|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
"Neuling" sucht erstes eigenes Boot
Ein freundliches "Moin Moin" an alle!
Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser in diesem Forum und habe ich mich nun heute, nachdem ich erste konkrete Fragen habe, dazu entschlossen mich anzumelden. Ich bin Julian, Anfang 30 und komme aus dem Bremer Umland. Ich freue mich auf einen netten Austausch und hilfreiche Informationen. Vor ca. drei Jahren habe ich meinen SBF (Binnen + See) gemacht und für dieses Jahr hätte ich gerne, auch Dank des bösem "C", gerne ein eigenes kleines Motorboot, so dass ich die schönen Tage des Jahres zur Erholung auf dem Wasser verbringen kann. Mit "groß wegfahren" der wegfliegen wird es ja wohl auch in 2021 nichts, so dass der Wunsch nach einem eigenen Boot größer denn je ist. Generell fahre ich meist mit meiner Frau und maximal ein bis zwei Freunden wenn wir bislang unterwegs waren und ein Boot gechartert habe. Dies wird auch künftig so sein, so dass wir schon gut uns gerne ein Boot haben möchten was für 4-5 Personen zugelassen ist. Ideal, aber kein Muss, wäre eine kleine Liegefläche. Mein aktueller Gedanke ist zudem, dass ich vorerst das Boot, an den Tagen wo es genutzt werden soll, zu Wasser lasse und es ansonsten hier bei uns im Hof bzw. im Schuppen auf einem Trailer steht. Kleinere Reparaturen und Pflege übernehme ich gerne selbst, da handwerkliches Geschick durchaus vorhanden ist. Für alles Weitere müsste das Boot in die Werkstatt. Nun sichte ich seit einigen Woche die bekannten Marktplätze nach Motorbooten und schaue nach Angeboten. Mein Budget liegt bei EUR ca. 4.500 - viel mehr möchte ich für mein erstes eigenes Boot nicht ausgeben. Das da noch Wartungs- und Unterhaltskosten etc. hinzukommen ist mir selbstverständlich bewusst. Aktuell gibt es zwei Angebote die für mich als "Laien" zumindest auf den ersten Blick von der Preis/Leistung interessant ausschauen. Fällt euch bei den Angeboten irgendwas auf? Bin über wirklich jeden Tipp dankbar. Inserat 1: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...25229-211-1103 Kennt jemand ggf. sogar den Händler? Inserat 2: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...19813-211-7904 Seit 7 Jahren in deren Besitz. Steht aber, wegen Anschaffung eines anderen Bootes, seit fünf Jahren auf dem Hof (unter einer Plane). Danke vorab. Ich wünsche allen in 2021 weiterhin gute Gesundheit und immer eine Handbreit Sprit im Tank!
|
#2
|
||||
|
||||
Den Händler findest du hier im Forum
https://www.boote-forum.de/member.php?u=4273 Ist seit langer Zeit dabei, frag doch einfach mal bei ihm an oder fahr vorbei.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#3
|
||||
|
||||
Welches Boot es auch wird ... ich wünsche viel Spaß damit!
Überlege vielleicht mal, ob sich das Budget nicht etwas aufstocken ließe - das kann am Ende sogar sparen. Hab diese Lehre selbst teuer erkaufen müssen.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
bei beiden Booten ist kein Trailer dabei - das wären also nochmal 1500€ aufwärts dazu. Das von Boote Koch würde ich im Zweifel eher mal angucken - ist zwar ein Verkauf "im Kundenauftrag" und damit ohne Gewährleistung (in der Preisklasse aber wohl auch normal), aber in Summe liest es sich für mich besser. "Schlecht gerollt" bedeutet wohl, dass ein neuer Anstrich bzw. Lackierung fällig ist. Damit hätte ich jedenfalls weniger Probleme als mit "springt an, sollte aber neu abgedichtet und eingestellt werden" bei dem anderen. Im Idealfall wurde ein Boot bis zuletzt vom Eigner regelmäßig genutzt und laufend gewartet und verbessert - und dann verkauft, weil irgendwas dazwischengekommen oder derjenige selbst über ein größeres Boot gestolpert ist Ansonsten fände ich - aber da gibt es auch ellenlange Diskussionen im Forum und ganz unterschiedliche Meinungen - mit schmalem Budget eigentlich ein Boot mit Außenborder besser, weil der doch weniger Verschleißteile als der Z-Antrieb (Bälge!) mitbringt und bei einem größeren Schaden separat zur Werkstatt gebracht bzw. notfalls auch schneller ausgetauscht werden kann. Beste Grüße, Marius
|
#5
|
|||
|
|||
Guten Abend, schlecht gerollt heißt nicht unbedingt das ein neuer Anstrich fällig ist..meistens sind beim schlichten Fehler gemacht worden und die Oberfläche ist unruhig. Siehe auch Apfelsinenhaut. Also aus der Nähe ansehen und dann entscheiden.
