|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kartenplotter Binnen mit Echolot - Vergleich Einsteigergeräte
Hallo zusammen,
ich nutze seit 20 Jahren Garmin Navis auf dem Motorrad und am PC zur Planung vom Nordkap bis Gibraltar und auf kleinsten Alpenstraßen und bin zufrieden. Bin also kein kompletter Rookie und hab auch schon OpenStreetMap genutzt. Für 400 Euro bekomme ich bei Garmin das wasserdichte Motorrad-Zümo inkl. vierteljährlichen Lifetime Karten Updates für 45 Länder Europas. Jetzt suche ich was Vergleichbares für mein (Haus)Boot. Abdeckungsbereich Binnen und Küste DE, AT, FR, BE, NL. Gerne auch etwas mehr. Ich brauche kein großes Display, 5 Zoll reichen. Ich werde vorwiegend Binnen unterwegs sein. Ein Echolot sollte trotz geringem Tiefgang inklusive sein. Ich bin KEIN ANGLER ! Aus den Angaben auf den Webseiten von Simrad, Garmin, AWN werde ich aber nicht so recht schlau. Die reden viel von Fishfindern, Chirp, SideVü, aber machen null Angaben zu den installierten Basiskarten und den Unterschieden zu den zu kaufenden Kartenpaketen. Die persönliche Beratung bei AWN in Berlin letzten Sommer war leider unterirdisch. Ich habe mal das Simrad Cruise mit 5 Zoll und das Garmin Echomap 42CV als brauchbare Basisgeräte identifiziert. Beide enthalten 'nen Echolotgeber und kosten um die 400 Euro. Aber nirgendwo wird erklärt, was die installierten Basiskarten im Binnenbereich tatsächlich schon beinhalten. Auch die zu erwerbenden Kartenpakete für Mitteleuropa kosten fast soviel, wie die Hardware und sowas wie Lifetime Updates gibt es auf dem Wasser wohl gar nicht. So - jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: Hier auf der Donau (bin in Passau) scheint die OpenSeaMap ja ganz brauchbar zu sein, aber kann ich die auf den oben beschriebenen Geräten installieren? Nutzt jemand eines der beiden Geräte Binnen und wenn ja mit welchen Karten? Gibt es in dieser Preisklasse für Binnen empfehlenswerte Geräte anderer Hersteller? Welche kommerziellen Kartenpakete bevorzugt ihr von der Darstellung und wo sind diese besser als die OpenSeaMap? Wie unterscheiden sich die Echolot Darstellungen bei Garmin und Simrad und was ist einfacher zu interpretieren? Danke für Eure Hilfe Tom
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (16.02.2021 um 14:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, daß man Kfz-Navi und Boots-Navi vergleichen kann, es sind unterschiedliche Welten.
Bei Seekarten/Binnenschiffskarten unterscheidet man bei elektronischen Karten grundsätzlich zwischen Raster- und Vektor-Karten. Erstere sind Bilder, die beim Vergrößern grobe Pixel anzeigen, Letztere lassen sich stufenlos vergrößern/verkleinern und enthalten viele Zusatzinformationen. Die Schifffahrtsämter erstellen und veröffentlichen Karten, heute meist im ENC Format (Vektor) und für den Binnschiffbereich (IENC) meist kostenlos, für den Seebereich jedoch nicht. Die Karten werden von kommerziellen Stellen wie z.B. Navionics oder anderen übernommen, weiterverarbeitet und teuer verkauft. Ich verwende keinen Plotter sondern einen normalen tragbaren Computer (Laptop) an Bord mit einem kostenlosen Boots-Navi Programm (OpenCPN). Damit kann ich dann sowohl die kostenlos erhältlichen amtlichen Binnenschiffs-Karten verwenden als auch Seekarten aus verschiedenen Quellen. Darüber hinaus kann ich mir mit Google-Earth auch eigene Karten erstellen, die dann aber im Raster-Format (KAP Karten) vorliegen. Die Binnenschiffs-Karten (auch für Dein Revier Donau) findest Du hier: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/IENC/ Wenn Du einen Plotter kaufen willst, mußt Du Dich erkundigen, ob und wie (eventl. Speicherkarte) welche Kartenformate der Plotter unterstützt. Ein möglichst großer Bildschirm ist vorteilhaft, aber beim Plotter teuer. Als Tiefenmesser kann auch ein extra Gerät in Frage kommen.
