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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb; was tun?
Hallo,
wenn ihr euch die Bilder anschaut, was würdet ihr an diesem Antrieb machen um ihn für die nächste Saison vorzubereiten. Das Boot wird die ganze Saison im Brackwasser liegen. Also was könntet ihr mir im Rahmen der Oberflächenbehandlungen empfehlen? Gruß |
#2
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Ordentlich sauber machen, leicht anschleifen. 2-3 x Primocon als Grundierung drauf und dann 2x Trilux 33 als Bewuchsschutz.
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Gruß Sylvio
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#4
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Daaaanke😀
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#5
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Wie meinst du das? Nein Kalk ist dort nicht....
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#6
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Ich hab gedacht, das helle ist Kalk, der sich ja nicht in unbeträchtlichem Ausmaß über die Saison am Z ansammelt. Mein Vorgänger hat den nie entfernt, hat bei mir schrecklich ausgesehen e, eben fast wie auf deinen Fotos, hab ich sehr mühsam entfernt, gottseidank war die Farbe in Ordnung und nirgends Alu frei. Was ist denn jetzt das Hellgraue auf deinem Antrieb? Grundierung?Antifouling? Hellgrauer Z Antrieb? Hab ich noch nie gesehen, hab gedacht die gibt's nur schwarz
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LG aus Wien Christoph |
#7
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Mercruiser gibt es nur in schwarz. Das ist aber ein Volvo. Die alten waren meistens altweiß oder einige auch schwarz.
Die Neueren sind meist silber.
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Viele Grüße Thomas
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#8
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Zitat:
Zitat:
Die Propeller kannst du z. B. in einen Bottich/Kübel legen und dort Wasser mit etwas Oxalsäure einfüllen. Darin dann 1 Tag liegen lassen und nachsehen, wie sauber der Prop schon ist.
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Viele Grüße Thomas
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#9
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So wie das Unterteil aussieht, lohnt es sich schon fast, mit Trockeneis die ganze Farbe runterzuholen und neu aufzubauen. Trilux wie Sylvio schon geschrieben habe ist auch meine Wahl, ich würde es aber in Form von Prop-O-Drev sprühend auftragen und auch die Prop-O-Drev Grundierung nehmen. Das ist am Antrieb etwas angenehmer zu verarbeiten.
@Christoph: Volvos sind immer grau. Ein schwarzer Volvo ist Frevel!
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#10
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Das Zeug aus der Spraydose hat bei mir leider nicht gehalten. Weder die Grundierung noch das Antifouling. Hab dann mit Rolle und Flachpinsel aufgetragen und bin sehr zufrieden. Das sprühen ist natürlich komfortabler das ist keine Frage. Allerdings muss man auch sehr viel abkleben um den Antrieb wenn man ihn nicht abbaut damit man nicht den ganzen Spiegel mit einsprüht.
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Gruß Sylvio
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#11
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Für Brackwasser bitte noch Aluanoden montieren
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#12
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Zitat:
den Propeller lege ich zum Reinigen einfach mehrere Tage (über Winter im Keller) in Essigreiniger vom Aldi (0,50€ /Flasche) aufgefüllt mit Wasser.. am Ende abspühlen fertig...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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OK, na sehr peinlich wieder was gelernt,
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LG aus Wien Christoph
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#14
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Bei mir hält das recht gut, auch auf der alten Farbe (wurde wohl bei den Vorbesitzern auch mit Trilux bepinselt).
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#15
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... hat er aber nicht recht, es gibt auch silberfarbene Antriebe und dann individuelle (Frevel )
.... ich frevle seit 2005 - mehr als zufrieden. Farbe die bei der Bahn verwendet wird/wurde.... hält bombastisch war leider durch eine Verpolung massiv angefressen, daher Perlengestrahlt, grundiert und lackiert ... sieht heute noch so aus.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#16
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Zur Entschuldigung ein Foto meines Antriebes vor der Entkalkungskur, der würd ja glatt als Volvo durchgehen
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LG aus Wien Christoph |
#17
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Zitat:
Sieht sehr gut aus.... |
#18
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Zitat:
Gruß Nils
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#19
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...gegen Kalk hilft perfekt verdünnte Salzsäure ... einpinseln oder einsprühen - etwas warten, mit Wasser abspritzen... fertig.
Gibts überall problemlos zu kaufen, in HR sogar im Supermarkt
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#20
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Danke, das werde ich im Frühjahr mal probieren...
Gruß Nils
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#21
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Ich hab durgol in rauhen Mengen genommen (Kaffeemaschinenentkalker, weiss nicht obs den unter diesem Namen auch in D gibt), hat super funktioniert. Verdünnte Salzsäure geht natürlich auch super , aber bei allen Behandlungen aufpassen, dass die Farbe drunter intakt ist bzw. ob da schon ein Schaden bekannt ist! Der trieb ist aus Alu und nicht unzerstörbar. Bei mir ist s ganz OK geworden, in ein paar wochen wird nochmal nachgereinigt, jetzt is es mir zu kühl
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LG aus Wien Christoph |
#22
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...dazu der übliche HInweis... natürlich Schutz der Haut nicht vergessen, z.B. Handschuhe etc.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#23
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Zitat:
Und der Augen
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LG aus Wien Christoph
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#24
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Schon mal jemand die Anoden gewechselt? Wenn ja, worauf achten. Danke....
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#25
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Hallo!
Magnesium für Süsswasser Alu für hauptsächlich Süsswasser aber auch für Brack + Salzwasser großteils geeignet Zink für Salzwasser Wer Schrauben rein und rausdrehen kann, kann auch Anoden wechseln Am besten immer im Set bestellen und alle wechseln - und die am Prop nicht vergessen
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LG aus Wien Christoph |
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