|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkantenne Masse und "Phase" bzw. Masse und "Plus"
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zum Anschluß einer Funkantenne. Ist es normal, daß an der Antenne das Innenkabel und der Schirm auf der Antennenfassung liegen. Die Antenne ist eine von Banten, die ich zusammen mit einem Lowrance Link5 im Paket bei compass24 gekauft gekauft habe Ich hab das mal aus Interesse durchgemessen und festgestellt, daß bei meiner Antenne der Niro-Stab und die Fassung miteinander verbunden sind. Wenn das so OK ist, würde mich interessieren, warum das so ist, wozu dient dann die Abschirmung ? ? ? Viele Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Hast du auch Seele und Abschirmung miteinander verbunden?
Mess mal mit dem Ohmmeter.
|
||||
|
||||
nein, Seele und Abschirmung sind nicht miteinander verbunden.
Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist richtig so. Nennt sich DC-closed. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105973 Jörg
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. Geändert von Jörg L. (05.03.2016 um 21:35 Uhr) Grund: Link eingefügt |
|
|||
|
|||
Kannst du so nehmen. Hast nur kein Gegengewicht
|
||||
|
||||
Moin,
Gegengewicht brauchst Du nicht, ist kein Dipol Jörg
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
OK dann ist das also so ... @Jörg, vielen dank für den Hinweis. Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
Ein Dipol ist ein symmetrischer Strahler und braucht kein Gegengewicht. Ein einfacher Stab ist immer asymmetrisch und braucht die andere Hälfte, das sog. Gegengewicht. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei geraden Vielfachen von Lambda/4 wird kein "Gegengewicht" benötigt, dafür eine Anpassung. Diese hat dann möglicherweise Gleichstrommäßig einen Kurzschluss, bei HF aber dann die 50 Ohm. VG Bernd
|
|||
|
|||
Apropos Gegengewicht - wenn eine Antenne sowas braucht, muss das dann Stahl sein oder geht auch Alu?
|
|
||||
|
||||
Ja geht auch Alu oder Kuperfolie
|
||||
|
||||
Zitat:
doch, genau so stimmt es. Das Gegengewicht ist nur dazu da, einen unsymmetrischen "halben" Strahler zu einem ganzen zu machen, so wie z.B. bei einer CB-Heimstation Antenne. Ein Dipol ist ein symmetrischer Strahler und damit in sich geschlossen. Die Länge hat damit nichts zu tun, denn ich kann einen 3Lambda/4 Strahler auch endgespeist betreiben und den Mantel auf Erde legen. Schon habe ich wieder das Gegengewicht drinnen und brauche zusätzlich auch noch eine Anpassung, da ich dann auf 6Lambda/4 komme. Ob der Strahler zur gewählten Frequenz passt, bestimmt seine Impedanz, die man anpassen kann. Das ist die sog. elektrische Verlängerung (oder auch Verkürzung). Dies wird mit Impedanzen und Kapazitäten erreicht. Wenn eine Impedanz die beiden Leiter verbindet, ist das ein DC-Kurzschluss, aber die HF wird nicht passieren können - das hattet ihr ja bereits richtig erläutert. Als Gegengewicht kann übrigens alles hergenommen werden, das leitet. Deswegen ist auch eine leitende Yacht mit Verbindung zum Wasser ein gutes Gegengewicht. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Es muss nur leitfähig sein und von der Größe her ausreichend. Beim Fahrzeug wird für CB und 2m die ganze Karosserie als Gegengewicht genommen, eingekoppelt wird das meist kapazitiv über den Magnetfuß.
Gruß Tycho
|
|
|