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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki DF 15 2006 korrekt ausschalten
Guten Abend liebe Community,
meine Eltern haben sich ein neues (gebrauchtes) Schlauchboot mit einem Suzuki DF15 Four Stroke aus dem Jahr 2006 gekauft. Wir haben den Motor heute mal testweise laufen lassen - alles gut. Aber ich würde gern mal wissen, wie man den Motor korrekt ausschaltet? Meines Wissens nach gibts nur die Möglichkeit, den Motor über das Ziehen der Reißleine auszuschalten und das ist ja wirklich alles andere als benutzerfreundlich. Im Handbuch steht, dass man den roten Knopf nach unten drücken soll, das funktioniert jedoch um keinen Millimeter, wenn die rote Reißleine steckt. Ist die Leine ab, lässt sich der Motor logischerweise nicht starten. Stelle ich mich zu doof an oder wie soll man den Motor richtig ausschalten? Einen Umbau oder Ähnliches konnte ich nicht erkennen, sieht alles original aus. Ich komme da einfach nicht weiter. Aber jedes mal die Leine ab und wieder dran sollte ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen |
#2
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neben dem Quickstop also der Reißleine sollte da noch ein Taster sein, oder der Quickstop funktioniert neben bei auch als Taster, das sollte aber auch im Handbuch stehen
durch den Taster wird die Spannung auf Masse gelegt, dadurch geht der Motor aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein zusätzlicher Taster ist leider nicht verbaut und wie ich ja oben schon geschrieben hatte, lässt sich der Rote Knopf, an dem die Reißleine befestigt ist, nicht hineindrücken. Damals bei unserem Mercury war ein separater Taster direkt an der Pinne beim Gas mit dran. |
#4
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Mal mal ein Pic von dem Knopf, normalerweise wird der wirklich nur gedrückt. Entweder ist der mal ausgetauscht worden oder kaputt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
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Hier ein Bild: https://ibb.co/znn1MLX
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#6
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Das ist mbMn der Originale und der sollte sich samt der Plastikgabel ca. 1cm hinein drücken, um den Motor zu stoppen
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M.f.G. Bo |
#7
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Funktioniert leider nicht...
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#8
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Wenn du die Gabel ziehst, dann schnappt der rote Knopf zurück und der Motor geht aus, dann funktionierts doch, oder? Falls ja, dann muss auch ein hineindrücken gehen.
Um die Gabel einzusetzen, kommt doch der rote Knopf gegen den Federdruck raus, da muss du schon etwas kräftiger drücken.
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M.f.G. Bo |
#9
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Zitat:
Ich habe schon deutlich mehr kraft angewandt, aber irgendwie bewegt sich da nichts. Vielleicht nicht die originale Reißleine bzw. Gabel, dass diese ein eindrücken nicht ermöglicht? Aber glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Ist ja auch nicht so, dass ich noch nie einen Außenborder bedient habe |
#10
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Bei den ca. 50 in der Saison zu reparierenden Suzukis hatte ich das Problem noch nicht.
Die Gabel darf natürlich nur in der Kerbe aufliegen, nicht noch an den Rändern bzw. der gleichen. Notfalls eine neuen holen, der Wechsel ist schnell gemacht, den die beiden Kabel sind unter der Haube nur gesteckt.
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M.f.G. Bo |
#11
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Zitat:
ich würde mal eine originale Suzuki-Klammer benutzen statt des billigen Nachbaues auf dem Bild. -the mechanic-
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#12
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Warum drückt man nicht dort wo Stop steht?
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#13
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Die Original Suzuki-Klammer ist sehr flach, die im Zubehör erhältlichen sind dafür ungeeignet, da zu Dick.
Deswegen lässt der Knopf sich mit der Quickstopklammer nicht betätigen, ganz einfach
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Gruß Heinz, |
#14
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das funktioniert nicht, hat er doch geschrieben,
wäre natürlich lustig wenn es nur an der falschen Gabel liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Das kann man aber leicht testen...
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#16
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Vielen Dank für die Antworten! Ich bestelle dann mal eine originale Reißleine Also an sowas banales hätte ich nun nicht gedacht. So sollte es ja dann funktionieren.
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