|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Helgoland - Welcher Hafen ist der beste?
Moin zusammen!
Wenn ich in meine Seekarte gucke, entdecke ich drei Häfen auf Helgoland: a. Südhafen (das ist wohl der übliche) b. Binnenhafen (hier ist die Tankstelle für Sportboote; kann man da auch liegen?) c. Nordosthafen (der interessiert mich besonders) Nach eurer Erfahrung: Wo macht man mit einem Motorboot 13,5 x 4,25 m am besten fest? Was sind die Vor-/Nachteile der drei Häfen? Und zweite Frage: Darf/kann man z.B. zwischen dem Felsen und der Düne auch ankern oder ist das aufgrund des Naturschutzgebietes verboten? Ich sehe da die "Südreede". Hat das schon jemand gemacht? Danke. |
|
||||
Moin Klaus,
die Seebäderschiffe ankern dort immer , war zumindest früher so. google mal ausbooten auf Helgoland, gibts bestimmt Bilder. vg Christian
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
der Südhafen oder vor Anker, was anderes bleibt dir nicht. Der NO-Hafen ist nur bis 10m (11 und 12m werden in Absprache akzeptiert). Im Südhafen liegst du im Päckchen, diese sind nach Größe geordnet (Länge ab ist an der Spundwand angeschlagen). Ab dem dritten Boot im Päckchen ist abwechselnd vorne oder hinten eine Landleine zu setzen, wenn der Winkel nicht mehr reicht (etwa ab dem 8. Boot) wird zum nächsten Päckchen oder einer gelben Boje verspannt. Geankert werden kann zwischen Hauptinsel und Düne, am besten nahe den NO Hafens oder des Dünenhafens. Oder im Vorhafen des Südhafens im westlichen Teil, das sollte aber mit dem Hafenmeister abgesprochen werden und kostest meines Wissens nach auch Liegegebühr
|
|||
|
|||
Der Binnenhafen ist noch bis 2022 Baustelle. https://www.helgoland.de/rathaus/rat...sprojekte2022/
Als wir letztes Jahr bei der Rib-Tour da waren, ist nen Tankwagen im NO-Hafen vorgefahren und hat da den Diesel für die größeren Boote ausgegeben (unser Benzin mussten wir selbst mitbringen).
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke für die Infos.
Also Tanken sollte schon möglich sein. Hab gehört, man fährt ja nur dahin um günstig Alkohol, Zigaretten und Diesel zu kaufen. Apropo Diesel: Wie groß ist der Preisvorteil ggü. einer "normalen" Bootstankstelle? 0,40 EUR pro/Liter? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tanken ist möglich, aktuell Liter 0,86 oder ab 500l 0,83 Euro https://rickmers-online.de/standorte/bunkerstation
|
|||
|
|||
Und das ist richtiger Diesel, kein Biodiesel.
|
|
||||
|
||||
schade, jetzt hätte ich quasi als einheimischer auch mal Tips geben können aber Hendrick war schneller....
ich hoffe auf Deinen ausgiebigen Reisebericht um Dich dort mal abzupassen....quai der Offshore Stern
|
|
|||
|
|||
@paulemeier1
Ich sag Bescheid, wenn ich auf der Anfahrt auf den Fuselfelsen bin. Sonst noch Tipps für Helgoland? |
|
||||
|
||||
Sag mal Bescheid wenn du fährst, vielleicht finden ja noch ein paar Nordlichter den Weg.
|
||||
|
||||
Wenn du Geleitschutz brauchst melden
|
|||
|
|||
Als ich letztes mal von Helgoland nach Borkum gesegelt bin, hat uns der Zoll schon erwartet. Bei uns war es nur eine reine Sichtprüfung im Boot. Bei einem 17m Segler der mit uns gesegelt ist, musste alles, aber wirklich alles aus dem Boot rausgehholt und auf den Steg gelegt werden. Gefunden haben sie nichts. Sind dann wieder zu viert von dannen gezogen.