Schönen Abend noch
__________________
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#6
|
||||
|
||||
Ich würde mir als erstes die Vorzüge eines Außenborders und die Wartungsunterschiede
zwischen AB und IB ansehen. Da gibt es auch schnell Unterschiebe zwischen selber schrauben oder Werkstatt. Bei älteren Booten würde ich einem Außenborder immer den Vorzug geben. Vom Angebot 2 würde ich sofort Abstand nehmen.
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#7
|
||||
|
||||
Moin Julian,
ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Als Neuling würde (und habe) ich auch nur ein Boot mit Aussenborder kaufen. Der Z-Antrieb würde mir dabei Sorgen machen. Mit nem AB ist man auch flexibler wenn du später aufrüsten möchtest. Ich bin mit nem kleinen Schlauchboot angefangen. Mein letztes war ein offenes Aluboot von Linder und jetzt wird es ein 5m Gfk-Boot mit Halbkajüte. Bei deinem Budget würde ich mit solch einem Boot anfangen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...22981-211-8375 Ist zwar ein Zweitakter, aber Yamaha Motoren sind zuverlässig und wie gesagt wenn du willst kannst du später gegen einen größeren Viertakter tauschen. Schöne Grüße: Gerald
__________________
Schöne Grüße: Gerald |
#8
|
||||
|
||||
Preis/Leistung sieht für den Einstieg gut aus und bekommt man für 3k€ immer locker verkauft. Ich hatte vorher auch ein 70PS Johnson 2-Takt und wenn man etwas kümmert,
laufen die auch. Nur tuckerfahrten mögen die weniger, ab 2.000 Umdrehungen laufen die aber gut. War auch ein Selbstmischer und nie Probleme.
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#9
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten und Tipps zum Thema Boot kaufen. Die Sache mit der Präferenz zum AB werde ich berücksichtigen.
Das Budget wollte ich ungern weiter aufstocken, weil man sonst nie sein Limit hält und dann immer wieder ein bisschen mehr drauf legt und irgendwann bei > 10k landet. Das Boot von Thiel hatte ich mir auch angeschaut und den Verkäufer angeschrieben. Leider war es heute schon wegen einer Besichtigung reserviert. Er wollte sich aber nochmal melden wenn es der heutige Interessent nicht mitnimmt. Also Daumen drücken! |
#10
|
||||
|
||||
Man muss aber die Gefahr im Auge behalten, nachher mehr rein zu stecken,
als gleich höherpreisig gekauft zu haben, dann aber nix mehr zu tun ist. Beim AB ist die Wartung eben einfacher und Impeller, Öle etc sind einfach zu wechseln. Bei IB 2-Kreiskühlung ist Frostschutz etc wichtig, der AB ist einfach leer
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#11
|
|||
|
|||
Habe eine Glastron SSV 144 in Aussicht. Der Verkäufer hat das Boot vor einigen Jahren von einer befreundeten Familie gekauft wo der Mann verstarb. Das Boot wurde in 2019 komplett durchgecheckt (Rechnungen liegen vor). Der Verkäufer selbst hat wenig Ahnung von Booten und war in 2019 nur einmal auf dem Wasser und seit dem gar nicht mehr, weil der Bootssport laut eigener Aussage nichts für ihn und eine Frau ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Familie nun zurück nach Bayern gehen, steht das Boot zum Verkauf. Dokumente über die Wartungen etc. liegen alle vor! Das Boot stand beim Vorbesitzer und ihm stets in einer trockenen Garage. 2020 wurde es gar nicht bewegt.
