boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2021, 22:12
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Selva XSR was bedeutet das technisch

Moin Bootsgemeinde,
gibt ja von Yamaha die gleichen Motoren wie von Selva. Da gibt es den identischen Motor und eine XSR Variante. Ich habe das Netz und das Forum durchsucht, aber keine technische Erklärung gefunden, was genau der Unterschied ist. Gibt es Hardware Unterschiede, also Kurbel, Nocken welle, Ventile oder Zylinderkopf. Oder ist es nur eine softwareseitige Kennfeldoptimierung. Das der XSR höher dreht weiss ich schon aus den Datenblättern. Eine technische Erläuterung wäre mir sehr lieb.
Grüße DerMajo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2021, 22:33
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.042 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
[...] Oder ist es nur eine softwareseitige Kennfeldoptimierung.
Moin,

genau so ist es, es ist ein leicht geändertes Mapping für "aggressiveres" Fahren speziell im Sportlichen Bereich (Schlauchbootaction, Wakeboard....).
Einen Vergleich der 60PS-Versionen findest Du hier:

http://pneumag.com/bateau-pneumatiqu...-60-dorado-efi

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.01.2021, 13:21
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

In der Boote 01/2020 wurden die 60PS AB getestet, u.a. der Yamaha F60 und Selva F60 XSR. Der Selva hatte tatsächlich bessere Werte als der Yamaha F60, welcher ja der gleiche Motor wie der normale Selva F60 ist.
Da heißt es u.a. ..."Das Kürzel XSR steht bei dem mit 996 ccm Hubraum und Zweiventiltechnik ausgestatteten Reihenvierzylinder für die spezielle Auslegung der elektronischen Motorsteuerung, die für ein hohes Drehmoment und sparsamen Verbrauch sorgen soll."
und in Sachen Beschleunigung..."Die Silbermedaille nimmt Selva mit nach Hause. Wie beim Topspeed läuft der baugleiche Yamaha trotz Stahlprop seinem italienischen Zwillingsbruder hinterher."
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technisch zulässige Anhängelast ist gut, aber was sagt mit das zum Slippen? Käpt'n Don Kleinkreuzer und Trailerboote 122 27.11.2020 21:18
Probleme bei Impellerwechsel bei Selva/Yamaha 100 PS XSR aus 2014 Kaolsch Motoren und Antriebstechnik 7 01.05.2019 22:52
Fäkalienabsaugung - wie funktioniert das technisch? kawanager Allgemeines zum Boot 21 09.08.2016 06:12
Neue Außenborder Yamaha Selva Dorado 60 XSR (67PS) Neumotoren thundi Werbeforum 1 21.04.2014 17:13
Schlauchboot ohne Sitzbank fahren, geht das technisch? Sunbeamer Technik-Talk 4 30.06.2010 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.