|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Fäkalienabsaugung - wie funktioniert das technisch?
Moin,
ich bin diese Saison als Anfänger gestartet. Läuft alles gang gut und nun möchte ich das erste Mal zur Leerung des Fäkalientanks. Da mein Boot in der Scharfen Lanke liegt, wollte ich das Abpumpen an der Marina Lanke machen. Hab im Internet recherchiert, dort ist eine Münzen-Anlage. Nun meine Fragen: 1. Weiß einer welche Münzen er nimmt? 2. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Absaugschnorchel an dem Waste-Anschluss angeschlossen. Muss ich am Abwassertank oder sonst irgendwo noch etwas öffnen damit kein Unterdruck entsteht oder erledigt dies die Tankentlüftung? 3. Wenn der erste Absaugvorgang erfolgt ist, Füllt ihr noch einmal mit nen paar Liter Wasser auf und saugt noch einmal? Was gibt es noch für Tipps zu dem Thema? Was im Tank drin ist kann ich nicht so genau sagen, hab den Tank mit dem jetzigen Füllstand so übernommen. Danke schon mal, Gruß Kawanager aus Berlin |
#2
|
||||
|
||||
@1: In NL sind es meistens € 2
@2: Stimmt, einfach einstecken, Munz einwerfen, Knopf druecken und Warten, den Tank hat sowieso eine Entluftung (zum Fuellen) @3: Nein, in NL hangt mann meistens den Schauch nog eine Weile ins Wasser damit noch einiges gespullt wird. Tipp: Viele Schiffe koennen auch noch Abpumpen, deshalb hat mein Schiff ein 2-Weg Hahn im Machinenraum mit den stellungen "Absaugen" oder "Auspumpen". Die sollte mann naturlich richtig stellen.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#3
|
|||
|
|||
@RobG NL
Danke, das ist doch schon mal sehr hilfreich. Gruß |
#4
|
||||
|
||||
Paß aber auf, daß deine Tankentlüftung noch frei ist. Die wachsen gern mal im Laufe der Zeit zu und dann sorgt die Absaugpumpe dafür, daß dein Tank kleiner wird.
Manche Tanks haben dafür sogar so eine Art Sicherheitsventil: Vakuumbrecher genannt.
__________________
Gruß Ewald |
#5
|
|||
|
|||
Hallo. Wie groß ist der Durchmesser der Absaug Schläuche.
Gruß ULI |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
Die Absaugung bei der Martina Lanke ist vor dem Kran, also zur Slippe fahren und da festmachen. Gruß Dirk |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
wie schaut so ein Vakuumbrecher aus.... Würde mich interessieren, ob bei meinem Boot auch so ein Teil verbaut ist. Zweiwegehan ist bei uns auch nicht, allerdings sind zwei Einzelventile da, die lt Vorbesitzer allerdings immer beide offen sein sollen.
__________________
Gruß - Georg |
#8
|
|||
|
|||
Danke für die Infos!
Was den Druchmesser für die Schläuche betrifft, bin ich davon ausgegangen, das es genormt ist und es somit auch bei mir paßt |
#9
|
||||
|
||||
hatte mir dafür mal bei Toplicht diesen Adapter gekauft und der hat bisher bei allen Stationen gute Dienste geleistet.
http://www.toplicht.de/de/shop/techn...infuellstutzen
__________________
Gruß - Georg
|
#10
|
|||
|
|||
Hmmm, so nen Adapter habe ich nun nicht, geht das auch ohne diesen?
|
#11
|
||||
|
||||
Kann ich mich kaum vorstellen, denn wenn die Entluftung nicht funktioniert, war den Tank schon durch das fullen (Tolette, Dusche) explodiert .....
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#12
|
||||
|
||||
Die Entlüftungsleitungen sind meist wesentlich dünner wie die Füll- und Entleerungsleitungen (meist 38mm/1 1/2") und haben oft noch Geruchsfilter. Wenn die sich langsam zusetzen, reicht es immer noch für den Druckausgleich beim befüllen - 1-3 Liter. Aber beim absaugen ist das eine größere Menge Inhalt in kurzer Zeit, da kann der Tank schon mal schlanker werden.
Ist ähnlich wie ein verstopftes Waschbecken - so ein bisschen Wasser läuft immer noch durch, dreht man den Wasserhahn voll auf, gibts Überschwemmung. @ gbeck: Der Vakuumbrecher ist im Prinzip eine runde Scheibe mit Fassung auf der Oberseite des Tanks mit rund 40mm Durchmesser. Entsteht nun ein Vakuum im Tank, öffnet sich die Scheibe und stellt den Druckausgleich her.
__________________
Gruß Ewald |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
da derzeit auch die Füllstandsanzeige nicht klappt, muss ich eh die Oberseite des Fäkatanks vom Salon aus mal frei legen, um an den Geber zu kommen. Vielleicht stoße ich dann ja auf so ein Vakkumbrecherteil....
__________________
Gruß - Georg |
#14
|
|||
|
|||
Das Ding heißt weniger martialisch auch Berstscheibe.
__________________
Beste Grüße John |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde bei dem hier besprochenen Fall dann eher nicht zielführend sein, oder es stinkt nach dem ersten zerbersten halt dauerhaft im Boot....
__________________
Gruß - Georg
|
#16
|
|||
|
|||
Sollte, ist eine konische Gummitülle am Absaugschlauch.
|
#17
|
||||
|
||||
Der Adapter hat einfach nur den Vorteil, das es mit dem Teil dichter abschließt und somit keine Luft seitlich am Gewinde des Stutzen gezogen wird.
Der Adapter und die Gummitülle der Zapfstation sind beide glatt und schließen so sauber und dicht ab. Geht auch ohne den Adapter, ist halt nur etwas umständlicher, finde ich....
__________________
Gruß - Georg |
#18
|
|||
|
|||
So, es ist vollbracht, erste Fahrt zur Fäkalienentsorgung bestanden.
Danke an alle! 1. Marina Lanke sind auch 2€ Stücke 2. Der Stutzen ist eine konisch zulaufende Gummitülle Beim ersten Versuch morgens ist die Sicherung nach 20 Sek Abpumpen geflogen, der ganze Steg war dann ohne Strom. Nach einer halben Stunden sind wir erst mal wieder los und haben Abends dann den zweiten Anlauf genommen. Da war alles recht easy, hat gut geklappt. Nu isser leer. Gruß Kawanager |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
#20
|
||||
|
||||
Wenn man sich anschaut, wie dort die Elektroleitungen und Steckdosen verlegt sind, frag ich mich ob sowas nie kontrolliert wird.
|
#21
|
|||
|
|||
Lass mich raten, Du warst Samstag um 10:45 abpumpen?
|
#22
|
|||
|
|||
Jo, so war es
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Stopfbuchse ist das? Welche Packung brauch ich? Wie funktioniert das...? | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.04.2014 18:10 |
Klepper Fam technisch überholen | Jokkel | Restaurationen | 8 | 13.06.2013 10:13 |
Schlauchboot ohne Sitzbank fahren, geht das technisch? | Sunbeamer | Technik-Talk | 4 | 30.06.2010 09:18 |
Was ist technisch gesehen eine Fehlzündung | Capt. Manni | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 08.09.2008 19:23 |
Gebrauchten Mercruiser 3,0 technisch fitmachen | Wessi | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 13.09.2007 19:23 |