|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Acrylglas Plexiglas Fenster Einbau klemmprofil
Guten morgen zusammen,
Ich wollte jetzt an meinem Umbau bald weiter machen und tausche die Fenster weil die so lila getönt waren und verkratzt. Hab gerade Scheiben also hab ich Plexiglas x genommen. Könnt ihr mir empfehlen wie ich am besten vorgehe beim Einbau ? Die Alten Scheiben will ich nicht als Muster nehmen weil der Vorbesitzer bestimmt nicht so richtig gearbeitet hat weil überall an den Gummis Silikon und dichtmasse war. Hab jetzt daran gedacht mit Pappe ne Schablone anzuzeichnen dann wieviel mm Luft lasse ich dann fürs klemmprofil zum einziehen das Gummi sieht Foto welches ich bestellt habe. Die keder hab ich aus pvc bestellt. Brauche ich zwingend einen kedereinzieher? Wäre für Tipps dankbar... Muss ich die abgeschnittenen Kanten noch behandeln mitm Heißluft Fön ? Gruß Ferdi |
|
|||
|
|||
Das Maß C ist das, was nachher zwischen Blechrahmen-Innennmaß und Scheibenaussenmaß "steht".
Sprich: Wenn rahmen unten zu Rahmen oben z.B. 700 mm sind, dann muss die Scheibe 700 - 2x C sein (also 2x wegen Gummi oben und unten). Währen also 685 mm Scheibenhöhe. Der eine oder andere würde noch einen mm Luft lassen, dann wirds beim Einbau einfacher. Einen Kedereinzieher zu benutzen vereinfacht das Einziehen am Ende DEUTLICH. Ansonsten fummelt man sich (trotz Spüli-EInsatz) zu tode und hat am Ende noch überall Druckstellen vom Schraubendreher mit dem man rumgefuhrwerkt hat. Dichtungs-Enden kann man mit sekundenkleber verkleben, dann die Dichtung auf die Scheibe setzen, die Aussenfalz der Dichtung (für den Rahmen) schön mit Spüli flutschig machen, ein dünnes Kabel in die Falz einlegen, dieses im Oberen Bereich mittig kreuzen und herausstehen lassen, als Lasche. Dann Scheibe gegen den Rahmen drücken und mit dem Kabel die Dichtung langsam und vorsichtig über die Blechkante ziehen. Blechkante vorher auch mit Spüli einreiben. Chrischan |
|
||||
|
||||
Ich würde auf jeden Fall etwas Material für einen Versuch opfern, bzw. mit bestellen.
Zum Einziehen empfiehlt sich Seifenlauge, außerdem solltest Du das PVC-Profil vorher in handwarmem Wasser erwärmen und dann recht schnell arbeiten. Dichtmasse abschließend von außen einbringen kann zweckmäßig sein, aber ist nur notwendig, wo auch Wasser eindringen könnte, also oben und an der Seite. Zwischen Plexiglas und PVC sollte nichts eingebracht werden, das muss auch ohne Dichtmittel funktionieren, wenn der Keder eingezogen ist. Wenn es ein Werkzeug gibt, das den Schlitz für den Keder spreizt, würde ich das benutzen oder mir etwas passendes anfertigen. Wie gesagt, Seifenlauge und Probieren hilft bei diesen Arbeiten enorm. Viel Glück!
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (10.02.2021 um 09:43 Uhr) Grund: Chrischan kann schneller schreiben.......
|
|
||||
|
||||
Ich habe bereits ca 30 Scheiben im Boot neu eingezogen und dabei dieses Werkzeug benutzt.
https://www.hug-technik.com/shop/pro...mmprofile.html Zuerst das Profilgummi einlegen. dann die Scheibe. danach den Keder einziehen mit viel Spüli. Viel Spaß Harald
|
|
|||
|
|||
Danke schonmal für die Tipps und die angeschnittenen Plexiglas Scheiben noch mitm Heißluftfön verschmelzen damit keine Risse kommen?
1mm Lust ist glaub ich nicht verkehrt weil ich das ja im Frühjahr machen werde bei kälteren Temperaturen. Meint ihr das Kunstleder innen die Dichtung auch drüber also unterm Gummi verschwinden lassen ? |
|
|||
|
|||
Die Kanten brauche ich nicht anschmelzen?
Danke |
|
||||
|
||||
Plexiglas muss spannungsfrei eingebaut werden.
Ich würde punktuell keine Wärme aufbringen. Dann entsteht Spannung im Material . Ich habe Glasscheiben. Viele Grüße Harald
|
Themen-Optionen | |
|
|