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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.01.2021, 00:14
Chräschi Chräschi ist offline
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Standard Z-Antrieb; was tun?

Hallo,

wenn ihr euch die Bilder anschaut, was würdet ihr an diesem Antrieb machen um ihn für die nächste Saison vorzubereiten. Das Boot wird die ganze Saison im Brackwasser liegen. Also was könntet ihr mir im Rahmen der Oberflächenbehandlungen empfehlen?

Gruß
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  #2  
Alt 11.01.2021, 10:15
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Ordentlich sauber machen, leicht anschleifen. 2-3 x Primocon als Grundierung drauf und dann 2x Trilux 33 als Bewuchsschutz.
__________________
Gruß Sylvio
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  #3  
Alt 11.01.2021, 10:36
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Hallo!
Ist das eine durchgehende Kalkschicht?
__________________
LG aus Wien

Christoph
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  #4  
Alt 11.01.2021, 10:59
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ordentlich sauber machen, leicht anschleifen. 2-3 x Primocon als Grundierung drauf und dann 2x Trilux 33 als Bewuchsschutz.
Daaaanke😀
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  #5  
Alt 11.01.2021, 10:59
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Hallo!
Ist das eine durchgehende Kalkschicht?
Wie meinst du das? Nein Kalk ist dort nicht....
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  #6  
Alt 11.01.2021, 22:54
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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Ich hab gedacht, das helle ist Kalk, der sich ja nicht in unbeträchtlichem Ausmaß über die Saison am Z ansammelt. Mein Vorgänger hat den nie entfernt, hat bei mir schrecklich ausgesehen e, eben fast wie auf deinen Fotos, hab ich sehr mühsam entfernt, gottseidank war die Farbe in Ordnung und nirgends Alu frei. Was ist denn jetzt das Hellgraue auf deinem Antrieb? Grundierung?Antifouling? Hellgrauer Z Antrieb? Hab ich noch nie gesehen, hab gedacht die gibt's nur schwarz
__________________
LG aus Wien

Christoph
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  #7  
Alt 11.01.2021, 23:37
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Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
I.... hab gedacht die gibt's nur schwarz
Mercruiser gibt es nur in schwarz. Das ist aber ein Volvo. Die alten waren meistens altweiß oder einige auch schwarz.

Die Neueren sind meist silber.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 11.01.2021, 23:43
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ihr euch die Bilder anschaut, was würdet ihr an diesem Antrieb machen um ihn für die nächste Saison vorzubereiten. Das Boot wird die ganze Saison im Brackwasser liegen. Also was könntet ihr mir im Rahmen der Oberflächenbehandlungen empfehlen?

Gruß
Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ordentlich sauber machen, leicht anschleifen. 2-3 x Primocon als Grundierung drauf und dann 2x Trilux 33 als Bewuchsschutz.
Und vorher Propeller und Anoden entfernen. Dort wo die Anoden sind (vor allem die große Ringanode nach dem Propeller) säubern und mit Krepband abkleben, damit dort keine Farbe drauf kommt. Die Anode muss an der Auflagefläche zum Z-Gehäuse blank sein, damit Kontakt besteht.

Die Propeller kannst du z. B. in einen Bottich/Kübel legen und dort Wasser mit etwas Oxalsäure einfüllen. Darin dann 1 Tag liegen lassen und nachsehen, wie sauber der Prop schon ist.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #9  
Alt 11.01.2021, 23:45
gninneh gninneh ist offline
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So wie das Unterteil aussieht, lohnt es sich schon fast, mit Trockeneis die ganze Farbe runterzuholen und neu aufzubauen. Trilux wie Sylvio schon geschrieben habe ist auch meine Wahl, ich würde es aber in Form von Prop-O-Drev sprühend auftragen und auch die Prop-O-Drev Grundierung nehmen. Das ist am Antrieb etwas angenehmer zu verarbeiten.

@Christoph: Volvos sind immer grau. Ein schwarzer Volvo ist Frevel!
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #10  
Alt 12.01.2021, 06:46
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Das Zeug aus der Spraydose hat bei mir leider nicht gehalten. Weder die Grundierung noch das Antifouling. Hab dann mit Rolle und Flachpinsel aufgetragen und bin sehr zufrieden. Das sprühen ist natürlich komfortabler das ist keine Frage. Allerdings muss man auch sehr viel abkleben um den Antrieb wenn man ihn nicht abbaut damit man nicht den ganzen Spiegel mit einsprüht.
__________________
Gruß Sylvio
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  #11  
Alt 12.01.2021, 07:02
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Für Brackwasser bitte noch Aluanoden montieren
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  #12  
Alt 12.01.2021, 07:16
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Und vorher Propeller und Anoden entfernen. Dort wo die Anoden sind (vor allem die große Ringanode nach dem Propeller) säubern und mit Krepband abkleben, damit dort keine Farbe drauf kommt. Die Anode muss an der Auflagefläche zum Z-Gehäuse blank sein, damit Kontakt besteht.

