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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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OMC Cobra 2.3 zu laut und wird Heiß
Hallo Zusammen,
hab mit einem neuen Gebrauchten Boot bei der ersten Fahrt folgendes Problem festgestellt: Ich finde die Auspufflautstärke ist viel zu Laut, beim fahren habe ich gesehen, dass die Abgase (war kühl draußen) direkt oben beim Antrieb rauskommen. Hab dann gesehen das am Abgasschlauch schlitze sind, wie ich hier schon gelesen habe, ist es wohl normal aber sollten die abgase bei runtergelassenen Antrieb nicht durch den Propeller gehen? Nach einer kurzen Fahrt wurde dann der Motor zu heiß, habe es mir mal angeschaut und es wir zumindest Wasser in den Motor gepumpt. Nach der Fahrt habe ich schon mal den Thermostat gewechselt aber seit dem keine Fahrten mehr durchgeführt. Ich habe jetzt den Verdacht, dass die Abgase und Kühlwasser einen zu hohen Gegendruck haben, ist vielleicht im Getriebe noch eine Klappe verbaut die festhängen könnte? Würde mich über hilfreiche und konstruktive Antworten sehr freuen. Gruß Alex |
#2
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Hallo Alex,
als erstes würde ich mal den Impeller erneuern... Video: https://www.youtube.com/watch?v=IfQR18dPpiU meinst Du mit Abgasschlauch den Balg vom Transom zum Antrieb???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Walter,
ja meinen den Balg zum Antrieb. Den Impeller hatte ich schon vor der Fahrt geprüft und der sieht gut aus. Hab auch mal den Zulaufschlauch abgemacht und es war druck drauf. Gruß Alex |
#4
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Hallo Alex,
aus der Ferne ist es schwierig eine Aussage zu treffen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Am Impeller Gehäuse ist ein dünner Schlauch mit einem Winkelstück befestigt.Das Winkelstück muss innen frei sein .Ebenso der Schlauch .Die Impellerpumpe ist nicht selbstansaugend .Selbst wenn sie komplett unter Wasser ist .Die Luft kann nicht durch den Schlauch raus und der Impeller gurgelt in der Luft rum .Er fördert nicht .Der Schlauch und Winkelstück müssen frei sein .Es setzt sich gern mal innen in dem Impeller Gehäuse etwas vor dem Winkelstück .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (01.02.2021 um 16:19 Uhr) |
#6
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Wenn der Schlauch frei ist und das Thermostat auch raus ist ,kann es noch am Abgassammler liegen .Er ist zugerostet .Dadurch kann der Motor das heiße Wasser nicht loswerden .Den Abgasbogen oben mal abschrauben und schauen wie weit die Wasserkanäle schon zugerostet sind .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Hab letztes Wochenende mal den Krümmer etc. abgebaut und gereinigt.
Kam schon gut dreck raus und ein kleiner Kanal vom Mischer der an den Krümmer geschraubt wird, war fast zu. Zum Schluss alle Anschlüsse geschliffen Nächste Woche werde ich mir mal noch Impeller und den kleinen Schlauch anschauen. Danach kommt noch eine Motorspülung. Noch eine Frage: Ich finde den Verlauf des Kühlwasser etwas bescheuert, gibt es da irgendwelche Umrüstungen? |
#8
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Hab übrigens gestern den Krümmer und den Bogen noch für 24h in einen Cocktail aus Essigessenz und Zitronensäure eingelegt, bzw. alle Öffnungen verschlossen und die Kanäle damit geflutet.
Es kam noch richtig viel Dreck raus. Kann ich jedem empfehlen es auch mal auszuprobieren Hab jetzt nur leider keine Bilder gemacht -.- |
#9
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Die Dichtflächen sehen nicht gut aus,sollten geplant werden .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Ja habe ich mir auch schon gedacht, bin momentan am suchen wer es machen könnte.
Gruß Alex |
#11
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Zitat:
lg Schuphi |
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