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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Auftrennung Masse bei Doppelladegerät
Hallo Zusammen,
mein Name ist Dirk und ich habe eine alter Amulet Fleet. Jetzt habe ich die Elektrik umgerüstet von einer auf 2 Starterbatterien. (Für jeden Motor eine ). Ich trenne über einen Hauptschalter pro Batterie die Minus Seite der Batterieen von der Masse ab. Jetzt habe ich mir ein Victron Energy Blue Smart IP22 12/30–3 zugelegt. Bei diesem habe ich aber nur einen Minusausgang. Dieses würde dazu führen das wenn ich einen Hauptschalter geöffnet habe der komplette Strom über die Minusleitung des Ladegerätes fliessen würde. Habt Ihr eine Idee wie man dieses lösen kann ? Eventuell Dioden in die Minusleitungen vom Ladegerät zu den Batterien ? Ich habe mal ein Bildchen drangehängt. Meine Ideen sind momentan: gestrichelte Linie: Masse auch hinter den Hauptschaltern. Kein Laden wenn Schalter geöffnet. gepunktete Linie : Dioden in den Minusleitungen. Spannungsverlust durch die Dioden , geht das überhaupt.... Danke für Eure Unterstützung, Dirk |
#2
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Hallo Dirk,
trenn doch mit dem Hautschalter die Plus Seite ab, dann ist alles ok
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Warum die masseleitung mit dem Hauptschalter trennen ... das macht keinen Sinn... der gehört in die plusleitung...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
Gerne auch hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Batterieschalter Der Grund, das ich das so mache, ist das ich schon an den Batterien meine Verbraucher vorabgesichert habe (Siehe Bild). Somit komme ich da nicht mit dem Trennschalter zwischen. VG Dirk |
#6
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Hallo Dirk,
das mit den Dioden wäre zwar möglich, aber ich denke dann kommt die Ladeelektronik ins Wanken, denn an denen verliert sich je Batterie und Diode ca. 0,7V, d. h. die Batterien erreichen nie die Vollladung. Deinen Sicherungsanschluß direkt an der Batterie nenne ich vorbildlich und vor allem Versicherungs Konform, falls mal ein diesbezüglicher Schaden eintritt
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M.f.G. Bo
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#7
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Dann mach es mit einem 2-poligen Relais.
An sonsten mußt du das Problem mit den Sicherungen am Pluspol ändern. Mit den Dioden ist das bei den Herkömmlichen nicht so gut, wie schon geschrieben, 0,7 Volt Spannungsabfall. Es gibt aber auch Dioden mit 0,3 Volt Spannungsabfall. Das Problem ist das du dir solche Aktionen immer mehr Fehlerquellen einbaust.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Zitat:
Daher gehört der Hauptschalter in die plus Leitung
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Bei den alten Ami-Auto's ist immer der Minus geschaltet worden. Ist mittlerweile Geschichte. Alles was geschaltet wird, Licht Steckdosen, Anlasser usw. wird über Plus geschaltet. Der Batteriehauptschalter aber über Minus
Dann muß das natürlich auch so gemacht werden, vor allem wenn das Wiki schreibt und dann noch für Auto's oder LKW's
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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@ Dirk
Lies mal den ganzen Wiki Text z.B. Schaltbarer Parallelbetrieb von Batterien Hier wird die Schaltung über plus gezeigt.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#11
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Ich würde grundsätzlich Plus schalten. Was nutzt abgeschaltet Minus bei Arbeiten an der Elektrik, kann trotzdem einen satten Kurzen geben
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#12
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Das musst aber mal genau erklären.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#13
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Irgendwo ist entweder eine Sammelschiene, oder es ist ein Stahlkahn. Eine Batterie nicht abgeschaltet reicht dann. 8ch trenne jedenfalls Plus bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik.
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#14
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Da die Polaritätsbezeichnung irgendwann einmal völlig willkürlich erfolgt ist , spielt es doch keine Rolle , an welchem Pol die Batterie abgetrennt ist.
Ab ist ab , da kann doch von DER Batterie definitiv keine Energie an irgendein Gerät geliefert werden . Auch bei mir liegen die Batt Hauptschalter im Minuszweig . Seit 56 Jahren . Hätten ebenso in den Plusleitungen sein können . Jeder kann/soll doch schalten , was er will . Aus ist Aus , fertig ! Probleme tauchen immer dann auf, wenn auch nach dem Abschalten noch irgendwelche Verbraucher mit der Batt verbunden sind. Dann ist eh der Hauptschalter Quatsch. Entweder alles aus oder nix! Oft sind irgendwelche Lenzpumpen und sonst was noch in Betrieb , dann bitte ausschließlich dafür eine eigene vom Rest des Bordnetzes getrennte Batterie verwenden. Das macht Sinn für diesen Spezialfall. Im Spezialfall des TE mag es sinnvoller sein , die Plus Leitungen zu schalten, wenn er nicht 2 galvanisch getrennte Ladegeräte verwenden will . Oder , er setzt 2 mal 100 A Schottky Dioden in die Minus Leiung vom Ladegerät. Mit Diodenverteiler ist dann aber nix , da sind die Dioden umgekehrt gepolt . Frohes Schaffen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (13.02.2021 um 12:25 Uhr)
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