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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.02.2021, 12:30
Eldihen Eldihen ist offline
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Standard Auftrennung Masse bei Doppelladegerät

Hallo Zusammen,
mein Name ist Dirk und ich habe eine alter Amulet Fleet.

Jetzt habe ich die Elektrik umgerüstet von einer auf 2 Starterbatterien. (Für jeden Motor eine ). Ich trenne über einen Hauptschalter pro Batterie die Minus Seite der Batterieen von der Masse ab. Jetzt habe ich mir ein Victron Energy Blue Smart IP22 12/30–3 zugelegt. Bei diesem habe ich aber nur einen Minusausgang. Dieses würde dazu führen das wenn ich einen Hauptschalter geöffnet habe der komplette Strom über die Minusleitung des Ladegerätes fliessen würde. Habt Ihr eine Idee wie man dieses lösen kann ?

Eventuell Dioden in die Minusleitungen vom Ladegerät zu den Batterien ?

Ich habe mal ein Bildchen drangehängt. Meine Ideen sind momentan:

gestrichelte Linie: Masse auch hinter den Hauptschaltern. Kein Laden wenn Schalter geöffnet.

gepunktete Linie : Dioden in den Minusleitungen. Spannungsverlust durch die Dioden , geht das überhaupt....

Danke für Eure Unterstützung,

Dirk
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  #2  
Alt 11.02.2021, 12:48
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volker1165 volker1165 ist gerade online
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Hallo Dirk,
trenn doch mit dem Hautschalter die Plus Seite ab, dann ist alles ok
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 11.02.2021, 12:49
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billi billi ist gerade online
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Warum die masseleitung mit dem Hauptschalter trennen ... das macht keinen Sinn... der gehört in die plusleitung...
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 11.02.2021, 12:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Warum nicht einfach die Trennschalter in die Plus Leitungen?
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Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 11.02.2021, 13:27
Eldihen Eldihen ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum die masseleitung mit dem Hauptschalter trennen ... das macht keinen Sinn... der gehört in die plusleitung...
Hallo Volker, danke für Deine Antwort. Leider ist diese nicht ganz zutreffend , auch wenn es sich eingebürgert hat diese in der Plus Seite zu verbauen.

Gerne auch hier nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Batterieschalter


Der Grund, das ich das so mache, ist das ich schon an den Batterien meine Verbraucher vorabgesichert habe (Siehe Bild). Somit komme ich da nicht mit dem Trennschalter zwischen.

VG

Dirk
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  #6  
Alt 11.02.2021, 14:31
menschmeier menschmeier ist offline
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Hallo Dirk,
das mit den Dioden wäre zwar möglich, aber ich denke dann kommt die Ladeelektronik ins Wanken, denn an denen verliert sich je Batterie und Diode ca. 0,7V, d. h. die Batterien erreichen nie die Vollladung.
Deinen Sicherungsanschluß direkt an der Batterie nenne ich vorbildlich und vor allem Versicherungs Konform, falls mal ein diesbezüglicher Schaden eintritt
__________________


M.f.G.
Bo
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  #7  
Alt 11.02.2021, 14:38
uli07 uli07 ist offline
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Dann mach es mit einem 2-poligen Relais.
An sonsten mußt du das Problem mit den Sicherungen am Pluspol ändern.
Mit den Dioden ist das bei den Herkömmlichen nicht so gut, wie schon geschrieben, 0,7 Volt Spannungsabfall. Es gibt aber auch Dioden mit 0,3 Volt Spannungsabfall. Das Problem ist das du dir solche Aktionen immer mehr Fehlerquellen einbaust.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 11.02.2021, 15:25
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Eldihen Beitrag anzeigen
Hallo Volker, danke für Deine Antwort. Leider ist diese nicht ganz zutreffend , auch wenn es sich eingebürgert hat diese in der Plus Seite zu verbauen.