Was meint ihr? Könnte es durch die einjährige Standzeit Schäden haben? Würde es mir gerne mal ansehen, die Problematik ist hier die Covid Situation. https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/457027/ |
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
was mir hier direkt ins Auge fällt: In der Anzeige steht 4-Takt-Motor, dran hängt aber ein richtig alter 2-Takter.... In der Standzeit (solange trocken, wovon man bei einer Garage wohl ausgehen kann) sehe ich eigentlich kein Problem. Vielleicht ist dann die Batterie platt, aber das wäre noch zu verkraften. Beste Grüße, Marius |
#13
|
|||
|
|||
Stimmt! Das würde zumindest plausibel zu der geringen Erfahrung des älteren Herrn passen. Er hat eben erst mit > 60 mit dem Wassersport angefangen und es für sich als nicht attraktiv empfunden. Habe die Rechnungen usw. mal angefordert...
Der Motor wurde in 2019 von einer lokalen Fachwerkstatt überholt und geprüft. Die Rechnung (ca. 800€) liegt auch vor. Macht der Motor ansonsten Probleme? Wobei muss man bei dem Modell noch unbedingt achten? Für meinen Eindruck als Anfänger finde ich das Angebot durchaus attraktiv und der Preis ist VHB. |
#14
|
||||
|
||||
Das das Boot in Italien steht ist dir aber aufgefallen?
__________________
Gruß Kay |
#15
|
|||
|
|||
Ja, hab’s dort auch in meinem Beitrag erwähnt .
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn Du aus dem Bremer Umland kommst und das Boot am Gardasee liegt, trennen Euch mehr als 1200km und zwei Landesgrenzen. D.h. eine unverbindliche Besichtigung ist praktisch ausgeschlossen. Wann eine solche Fahrt als Privatperson überhaupt wieder möglich bzw. ratsam sein wird, steht in den Sternen. Der Trailer hat aktuell eine italienische Zulassung - wie das da mit Überführung korrekt läuft, weiß ich nicht. Ich finde das Angebot auf den ersten Blick auch nicht schlecht, aber nicht annährend so attraktiv, als dass ich es bei der Distanz in Erwägung ziehen würde. Ob Du es kaufst oder nicht, Du hast Fahrtkosten (Sprit, Maut, Übernachtung...) - das würde ich mir für ein Boot in dem Preisbereich auf keinen Fall antun. In der Preis- und Größenklasse würde ich aktuell die Suche auf Deutschland beschränken, falls sich die Situation entspannt, hast Du die Niederlande mit einem großen Markt fast vor der Tür. Mit den richtig (!) alten Mercurys kenne ich mich nicht aus. Der Motor ist vermutlich so alt wie das Boot, vom Gefühl her (ohne bessere Begründung) würde ich eher zu einem Motor ab Mitte der 90er tendieren, der kostet auch nicht die Welt, ist häufig schon ein vom Handling her angenehmerer Selbstmischer und läuft dann mit variablem Mix oder mit 1:100 (nicht 1:50 wie viele ältere Maschinen). Die moderneren Zweitakter stinken weniger - wichtig, wenn man mal langsam unterwegs ist - und sind auch akustisch weniger auffällig. Hatte selbst eine Zeit lang einen Yamaha 40 PS aus 1998 oder so, ein traumhafter Motor. Just my 2 cents! Hier mal etwas in Deutschland - knapp über Deinem Budget (handeln...), dafür aber mit einem 4-Takter mit Powertrimm: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5724-211-10618 Beste Grüße, Marius Geändert von Hannibal-Lecter (11.01.2021 um 21:29 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
Moin,
vielleicht kommt ja auch so etwas in Frage: https://www.boatnet.de/yacht-details...ootid=21656720 Läuft zwar über einen Händler aber da ist auch immer noch Luft nach unten.....
