|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailertransport nach Spanien oder Kroatien
Hallo,
ich habe mir erstmalig ein Boot zugelegt (Rinker 230, 7m lang,2,55m breit) und möchte damit auch in Sommerurlaub fahren. Jetzt gibt es bei 2,57 Breite ja das Problem der Überbreite. Der Verkäufer meinte das dies bei einem so knappen Übermass nicht kontrolliert wird und es da auch etwas "Spielraum" bei Kontrollen gebe. Wie sind da eure Erfahrungen in Deutschland bzw. in den Ländern die ich für meine Zielorte durchfahren müsste ? Ist es einfacher, günstiger das Boot nach Spanien (Empuriabrava) zu ziehen wie nach Kroatien (trogir) ? Mir geht es hier um Maut, Auflagen zum Transport usw. Gruss Peter |
|
||||
|
||||
Gewerbliche Transporte werfen ihre Boote gerne in Slowenien ist Wasser,
um Probleme in Kroatien zu umgehen, bei den 2-3 cm wird aber kaum ein Problem sein
|
||||
|
||||
Du bist sicher nicht der einzige der mit so einem Boot nach Kroatien fährt.
Ich glaube von den vielen anderen ich eingeschlossen hat fast keiner ein Genehmigung. Gruß Holger
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
Kann ich nur bestätigen. Die 5 cm haben bisher niemanden an der Grenze und auf der Straße interessiert. Trailer seit 35 Jahren meine Boote nach Italien, Spaniern, und auch Kroatien. Alle Ami Boot dieser Größe haben 8,5 Fuss Breite. Eben dies 2,55 m. Das ist meinst Höhe Fahrersitz gemessen mit der Scheuerleiste. Das Boot selber ist ansonsten schmaler. Mach die keinen Kopf wegen der paar cm. Gute Fahrt Gruß (auch) Peter
|
||||
|
||||
Es gibt ja auch Toleranzen, bei 2 cm brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.
Pass lieber auf Dein Trailergewicht (zzG Anhänger )und Zuggesamtgewicht auf Gruß
|
||||
|
||||
Kein Problem, einfach losfahren, an der kroatischen Grenze wird dich diesbezüglich niemand abweisen.
|
||||
|
||||
Zitat:
8,5 Fuss sind 2,59m. Das haben auch die meisten Ami-Boote in der Größe. Wenn man 2,55m eingetragen hat sollte es keine Probleme geben.
|
||||
|
||||
Also zu den Kosten kann ich sagen das die Maut durch Frankreich knapp 100eur kostet.
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die ganzen Informationen. Dann werde ich es mal riskieren mit eingetragenen 2,57 m. Gruss Peter |
|
|||
|
|||
Hallo,
einen Frage hätte ich noch in dem Zusammenhang. Spanien habe ich ja nun den Preis für die Maut. Wie teuer kommt mich Österreich, Slowenien und dann Kroatien (Trogir) in etwa mit VW Bus plus Trailer ? Trailer ist Doppelachser mit Bootslänge 7m. Gruss Peter |
|
||||
|
||||
Meine alte VirginWood war auch breiter als erlaubt, und Trailer mit Boot und Gepäck deutlich über 4 t, alles kein Problem.
Allerdings hatte ich manchmal Probleme mit der Höhe und an der Grenze Probleme mit dem Vorzeigen der Papiere...die waren nämlich im Boot und ohne Leiter schlecht zu erreichen
|