils in schrecklichem Zustand.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#7
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![]() Zitat:
Wenn ich wieder beim Boot bin, mache ich mal Detailfotos von ein paar Macken. Zitat:
Mein nächstes Boot soll ein 16m Stahlverdränger für die Rentenzeit werden. Bis dahin muss die Bay noch halten.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#8
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Viel Erfolg bei dem Projekt Bootssuche.
Nimm jemanden mit, der Dich emotional bremsen kann, der also ohne rosarote Brille das Boot in Augenschein nimmt. Obwohl....bei mir hat es nicht geklappt. Ich war eher zögerlich, der Bremser hat eher aufs Gas gedrückt. ![]()
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Grüße aus Regensburg Holger |
#9
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Um Deine Eingangsfrage zu beantworten
![]() In der Anschaffung ev weniger, im Unterhalt oft mehr wie ein Neues ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#10
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![]() Zitat:
![]() Aber so sehe ich das auch. ![]()
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Grüße aus Regensburg Holger |
#11
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Doch, kuck mal wie dein Thema heisst ("Was kostet ein altes Boot?").
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#12
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![]() ![]() Ich selbst mache gerade zum zweiten Mal diese Erfahrung.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#13
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Musste damals auch viel reparieren (u.a. Lenkbolzen, Thermostatgehäuse, Elektrik usw. ) neben den üblichen "Servicearbeiten" die Anstanden. Das ganze hat mich damals ziemlich angekotzt (Sorry, für meine Ausdrucksweise).
Aber in der Nachschau betrachtet, ist so ein Boot die beste Lehrstube die es gibt.
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Gruß Holger
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#14
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Leider war ja die Vergaserreinigung nicht erfolgreich. Bei der Probefahrt erneut Ölspuren im Standlauf festgestellt.
Mittels Tauchflasche am Antrieb bei festgemachtem Boot getaucht und verschiedene Funktionen getestet: Trimmklappen, Trimmung Antrieb, Schaltvorgänge Vor/Leerlauf/Rückwärts, natürlich ohne Propeller. Alles ohne Befund. Als letzte Möglichkeit haben wir entschieden, den Anschluss zum Ölmonitor zu tauschen. => Material bestellt und Boot erneut an Land Leider wieder ohne Erfolg. Jetzt weg mit der Kiste in die Werkstatt: Undichtigkeit feststellen und den gekauften Vergaser einbauen und einstellen lassen. Die Diagnose war nicht berauschend: Antrieb ist dicht, soweit eigentlich gut. Aber 2 Zylinder laufen im Stand nicht richtig mit. Kompression gleichmäßig bei 8 bar. Erklärung Werkstatt: Öl ist in Wirklichkeit unverbranntes Benzin aus den beiden schlechten Zylinder. Weiteres nur durch Zerlegen festzustellen. Durch die Werkstatt wurde zusätzlich noch eine Undichtigkeit des Schaltseiles zum Antrieb beseitigt. => Saison gelaufen. Zwischenzeitlich ist das Boot im Winterlager, der Motor wurde ausgebaut und geprüft: Kompression und Druckverlust mit niederschmetterndem Ergebnis. Köpfe runter und Sichtprüfung der Zylinder. => seine Zeit ist vorbei. Neuen Vortec-Motor bestellt, der wurde auch zwischenzeitlich geliefert. Des Weiteren verliert der Motor seit Anfang an etwas Kühlwasser aus dem inneren Kreislauf der 2KK. Doch das wusste ich schon beim Kauf. Beim Motorzerlegen festgestellt: beide Krümmer hinüber. Und nach dem Motorausbau auch die Ursache des ständigem Wasser in der Bilge gefunden: Undichtigkeiten im Transom im Bereich der Lenkung. Kosten bisher: Übertrag: 923€ Kranen: 50€ Abdichtung Stecker Schlauch zum Ölmonitor: 36€ Werkstattkosten: 1.900€ Motor mit Ansaugbrücke: 6.300€ Gesamt: 9.209€ Ich habe mich beim Motor bewusst für den neuen Vortec entschieden. Einen werksüberholten Standardmotor hätte ich für etwas über 3.000€ bekommen. Jetzt hoffe ich, für die nächsten 10 Jahre zumindest hier Ruhe zu haben und 40 PS mehr sind auch nicht zu verachten. Somit hat das Boot jetzt schon über 16.500€ gekostet. Noch ist der Motor nicht eingebaut, hier wird sicher noch der ein oder andere € für Dichtungen, Benzinpumpe, Zündkerzenund Kabel benötigt, die optischen Arbeiten aus dem Eingangspost wurden noch gar nicht angepackt. Die nächsten Arbeiten werden das Komplettieren des Motors mit vorhandenen Anbauteilen sein, sowie das Überholen des Transom und das Reinigen ggf. Neustreichen der Bilge.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#15
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![]() Zitat:
![]() ![]() Obwohl sche..... Arbeit hat es mir echt Spaß gemacht. Jetzt stinkt nix mehr nach Sprit, weil die blöden Zusatztanks endlich raus sind ![]() https://www.boote-forum.de/showthrea...91#post5035391
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Ich folge Stabsoffizieren nur noch aus reiner Neugier 😇 ![]()
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#16
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Servus Holger,
Sehr interessanter Beitrag bis jetzt. Aber du hast doch mit deiner Wellcraft schon viel Erfahrung gemacht. ![]() Der Motor ist und bleibt das Herzstück, wenn dieser schlecht gewartet und schon feststeht das er Kühlwasser verliert, dann sind hohe Rechnungen ja schon absehbar. ![]() Ich hoffe jedenfalls das sich das ganze im Rahmen hält ![]()
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Grüße Florian
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#17
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Hallo Holger,
Du musst immer im Hinterkopf behalten das Du anschließend ein "neues" Boot hast. Wenn Du das Transom zerrupfst, dann würde ich hier auch durchrechnen ob sich eine Umrüstung auf Bravo nicht gleich anbietet. Die Mehrleistung mit nem Duoprop sind sicher nicht verkehrt. Da Du den Motor eh schon raus hast würde ich den Tank gleich mitmachen. Ist leider ein Thema das früher oder später alle erwischt. Ich kenn jetzt Dein Boot nicht genau, sieht man bei Dir vom Motorraum aus ein kleines Stück vom Tank? Hast Du in der Bilge ganz unten ein kleines Loch das zum "Tankraum" geht? Wenn ja, raus damit.