|
|
|||
|
|||
Pizza & Pasta Bruns hat echt gute Pizza Bei den Preisen vom Fusel mit berechnen, dass die Gebinde meist größer sind als im normalen Supermarkt (z.B. bei Hendricks Gin 1 Liter statt 0,7 Liter). Tanken muss derzeit angemeldet werden, weil die Tankstelle aufgrund der Bauarbeiten seit Jahren nicht angefahren werden kann. Wie weit man im Voraus einen Termin benötigt weiß ich nicht. Die Toiletten und Duschen im NO Hafen waren letztes Jahr geschlossen. Kurz vor Sonnenaufgang ist es richtig toll oben auf dem Oberland. Tolles Lichtbild Stimmung und man hat alles für sich allein. Tagsüber ist auf der Hauptmeile auch draußen Maskenpflicht. Der Edeka im Oberland hat super Öffnungszeiten und immer gekühlte Getränke. Die Seehunde und Robben auf der Düne sind niiiieeeedlich (wenn sie denn da sind)
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (21.01.2021 um 19:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir fahren dann Kreise um in herum falls es keine Welle gibt. Er will ja Nordsee Feeling.
|
||||
|
||||
da möchte ich mal leise Wiedersprechen, zumindest teilweise....
ja Fusel gibt es auf dem Felsen meistens 1L zum Festland 0,7L Preis....aber eben nicht immer, ich habe schon mehrfach beim Discounter Angebote gesehen die den Inselpreis unterboten haben, auch Liter bereinigt. Tanken ist absolut kein Problem. Der Sportkleidung Laden, gleichzeitig Betreiber der Tanke, hat von morgens bis abends auf, da gehst du morgens hin dann kriegst du deinen Tankslot im Nordost Hafen. Die sind wirklich super freundlich da. Bedenke nur, Du musst aus dem Päckchen. Aber morgens ist da immer Wechsel, ausserdem sieht es ja gerade aus, als wenn das Forum den Hafen übervölkert grins. Den Nasen Schlüppi gibt es da nur temporär. letztes jähr auf dem Hinweg zu den NF Inseln kein zwang, Rückweg zehn Tage später zwang. übrigens das einzige mal wo ich das Ding verflucht habe. es waren draussen 35 Grad.....Ausserdem gilt der zwang nur in der Zeit wo die Tages Touristen einfallen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da es im NO Hafen schwer ist einen Platz zu ergattern und das komische Hafenmeister-Pärchen uns letzte Saison mit dem RIB nicht mehr hinter dem Steg liegen lassen wollte befürchte ich, dass jetzt öfter Südhafen angesagt ist.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (21.01.2021 um 20:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
In den Südhafen fährst Du einfach ein, suchst Dir Dein Päckchen und machst fest. Da fragt man nix. Gehst einmal um das Becken, bezahlst gegenüber beim Hafenmeister und gut.
Früher war Das kleinste Päckchen wenn Du rein kommst das erste an STB. Aber da haben die irgendwas geändert. Aber je voller der Hafen desto durcheinander. Ich habe mal an Position 18 gelegen. Der NO Hafen soll, ich hab es aber nur im Netz gelesen, nix bestätigt, von einem Investor übernommen worden sein und komplett umgebaut werden, mit zwei Mittelstegen mit sau engen Boxen Gassen. Da hat garantiert einer geplant der noch nie Boot gefahren hat, |
|
|||
|
|||
Ich hab so 6,5 - 7 Knoten Marschgeschwindigkeit (Verdränger).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der NO Hafen ist auch sehr sehr Schwallanfällig, wenn der Wind ein bisschen falsch steht macht das Boot in der Box Bocksprünge!
Wenn man etwas Zeit mitbringt kann ich die Bunkerführung und eine Führung auf der Düne vom Verein Jordsand sehr empfehlen!
|
|||
|
|||
Ich mag ihn trotzdem lieber als den Südhafen. Man ist einfach näher am Geschehen.
|
||||
|
||||
Einfach mit Schwung rein.
|
|