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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Richtige Drehzahl Volvo Penta TAMD31D
Moinsen
Ich habe noch immer keine korrekten Angaben über die Drehzahl für den TAMD31D im Internet gefunden. Selbst ein Anruf bei Volvo Penta Kiel ohne Erfolg. Von meinem Volvo Händler bekam ich heute folgende Datenblätter Hier gibt es den TAMD31D und in Klammern MD was heisst das? Da hier unterschiedlich Drehzahlen angegeben werden . In der Betriebsanleitung findet man den Wert 3900 Umin wieder bei Normaler Last. Wir müssen den Propeller neu berechnen lassen und dafür benötige ich die richtigen Angaben . Aus meiner Sicht müsste die Höchstdrehzahl 4350 und bei Voller leistung also im Fahrbetrieb 3900 bzw. 3700 nach der Betriebsanleitung Ich steig da nicht mehr durch und hoffe es kann mir jemand helfen
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Viele Grüße Balkok |
#2
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Da steht doch, für deinen Motor bei Volllast 3900 U/min, was ist da noch unklar ?
Die Toleranz liegt da bei +/- 150 U/min Und wenn du sparsam fahren willst, nimmst du die - Toleranz
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M.f.G. Bo
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#3
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Was ist denn MD in Klammern
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Viele Grüße Balkok |
#4
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MD war wohl der Vorgänger und wahrscheinlich ein Saugdiesel, denn das T steht für Turbo und das A für Aircooler, früher als Intercooler und zu deutsch Ladeluftkühlung.
Gruß Ralf
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#5
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Gehe mal von deinem Typenschild des Motors aus.
MD Motoren könnten Motoren in der Berufsschiffahrt sein, die wegen Dauer( Last) lauf mit etwas niedrigerer Enddrehzahl laufen.
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M.f.G. Bo
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#6
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Das klingt plausiebel
Ich denke da hast du recht . Höchstdrehzahl 4250 Vollast 3900 So steht es meiner Meinung auch in der Betriebsanleitung die ich angehängt hatte
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Viele Grüße Balkok |
#7
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Irritiert hat mich einmal Vollast und einmal normale Last
Das scheint dann wohl das gleiche zu sein
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Viele Grüße Balkok |
#8
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Der MD31 ist ein Indenor / Peugeot, wurde von VP als 6 Zylinder eingesetzt.
Viele Grüße Harald |
#9
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Die 6 Zxlinder hießen MD 27 MD 29 und MD 32 .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#10
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Ihr müsst mal die PDF öffnen
Dort stehen die Abkürzungen in Klammern
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Viele Grüße Balkok |
#11
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Der Vorgänger des TAMD31 ist der TAMD30.
Meine 30er drehen 3800 max bei 110 PS. Der 31er dreht abhängig von der Leistung zwischen 3250 und 3900 max. Volvo hat den Motor mit 110, 130 und 150PS angeboten. Der Typ "D" dürfte ne 130er Version sein. guckst du: http://hammerholt.dk/volvo/manuals/tamd31_hs45a.pdf |
#12
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Das Kürzel MD in Klammern dürfte für Medium Duty stehen, dann gibt's soweit ich weiß noch pleasure duty, light duty und heavy duty. Light, Medium und Heavy sind eigentlich für kommerzielle Nutzung, spiegelt sich meist in niedrigerer Drehzahl und Leistung wider.
CE könnte für klassifiziert stehen, also GL abnahmefähig.. Gruß Enno Edit: zu den zwei "Höchstdrehzahlen", das ist eine Liste für Pumpeneinstellungen, d.h. der Motor soll ohne Last/ ohne Gang auf Maximaldrehzahl X eingestellt werden und soll dann mit maximaler Last/in Fahrt noch Drehzahl Y erreichen.
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gruß enno |
#13
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Moin
Da hast du leider nicht recht Der L hat 130,4 PS und ist Baujahr 1994-2003 Der TAMD31D wurde bis 94 gebaut Das gleiche gilt für den P und den M Zitat:
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Viele Grüße Balkok |
#14
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Zitat:
Hm mag sein, dann ist es verwunderlich, dass der "D" mit 130PS offiziell angegeben wurde. Mit welcher Leistung wird denn der "D" nach deiner Quelle angegeben? |
#15
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Der D ist mit 130 PS angegeben das stimmt.
Nur den Link den du gesendet hast das sind schon die neueren Motoren . P/L und M sind nach D gebaut worden . Daher kann es Abweichungen in der Drehzahl geben.
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Viele Grüße Balkok |
#16
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Moin Balkok,
die besten und plausibelsten Informationen gibt es meiner Ansicht über Bootsmotoren.de - Yachttechnik auf Fehmarn / Schmidt & Seifert. https://www.bootsmotoren.de/alte-Vol...html#ergebniss Geh' mal bei Deinem Motor von einer Nenndrehzahl von 3800 1/min aus (3700-3900). Der Motor AD31D / TAMD31D wurde scheinbar nur 1994 gebaut und wurde dann zum AD31L / TAMD31L, der dann von 1994-2003 gebaut wurde. Ich gehe davon aus, dass die beiden Typen mit 130 PS die gleichen technischen Daten aufweisen, bei möglichen Ersatzteilen sollte mann genau hinsehen. AD und TAMD sind in der Regel die gleichen Motoren mit gleichen technischen Daten, sie unterscheiden sich im Getriebe (Aquamarin / Wendegetriebe) und damit sicher auch auf der Abgasseite. Was mich wundert ist, dass der 31D nur unter den AD-Typen Aquamatik-Getriebe zu finden ist. AD und TAMD respektive D und L-Typen dürften jedoch bei den technischen Daten identisch sein. Gruß in die Nachbarschaft
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#17
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Moin moin,
Zitat:
Hier geht's aber um die nach der kompletten Typbezeichnung gestellten Zusatzbuchstaben, und die geben bei Volvo tatsächlich normalerweise verschiedene Werte nach Einsatzzweck vor. Bei meinem uralten MD21 und seinem größeren Bruder MD32 steht das direkt im Klartext im Handbuch: 75 SAE-PS bei 4500rpm für 'Pleasure Boats', 51 SAE-PS bei 3000 rpm für 'Work Boats' beim Vierzylinder, 106PS bei 4000rpm zu 75PS bei 3000rpm beim Sechszylinder. Sprich: wenn haltbare Dauerleistung gefordert ist wird der Vollastanschlag der Einspritzpumpe auf deutlich eher gesetzt. Edit: 'CE' dürfte in dem Zusammenhang vermutlich für 'Consumer Equipment' stehen, sprich, für private Nutzung. lg, justme Geändert von justme (05.03.2021 um 15:26 Uhr) |
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