|
||||
|
||||
Vereinfacht ausgedrückt:
Ich kenne keinen Plotter für's Boot mit vorinstallierten halbwegs brauchbaren "Basiskarten". Die Hersteller versuchen eher Ihre Geräte vor kostenfrei erhältlichen Karten zu schützen um so Ihre eigenen Karten verkaufen zu können... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Ich nutze den lowrance hook 4 mit kostenlosen Karten von openseamap..
Ist ein älteres Gerät aber für mich ausreichend
|
||||
|
||||
Auf der Briefmarke könnte ich nicht sicher fahren..
|
||||
|
||||
Auf einem größeren Display siehst du nur rechts und links mehr Land...
1,5km kann man voraus schauen... dank ais Empfänger im funkgerät seh ich auf dem Display den Gegenverkehr
|
||||
|
||||
Nein. Auf einem grösseren Display kannst Du rauszoomen und siehst einen grösseren Streckenabschnitt.
Zusammen mit AIS Anzeige ein Sicherheitsgewinn. Auf meinem 12" teile ich den Bildschirm auf doppelte Anzeige; zweidrittel/eindrittel; zweidrittel mit grossem Massstab, eindrittel für das "um-mich-rum". Ich bin zufrieden und möchte keine Briefmarke mehr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zudem schreibt der to das ihm ebenfalls 5 Zoll völlig reichen
|
||||
|
||||
Eins noch: die 12" realisiere ich als selbstgebauten Plotter mit Opensource (Karten plus Plottersoftware) auf einem Windowsrechner, keine Laptoplösung, festeingebaut;
Rechner + Display + GPS/AIS Empfänger (inkl. WLAN) <500€. Es geht also nicht um Kosten. Aber da 5" gewünscht ist, bin ich raus. Hab keine Lesebrille..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kostet die Hälfte: 50%
Display: 25% Was ist jetzt günstiger........
|
||||
|
||||
Ist halt im preislich und in der Größe auch im wunschrahmen des to...
Und zudem wir vom to gewünscht verfügt es über echolot
|
||||
|
||||
...und deshalb soll er mit der Briefmarke dann auch glücklich werden
Ich bin äusserst froh, für mich eine Alternative entwickelt zu haben. Bitte lass uns das hier beenden.
|
||||
|
||||
Und wie realisierst Du um den Preis ein Echolot mit dem Windowsrechner?
Mein 4 Zoll Garmin 421s inkl AUS Empfäbger langt mir zugegeben gerade so, aber ein extra Echolot kommt für mich nicht in Frage... und für 2 Geräte ist mein Boot/Cockpit zu klein... Da ich einen Gleiter habe, brauch ich das AIS ausschließlich zum Wakeboarden und da kenn ich das Revier sehr gut, da brauch ich nicht weit reinzoomen... => die Wahl des Gerätes hängt doch entscheidend davon ab wofür ich es brauche und wie groß mein Boot ist Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Läßt sich mit der OpenCPN Software problemlos realisieren. Selbst die Anzeige eines Radargerätes wäre möglich als Überlagerung zur Karte. Natürlich braucht man die entsprechenden Geber wie Echolot-Schwinger oder Radar-Random, die es nun leider nicht wie OpenCPN Software umsonst gibt.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
auf SIMRAD bekommst Du in der Regel die Open Sea Map und auch die ENC Karten installiert. Nicht gleichzeitig aber auf zwei getrennten Speicherkarten. ENC Karten bei http://waterways.cz runterladen, die werden da extra in das passende Format konvertiert. Meine persönliche Erfahrung auf der Elbe mit OSM ist besser als mit den ENC Karten. Die Darstellung ist für mein SIMRAD Go 7 einfach geeigneter und man hat noch mehr Umgebungsinformationen z.B. Brückennamen und Stadtteilinfos. In rausgezoomten Zustand kleckern