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#18
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Dank den Vorschreibern.
Ja, ich habe eine Verbindung vom Motorraum nach vorne. Aber den jetzt dichten Tank ausbauen? ![]() Nee, das tu ich mir nicht an. Wenn es dann mal nötig ist, kommt der Tank nach oben raus und gleichzeitig das Cockpit einrichtungsmäßig optimiert. Ein Bravoantrieb wäre schon schön, aber das lässt mein Budget dieses Jahr nicht mehr zu. Ein „neues“ Boot wird es nie. Leider besteht das Boot nicht nur aus dem Motor. Es gibt noch sehr viel zu tun und zu investieren. Nebenbei: die Toilette funktioniert auch nicht mehr. Aber klar, wenn vieles neu ist, weiß man, was man hat. Bei einem Boot für 20k € können auch noch viele Überraschungen kommen. Bei meiner Wellcraft konnte ich schon viel Erfahrung sammeln. Sonst hätte ich mir die Bay auch nicht zugetraut. Die Substanz der Welli war gut, den Motorschaden hatte ich aus Unerfahrenheit wahrscheinlich selbst verursacht. Hatte da aber noch Glück im Unglück, das es kein Totalausfall war und mit neuen Köpfen und Krümmern alles wieder palletti war. Hätte ich geahnt, dass bei der Bay ein neuer Motor fällig wurde, hätte ich die Welli noch behalten. Für den Kühlwasserverlust hatte ich an verschiedene Möglickeiten gedach:
Der Deckel war es nicht, der Tauscher wird übermorgen abgedrückt, Krümmer kommen neu, weil defekt. Leider hatte ich aus Bequemlichkeit versäumt, nach der Probefahrt eine Kompressionsprüfung durchzuführen. Diese Faulheit rächt sich jetzt. Das wird mir niemals wieder passieren. Achja, vielleicht muss ich auch noch den Trailer tauschen. Beim Boot war ein 3t Alutrailer dabei. Ich befürchte, dass das nicht ganz ausreicht. Die Waage bei Saisonbeginn wird es aufklären.
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Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (05.01.2021 um 12:00 Uhr) Grund: Ergänzung Trailer
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#19
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Mal ne Frage:
Baut man den Transom komplett aus um die Dichtungen, Bälge und Lenkbolzen zu tauschen?
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Grüße aus Regensburg Holger |
#20
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Abgesehen jetzt von deinen ganzen Schlamassel jetzt.
![]() Finde das du ehrlich und vorallen mit allen wenn und aber berichtest. Inkl. allen Preisangaben wo man nicht nachfragen muss bzw. nur per PN oder so ..... Ich drücke dir meine Daumen, das es halt doch noch gut ausgeht für dich. ![]()
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Gruß Helmut. ![]() |
#21
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![]() Zitat:
Lenkbolzen: Da der Motor draußen ist, kommst du an die Schrauben von ihnen dran. Bälge: dazu musst du lediglich den Antrieb abnehmen, andere Zeitgenossen demontieren noch die Glocke dazu.
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Gruß Holger
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#22
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Oha, Danke für Deine Nachrichten. Bin mal gespannt was bei der Reakrivierung meiner SeaRay jetzt rauskommt. Sah beim Kauf auf den Bildern ganz gut aus, auch der Trailer. Wurde durch den Vor-Vor Besitzer komplett revidiert in 2017. Polster Motor etc. Danach durch den Vorbesitzer runtergeritten. Bekannte Mängel: Z-Antrieb macht Geräusche. Habe den bereits getauscht. Motor sollte 2017 revidiert worden sein.. Gemäß meinem Fachmann "Boote Sohlbach in Wiesbaden" läuft er gut.. mal schauen im Frühjahr. Habe den TRailer vor der Fahrt von Schleswig-H bis Wiesbaden übeholen müssen. Neue Lager, Bremsen, Seile und noch kein Ende.Werde es mal in einem anderen Trööt auflisten.
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() |
#23
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Staubsauger im Portemonnaie. Kenn ich ...
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#24
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![]() Zitat:
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Grüße aus Regensburg Holger |
#25
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Den Spruch kannte ich noch nicht.
![]() Aber stimmt leider. Am WE kommen die Restteile des alten Motors in den Flohmarkt.
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Grüße aus Regensburg Holger |
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