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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Befestigungsösen Brenderup
Hallo zusammen,
Da ich gerade an dem Trailer zu Gange bin und dieses Jahr etwas mehr Entspannung beim verzurren möchte und nicht jedesmal unter den Trailer klettern will um ein Spanngurt drum herum zulegen möchte ich diese Ösen am Trailer befestigen. 2 Stk. sollen an die letzte Traverse des Trailers und dann kann ich hinten über Kreuz jeweils ein Spanngurt einfach einhaken und fertig. 2 Stk. sollen vorne an die erste Traverse vom Trailer und dort soll jeweils ein Spanngurt links und rechts von der Bugöse nach hinten gehen damit das Boot beim Bremsen nicht nach vorne geht. Sind diese Ösen ausreichen dimensioniert um ein Boot zu halten ? Dürfen diese überhaupt benutzt werden um die Hauptlast zu halten ? Wenn nein, gibt es Alternativen ? Trailer 1500er Brenderup Boot Campion Allante 5.65m Vielen Dank schon mal |
#2
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Ich hätte kein Problem mit den Teilen bei der combi.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan...
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#3
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Besser erstmal die Versicherung fragen
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#4
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natürlich kannst du die Ösen benutzen, genau für den Zweck sind sie ja gebaut worden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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kommen die aus China?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#6
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Sehen aus, wie die Original Brenderup Verzurrbeschläge.
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#7
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Moin, die habe ich auch am Trailer, denen vertraue ich.
LG
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#8
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Die werden ja auch von Brenderup genau für diesen Zweck angeboten.
LG
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#9
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Ich habe auch die von brenderup dran bei Boot mit 1,5 Tonnen und 2,5 t Trailer
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#10
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Die habe ich auch, sind Perfekt.
Gruß Günther |
#11
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Vielen Dank für eure Antwort,
Hier habe ich extra Original gekauft weil mit Chinastahl möchte ich kein Boot sichern. Es sind Originale von Brenderup Heute habe ich mal probeweise angelegt. Ich habe für vorne 2 neue Spanngurte mit schmalen Karabinerhaken ( 2.5to ) bestellt damit es bei der Bugöse keine Platzprobleme gibt . Ich muss sehen inwiefern der Karabinerhaken aufträgt damit er nicht an den Rumpf kommt . Gerne würde ich an Punkt B am seitlichen Rahmen diese Ösen befestigen aber ich befürchte das beim ordentlichen Bremsen die Gefahr besteht , dass es einfach am Rahmen nach vorne gezogen wird ??? Auf dem anderem Foto wäre die Öse an der Quertraverse wo natürlich keine Gefahr besteht , dass diese nach vorne gezogen werden . Hier mache ich mir aber eher Gedanken , dass der Karabinerhaken durch den flachen Winkel am Rumpf anliegt ??? Auf der Rückseite des Bootes sind auch 2 Ösen und ich überlege wo ich die Ösen hinsetze ? Über Kreuz wäre die beste Idee ? Aber von der äußeren Position nach innen zur Öse sollten meiner Meinung nach auch die Querkräfte aufgefangen werden |
#12
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Zitat:
Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#13
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Danke ,
Dann wäre noch die Frage zu den vorderen Spanngurten ob ich diese auf der Seitentraverse befestigen könnte oder ob die Brenderup Ösen und einfach nach vorne gezogen werden auch wenn sie richtig fest angezogen worden sind |
#14
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Bild 2 und ein Gurt von der Bugöse gerade nach unten wäre am besten, also 3 Gurte vorne,
wenn die Schrauben richtig fest angezogen sind und die Schellen richtig klemmen verschieben die sich sicherlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (23.03.2021 um 22:19 Uhr) |
#15
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Da hab ich gleich noch Frage zur Gurtführung.
Wenn der Gurt an der Hinteren Klampe nach unten zum Trailer geführt wird, drückt es mir da die Scheuerleiste ziemlich flach. Genauso dann reibt das Gurtband am GFK und es gibt hässliche Druckstellen bzw. Scheuerstellen. Was nehmt ihr da als Schutz zwischen Gurt und GFK?
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#16
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Meine Frau hatte von einer dieser grauen Packdecken Streifen abgeschnitten und mit einer Naht "Schläuche" daraus produziert, die ich an den empfindlichen Stellen über die Gurte gezogen habe.
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#17
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Die Packdecken werden aus Stoffresten der Altkleider Industrie gefertigt. Durch das Schreddern der Altkleider (auch Reißverschlüsse) können Metallteile im Stoff sein, die dann rosten, wenn der Stoff nass wird.
Malervlies hat eine neue Eichenterrasse bei Regen komplett beschädigt. Der Rost ist ins Holz eingedrungen... Kannst ja mal mit einem Reststück testen.. Gruß Carsten |
#18
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Es gibt doch extra Schutzüberzüge für Spanngurte.
Diese werde ich auch für hinten laufen weil der Spanngurt am Rumpf anliegen wird. |
#19
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Ein Stück alten Feuerwehrschlauch hat sich bewährt.
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Grüße Michael |
#20
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Bewährt sich nicht wirklich. Ich slippe alleine und ein normaler Feuerwehrschlauch verrutschte mir immer wieder von der idealen Stelle weg. Ich benutze nun Schutzschläuche von einem Hersteller welcher Transportgurte fabriziert. Da kann ich den Gurt über das Boot werfen ohne dass der Schutzschlauch dabei verrutscht. Kostet zwar etwas aber die Ersparnis von Ärger und Zeit war es mir wert.
Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#21
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Bayliner sind m.W. nicht aus Holz Ich hatte damit nie Probleme, allerdings das Boot auf dem Trailer auch nicht tagelang im Regen stehen lassen.
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#22
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Metallreste können aber für Kratzer im GFK sorgen wenn man Pech hat,
ich würde dann schon lieber Teppichreste nehmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Heute erste Anprobe ....
Die flachen Karabinerhaken sind schön aber selbst damit ist sehr wenig Platz in der Öse am Boot. Hätte ich die Brenderup Ösen an die Quertraversen gemacht dann würde mir der Haken in den Rumpf drücken . Hier haben wir jetzt genau 45 grad und hier würde ein 50mm Spanngurt mit 2 to Belastbarkeit dran kommen . Die Brenderup Ösen sind sehr massiv und man kann ordentlich Druck beim festziehen drauf geben . Ob die jetzt bei 70 km/h und Vollbremsung verrutschen kann niemand beantworten ....
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#24
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wenn du mehr Platz an der Bugöse brauchst kannst du dir den mit einem größeren Schäkel verschaffen, also Haken da ab, Schäkel in die Bugöse Harken in den Schäkel einhängen, der Harken sieht eh etwas zu groß aus für die Bugöse
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Das mit Schäkel ist eine gute Idee aber auch nur dann wenn die Befestigungsösen an dem Trailer genau so bleiben .
Ich persönlich habe da eine mulmiges Gefühl wenn 1.5 to mal einfach so nach vorne schießen ... Ggf werde ich die Ösen doch an die Quertraversen machen und dann einen 2to Gurt durch die Bugöse ziehen .... Das werde ich morgen mal testen . Zieht war eigentlich , dass ich den Spanngurt mit den Haken einfach einhake und fertig und das ewige durchfädeln ein Ende hat ... |
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