bei den ENC Karten die Schriften übereinander und machen das Bild teilweise kaum lesbar. Trotzdem habe ich immer auch eine ENC Karte mit, da diese ja "offiziell" sind. Bitte auf die Micro SD Kartengröße achten, die Dein Gerät unterstützt und nur Markenspeicherkarten (Sandisk Ultra Class 10 geht i.d.R. immer) kaufen. Eine unterstützte Geräteliste findest Du unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...d_B%26G#Simrad wobei nach meiner Meinung noch viel mehr Geräte geeignet sein können. Z.B. wird ein 5 Zoll B&G Vulkan erwähnt, aber ein 5 Zoll SIMRAD nicht, wobei das Vulkan 5 dem Simrad Go 5 identisch ist. Wenn Du den Platz hast und das Geld, gehe auf mindestens 7 Zoll, damit kannst Du den Bildschirm auch teilen und zwei Ansichten darstellen. Beim 5er geht das zwar auch, ist aber mehr Spielerei, man erkennt wesentlich weniger.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Billis Plotter ist ein Hochkantgerät. Voraus hat man damit ein super Sichtfeld. Die meisten 16:9 Plotter sind heute aber waagerecht. Damit ist bei vorauschauender Nutzung halt ein riesen Display notwendig!
|
||||
|
||||
Zitat:
Mann muss halt auch auf der Orgel spielen können.
|
||||
|
||||
Ich fahre weiter Kurs voraus, nur der Plotter ist halt sehr gross geworden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie schaut es mit Motordaten z.B. Durchflussmesser per nmea2k aus? Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nachdem Dirk seine OpenCPN Lösung mit Windowsrechner hier so eifrig beworben hat ( ), und wir auch auf der Kleinseenplatte unterwegs sind, habe ich es mal mit meinen NV-Verlag Karten ausprobiert, weil das ebenfalls Vektorkarten sind. Hat mir ein bisschen gewurschtel rel. schnell funktioniert! Bei NV gibt es zu den Papierkarten die digitalen dazu, daher war es kein Mehraufwand. Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
was genau ist das für ein Hook 4 und wie bringst Du die OpenSeaMap Karten auf das Gerät ? Hat das USB oder nen Kartenslot ? Wie ich im AWN-Katalog gesehen habe, gibt es ja unterschiedliche Hook 4 Geräte. Haben die alle ne Kartenfunktion ? Und wie ist die Echolotdarstellung ? Ich hab das Gefühl, die Herstelle bewerben diese Geräte primär als Fishfinder. Ich suche ja eher nen einfachen Kartenplotter. Ich brauch auch keine Navigationsfunktionen. Position, Kurs und Geschwindigkeit reicht mir ja eh. Möglicherweise könnte ich auch mein altes Vorgänger-Zümo 220 einfach mit OpenSeaMap Karten beladen. Wenn ich mit dem Moped in Norwegen auf der Fähre stehe, zeigt es mir ja auch Speed und Kurs an an. Dann bräuchte ich nur noch ein Echolot. NACHFRAGE: Weiß jemand, ob man auf ein Simrad Cruise 5 oder ein Garmin Echomap62cv UHD OpenSeaMap Karten draufladen kann? Tom
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (16.02.2021 um 00:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab gerade noch was interessantes gefunden: OpenSeaMap Forum
|
|||
|
|||
wenn man offen für mehrere Kartenformate/Anbieter incl. OSM, ENC usw. plus die Karten von Navionics, C-Map usw. sein will, gibts eigentlich nur PC oder Navico. Bei Navico dürfte die Simrad Modelle für deinen Zweck die passenden sein. Gerätetyp, Größe und Austattung bzw. Swinger musst Du nach Deinen Vorlieben wählen.
Im Winter gibts von Navico immer Bundles im Angebot also Gerät plus eine Karte. Die Angebote dürften aber für dieses Jahr durch sein.
|