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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wartungs Handbuch Mercruiser 4,3
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe in der Suchfunktion nichts gefunden und im Google auch nicht. Ich bin auf der Suche nach einem Handbuch oder Reparatur Anleitung oder ähnliches, worin ich ein paar Tipps bekomme, was die Wartung vom 4,3 Mercruiser Motor angeht. Mit Automotoren kenne ich mich aus, aber Bootsmotoren sind ja dann noch bisschen abweichend. Wartungsintervalle wären auch sehr interessant. Vielen Dank schonmal. Lg Timo |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Timo,
vielleicht hilft es dir weiter. LG aus Berlin Jürgen |
#4
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Hallo Timo,
mit ein bisschen googlen findest Du die kompletten Mercruiser Service Manuals. Für den V6 gibt es mehrere, je nach Ausstattung. Ich habe hier Service Manual Number 7, 18 und 25 die alle den V6 behandeln. Nummer 14 ist für den Alpha one Gen II. Viele Grüße Michael |
#5
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Super, vielen Dank. Das hilft mir schon gut weiter.
Trotzdem noch ne kurze Frage an die Profis unter euch.... Würdet ihr tatsächlich euer getriebeöl vom Alpha one Gen. 2 jedes Jahr wechseln? Ich dachte jetzt persönlich an alle 2 Jahre. Ich fahre eh höchstens 10-15 Std. Pro saison |
#6
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Zitat:
Hallo, ich lasse jedes Jahr zur Kontrolle ein Bisschen Öl ab, um zu sehen ob Wasser dabei ist. wenn das Öl sauber ist, wird der Ölstand ergänzt und fertig.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Und wie oft wechselst den kleinen impeller für das Kühlwasser?
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#8
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Hallo, je nach Beanspruchung/Betriebsstunden alle 3 - 4 Jahre.
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#9
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Super, vielen lieben Dank. Dann werde ich das jetzt Mal im Frühjahr in Angriff nehmen.
Ebenso Zündkerzen und Ölwechsel und vielleicht noch den kraftstofffilter und Keilriemen. Ich hoffe, das gute Ding läuft dann den Sommer ohne Probleme |
#10
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Falls noch jemand was weiß, was ich bei der Wartung kontrollieren/wechseln sollte, gerne raushauen.
Bin um jede Antwort dankbar als Bootsneuling. Bälge habe ich letztes Jahr erst gemacht. Gimballager ist noch gut. Alles abschmieren werde ich noch und Flüssigkeits Stände ist ja klar. |
#11
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Hallo "wir sprechen uns hier mit Namen an",
welchen 4.3 hast Du denn genau??
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#12
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Hallo Werner,
Ich verstehe das mit dem Namen nicht ganz, das musst du mir erklären. Mein Name ist wie in der ersten Nachricht schon erwähnt Timo. Ich habe den 175ps. Lg |
#13
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Zitat:
Hallo Timo, sorry, habe ich übersehen. dann hast Du den gleichen Motor wie ich.
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#14
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Sehr cool, kannst du mir sagen, woher du deine Teile wie z.b. Keilriemen oder impeller beziehst?
Und wie ich auf Nummer sicher gehen kann, dass ich auch zu 100% die richtigen Teile bekomme? Also beim Auto gebe ich halt die Fahrgestell Nr. Oder Schlüsselnummer ein. Aber beim Boot? Beim Händler reicht glaub die Motornummer, oder? |
#15
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über deine Motornummer kannst du dir in den Ex.Zeichnungen die richtigen Teile raussuchen,
die Teile kannst du in jeder Werkstatt bestellen, oder gleich einen Profi wie z.B. Cyrus Kegel anrufen, der besorgt dir dann den Kram http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Hallo Timo,
wo Du kaufst ist egal, aber dann bitte nur Originalteile... auf den Filtern stehen die original Teile-Nummern.
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#17
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Hallo Timo,
schick mir doch mal Deine email Adresse als PN. Dann kann ich versuchen Dir mal was zu schicken. |
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Cool danke
Ich weiß leider nicht was ex.zeichnungen sind Sorry Danke für die ganzen Tipps, ihr seid super |
#19
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Explosionszeichnungen und Teilelisten die findest du unter dem Link
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#20
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https://www.boote-forum.de/attachmen...8&d=1614199692
Sag,mal Werner ist das dein Tank auf dem Bild für dein Boot???. Der fasst aber nicht viel. Der 4.3 is doch durstig etwas grins Gruß Maik |
#21
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Zitat:
nein, das ist der (Diesel)-Tank für die Standheizung. der Benzintank ist unter der Mittelkabine verbaut und fasst 170 Liter.
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#22
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Aha , dachte schon ist der Benzintank. Da wärst aber viel am nachtanken gewesen
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