Die Propeller kannst du z. B. in einen Bottich/Kübel legen und dort Wasser mit etwas Oxalsäure einfüllen. Darin dann 1 Tag liegen lassen und nachsehen, wie sauber der Prop schon ist.
ich klebe den Prop und die Anoden nur ab vor dem Sprühen... so bleibt die Kontaktfläche erhalten und die Anode tut ihren Dienst...

den Propeller lege ich zum Reinigen einfach mehrere Tage (über Winter im Keller) in Essigreiniger vom Aldi (0,50€ /Flasche) aufgefüllt mit Wasser.. am Ende abspühlen fertig...
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #13  
Alt 12.01.2021, 12:45
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Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
@Christoph: Volvos sind immer grau. Ein schwarzer Volvo ist Frevel!
OK, na sehr peinlich wieder was gelernt,
__________________
LG aus Wien

Christoph
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  #14  
Alt 12.01.2021, 14:12
gninneh gninneh ist offline
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Bei mir hält das recht gut, auch auf der alten Farbe (wurde wohl bei den Vorbesitzern auch mit Trilux bepinselt).
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Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #15  
Alt 12.01.2021, 14:38
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Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
OK, na sehr peinlich wieder was gelernt,
... hat er aber nicht recht, es gibt auch silberfarbene Antriebe und dann individuelle (Frevel )


.... ich frevle seit 2005 - mehr als zufrieden. Farbe die bei der Bahn verwendet wird/wurde.... hält bombastisch
war leider durch eine Verpolung massiv angefressen, daher Perlengestrahlt, grundiert und lackiert ... sieht heute noch so aus.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #16  
Alt 12.01.2021, 15:09
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Zur Entschuldigung ein Foto meines Antriebes vor der Entkalkungskur, der würd ja glatt als Volvo durchgehen
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Christoph
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  #17  
Alt 13.01.2021, 20:36
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... hat er aber nicht recht, es gibt auch silberfarbene Antriebe und dann individuelle (Frevel )


.... ich frevle seit 2005 - mehr als zufrieden. Farbe die bei der Bahn verwendet wird/wurde.... hält bombastisch
war leider durch eine Verpolung massiv angefressen, daher Perlengestrahlt, grundiert und lackiert ... sieht heute noch so aus.

Sieht sehr gut aus....
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  #18  
Alt 14.01.2021, 14:37
Reason555 Reason555 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Zur Entschuldigung ein Foto meines Antriebes vor der Entkalkungskur, der würd ja glatt als Volvo durchgehen
Meiner sollte auch eigentlich schwarz sein, sieht deinem aber leider aktuell sehr ähnlich. Wie sieht die Entkalkungskur denn aus und bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
Gruß Nils
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  #19  
Alt 15.01.2021, 08:44
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...gegen Kalk hilft perfekt verdünnte Salzsäure ... einpinseln oder einsprühen - etwas warten, mit Wasser abspritzen... fertig.

Gibts überall problemlos zu kaufen, in HR sogar im Supermarkt
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #20  
Alt 15.01.2021, 16:25
Reason555 Reason555 ist offline
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Danke, das werde ich im Frühjahr mal probieren...
Gruß Nils
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  #21  
Alt 15.01.2021, 16:25
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Zitat:
Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
Meiner sollte auch eigentlich schwarz sein, sieht deinem aber leider aktuell sehr ähnlich. Wie sieht die Entkalkungskur denn aus und bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
Gruß Nils
Ich hab durgol in rauhen Mengen genommen (Kaffeemaschinenentkalker, weiss nicht obs den unter diesem Namen auch in D gibt), hat super funktioniert. Verdünnte Salzsäure geht natürlich auch super , aber bei allen Behandlungen aufpassen, dass die Farbe drunter intakt ist bzw. ob da schon ein Schaden bekannt ist! Der trieb ist aus Alu und nicht unzerstörbar. Bei mir ist s ganz OK geworden, in ein paar wochen wird nochmal nachgereinigt, jetzt is es mir zu kühl
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Christoph
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  #22  
Alt 16.01.2021, 09:26
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Zitat:
Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
Danke, das werde ich im Frühjahr mal probieren...
Gruß Nils

...dazu der übliche HInweis... natürlich Schutz der Haut nicht vergessen, z.B. Handschuhe etc.
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #23  
Alt 21.01.2021, 14:53
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...dazu der übliche HInweis... natürlich Schutz der Haut nicht vergessen, z.B. Handschuhe etc.

Und der Augen
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Christoph
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  #24  
Alt 24.01.2021, 17:10
Chräschi Chräschi ist offline
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Schon mal jemand die Anoden gewechselt? Wenn ja, worauf achten. Danke....
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  #25  
Alt 24.01.2021, 19:26
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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Hallo!

Magnesium für Süsswasser
Alu für hauptsächlich Süsswasser aber auch für Brack + Salzwasser großteils geeignet
Zink für Salzwasser

Wer Schrauben rein und rausdrehen kann, kann auch Anoden wechseln
Am besten immer im Set bestellen und alle wechseln - und die am Prop nicht vergessen
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LG aus Wien

Christoph
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