Gerne auch hier nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Batterieschalter


Der Grund, das ich das so mache, ist das ich schon an den Batterien meine Verbraucher vorabgesichert habe (Siehe Bild). Somit komme ich da nicht mit dem Trennschalter zwischen.

VG

Dirk
Beim Boot macht man den Hauptschalter, anders als bei Fahrzeugen, in die plusleitung... da sich die Geräte eventuell die Masse über den Antrieb und andere Umwege durch das Wasser eventuell wieder holen.... dadurch können Schäden an Teilen entstehen die man nicht im Blick hat.. es gibt ja auch Verbraucher die trotz abgeschaltetem Hauptschalter funktionieren sollen

Daher gehört der Hauptschalter in die plus Leitung
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 11.02.2021, 15:46
uli07 uli07 ist offline
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Bei den alten Ami-Auto's ist immer der Minus geschaltet worden. Ist mittlerweile Geschichte. Alles was geschaltet wird, Licht Steckdosen, Anlasser usw. wird über Plus geschaltet. Der Batteriehauptschalter aber über Minus
Dann muß das natürlich auch so gemacht werden, vor allem wenn das Wiki schreibt und dann noch für Auto's oder LKW's
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 11.02.2021, 21:18
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
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@ Dirk

Lies mal den ganzen Wiki Text
z.B.
Schaltbarer Parallelbetrieb von Batterien

Hier wird die Schaltung über plus gezeigt.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
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  #11  
Alt 12.02.2021, 14:17
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DetteK DetteK ist offline
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Ich würde grundsätzlich Plus schalten. Was nutzt abgeschaltet Minus bei Arbeiten an der Elektrik, kann trotzdem einen satten Kurzen geben
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  #12  
Alt 12.02.2021, 14:20
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Ich würde grundsätzlich Plus schalten. Was nutzt abgeschaltet Minus bei Arbeiten an der Elektrik, kann trotzdem einen satten Kurzen geben
Das musst aber mal genau erklären.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #13  
Alt 12.02.2021, 14:24
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DetteK DetteK ist offline
Commander
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
898 Danke in 274 Beiträgen
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Irgendwo ist entweder eine Sammelschiene, oder es ist ein Stahlkahn. Eine Batterie nicht abgeschaltet reicht dann. 8ch trenne jedenfalls Plus bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik.
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  #14  
Alt 13.02.2021, 12:06
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hermann.l hermann.l ist offline
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Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
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Da die Polaritätsbezeichnung irgendwann einmal völlig willkürlich erfolgt ist , spielt es doch keine Rolle , an welchem Pol die Batterie abgetrennt ist.
Ab ist ab , da kann doch von DER Batterie definitiv keine Energie an irgendein Gerät geliefert werden .
Auch bei mir liegen die Batt Hauptschalter im Minuszweig . Seit 56 Jahren . Hätten ebenso in den Plusleitungen sein können .
Jeder kann/soll doch schalten , was er will .
Aus ist Aus , fertig !
Probleme tauchen immer dann auf, wenn auch nach dem Abschalten noch irgendwelche Verbraucher mit der Batt verbunden sind. Dann ist eh der Hauptschalter Quatsch. Entweder alles aus oder nix!
Oft sind irgendwelche Lenzpumpen und sonst was noch in Betrieb , dann bitte ausschließlich dafür eine eigene vom Rest des Bordnetzes getrennte Batterie verwenden. Das macht Sinn für diesen Spezialfall.
Im Spezialfall des TE mag es sinnvoller sein , die Plus Leitungen zu schalten, wenn er nicht 2 galvanisch getrennte Ladegeräte verwenden will . Oder , er setzt 2 mal 100 A Schottky Dioden in die Minus Leiung vom Ladegerät. Mit Diodenverteiler ist dann aber nix , da sind die Dioden umgekehrt gepolt .
Frohes Schaffen.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (13.02.2021 um 12:25 Uhr)
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