__________________
"If you only have a hammer as a tool, each problem looks like a nail." (Abraham Maslow) |
#18
|
|||
|
|||
Moin,
vor ein paar Tagen habe ich mir das erste Boot zugelegt. Die Wunschliste war wie bei Dir: 4-5 Personen, Im Sommer im Wasser, mehr als 4500€ gebe ich nicht aus, Außen- oder Innenborder, Trailer muss dabei sein, Kleinkram in Eigenregie, größere Dinge in die Werkstatt. Zum Glück habe ich jemanden, der seit 30 Jahren an Booten bastelt und sich mit Motoren sehr gut auskennt. Bei der Vorauswahl und der Besichtigung vor Ort hat mich die Begleitung vor Bastelbuden bewahrt. Letztlich habe ich etwas mehr Geld in die Hand genommen bin happy mit dem Boot. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...35071-211-2638 Der Typ hat sich leider nicht zurück gemeldet vielleicht muss man da einfach mal vorfahren. Das Boot hatte ich auch auf der Liste. Gruß, Volker |
#19
|
|||
|
|||
Moin und danke nochmal für die Antworten und Ratschläge.
Ich schaue mir in der kommenden Woche die Glastron an (ist aktuell für mich reserviert). Der aktuelle Eigentümer bringt das Boot, aufgrund des Umzugs nach Bayern, in der kommenden Woche nach Deutschland. Somit ist die Problematik des Grenzübergangs usw. nicht mehr relevant und gelöst. Ich halte euch auf dem Laufenden! |
#20
|
||||
|
||||
Mit Standschäden musst du immer rechnen. Boot das letzte mal Ende September eingesetzt, im Oktober eingewintert, Mitte Dezember nach dem Rechten gesehen und entdeckt, das der Auspuffbalg sich aufgelöst hat. Nach genauerer Begutachtung ist auch der Kreuzgelenk Balg porös, also im Frühjahr neu machen, mal eben 700 EUR und mehr. Boot ist nicht mit einem Auto oder Motorrad vergleichbar. Seit 2018 habe ich in unser 20 Fuß Boot weit über 3000 EUR investiert an Defekten/Wartungen/Teile.
|
#21
|
|||
|
|||
Hallo, ich wollte ich mal wieder melden.
Die Glastron SSV 144 steht mittlerweile bei mir auf dem Hof und nun steht die Registrierung beim ADAC bevor. Es wird das Gewicht abgefragt, jedoch weiß ich nur, dass die Verdrängung 0,850t beträgt. Ist dieses somit auch das Gewicht des Bootes? Demnach wäre mein 750Kg Harbeck Trailer zu klein? Bin etwas überfragt... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
|
#23
|
||||
|
||||
Fahr mal auf eine Waage. Recycling Höfe machen das für einen 5er.
Ich glaube aber auch, dass der Trailer zu klein sein wird. Ein 750kg Trailer wiegt ja auch um die 100-150kg. Darf dein Auto 750kg ungebremst ziehen? (ich gehe mal von einem ungebremsten Trailer aus)
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#24
|
|||
|
|||
Mein Zugfahrzeug darf 750 ungebremst ziehen. Der Anhänger ist aber gebremst und verfügt über eine eigene Bremse. Von daher ist das alles kein Problem.
Der Tipp mit der Waage ist super. Das werde ich mal die nächsten Tage machen. Hat hier jemand dennoch zufällig das Gewicht seiner Glastron SSV 144? Ich bin nämlich der Meinung, dass es noch der originale Trailer ist, der dem Erstbesitzer damals mitverkauft worden ist. |
#25
|
||||
|
||||
Das hat nix zu sagen, mein Trailer und Boot wurden auch zusammen ausgeliefert beim Erstbesitzer und das Gewicht ist sehr knapp.
Da sparen die Leute am falschen Ende, aber neuen Trailer kaufe ich deswegen nicht.
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuling sucht sein erstes Boot | D4nny | Allgemeines zum Boot | 34 | 10.04.2017 18:30 |
Mein erstes eigenes Boot !! | norman75 | Restaurationen | 16 | 11.04.2012 21:22 |
erstes eigenes Boot | Oli.S | Allgemeines zum Boot | 17 | 08.04.2012 23:58 |
Mein erstes eigenes Boot | Tenne | Allgemeines zum Boot | 4 | 23.02.2011 21:10 |
Mein erstes eigenes Boot! | Hickory Roots | Restaurationen | 68 | 17.01.2009 21:06 |