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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2021, 14:35
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Standard Außenborder Kühlkreislauf spülen

Hallo zusammen,

mein Evinrude Elan 35PS hat in der letzten Saison nur noch einen schwachen Kontrollstrahl abgegeben, was dazu geführt hat, dass er nach 20min zu warm geworden ist und in den Notlauf gewechselt hat.

Jetzt würde ich gerne den Kreislauf mal freimachen, ich habe bereits den Austrittsbereich des Kontrollstrahls gereinigt, Impeller ist auch gewechselt (der alte war aber noch intakt), alles was am Schaft erreichbar war ist auch sauber. Dennoch scheint mir in den Tiefen des Motors noch irgendwo was festzusitzen.

Mit Hochdruck durchspülen ist vermutlich keine gute Wahl. In der Suchfunktion hab ich bereits gelesen, dass hier einige ihre Motoren mit Zitronensäure durchlaufen lassen.

Welche Methoden gibt es denn sonst noch so? Kann man da z.B. einen meterlangen Pfeifenreiniger durchziehen oder kann man da etwas kaputtmachen?

Viele Grüße
Chris
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  #2  
Alt 01.04.2021, 18:24
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Servus.
Ich habe bei den alten Motoren immer das Thermostat rausgenommen und alle Kanäle mit Essigreiniger oder reinem Essig gefüllt.
Hat immer gut geklappt.
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Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #3  
Alt 01.04.2021, 21:03
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Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Servus.
Ich habe bei den alten Motoren immer das Thermostat rausgenommen und alle Kanäle mit Essigreiniger oder reinem Essig gefüllt.
Hat immer gut geklappt.
Kann mir auch vorstellen dass das klappt. Du hast das Thermostat einfach raus und unten am Einzug und am Kontrollstrahl zugemacht und von oben beim Thermostat dann aufgefüllt? Und dann eine Stunde oder so gewartet? Wie viel Liter braucht man da so? 3l bestimmt, oder?
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  #4  
Alt 01.04.2021, 21:20
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Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Du hast das Thermostat einfach raus und unten am Einzug und am Kontrollstrahl zugemacht und von oben beim Thermostat dann aufgefüllt?
Moin,

so funktioniert das nicht, das eingefüllte Fluid wird dann aus dem Auspufftrakt auslaufen.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 01.04.2021, 21:47
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wenn du was erreichen möchtest muß der Reiniger schon eine Weile im Kreis laufen und sich durch den Motor erwärmen, je heißer umso besser,
so 25 Liter sollte man schon am Start haben, am Besten geht das mit Spülohren und einer Bilgenpumpe
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  #6  
Alt 03.04.2021, 22:56
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wenn du was erreichen möchtest muß der Reiniger schon eine Weile im Kreis laufen und sich durch den Motor erwärmen, je heißer umso besser,
so 25 Liter sollte man schon am Start haben, am Besten geht das mit Spülohren und einer Bilgenpumpe
Meine Überlegung war, ins Wasserfass Zitronensäure zu geben (vielleicht 2-3 Kilogramm auf 50 Liter) und dann eine Weile laufen zu lassen.

Hatte das so schon im Netz gesehen, aber es gibt wohl nicht so wirklich viele Erfahrungen dazu. Ebensowenig wie für alle anderen Methoden.
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  #7  
Alt 04.04.2021, 02:21
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die Mischung und die Einwirkzeit sind immer ein Problem wenn man mit unbekannten Säuren arbeitet, versuch macht kluch
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Alt 04.04.2021, 08:14
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Moin,
Essigsäure ab einem bestimmten Mischungsverhältnis zieht die Weichmacher aus Gummidichtungen, also auch aus Impeller. Ich mache seit zig Jahren dass immer so. Unterwasserteil abbauen, Bilgenpunpe mit Gartenschlauch an das Wasseransaugrohr gesteckt. Kleine Wanne mit Wasser und normalen Kaffeemaschinennentkalker drunter. Mischung nach Angabe auf der Verpackung. Den billigsten, den du finden kannst. Pumpe anschmeissen und Motor an. Solange laufen lassen, bis das Wasser richtig warm ist, dann Motor aus und Pumpe weiterlaufe lassen. Dann wieder Motor an und wieder aus. Der Prozess dauert so ne Stunde bei mir. Dabei mache ich den Motor ca. 3-4 mal für 5 Minuten an. Das reicht, um das Wasser richtig heiss zu machen. Thermostat, wie beschrieben ist natürlich raus. Dann ordentlich mit Frischwasser spülen. Bisher immer erschrocken, was da dann so für eine Brühe in der Wanne ist., Bisher keinen Schaden dadurch gehabt und sehr gut kühlende Motoren mit richtig Kühlstrahl.
Bleibt gesund und fröhliche Ostern.
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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Alt 04.04.2021, 12:31
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Moin,
Essigsäure ab einem bestimmten Mischungsverhältnis zieht die Weichmacher aus Gummidichtungen, also auch aus Impeller. Ich mache seit zig Jahren dass immer so. Unterwasserteil abbauen, Bilgenpunpe mit Gartenschlauch an das Wasseransaugrohr gesteckt. Kleine Wanne mit Wasser und normalen Kaffeemaschinennentkalker drunter. Mischung nach Angabe auf der Verpackung. Den billigsten, den du finden kannst. Pumpe anschmeissen und Motor an. Solange laufen lassen, bis das Wasser richtig warm ist, dann Motor aus und Pumpe weiterlaufe lassen. Dann wieder Motor an und wieder aus. Der Prozess dauert so ne Stunde bei mir. Dabei mache ich den Motor ca. 3-4 mal für 5 Minuten an. Das reicht, um das Wasser richtig heiss zu machen. Thermostat, wie beschrieben ist natürlich raus. Dann ordentlich mit Frischwasser spülen. Bisher immer erschrocken, was da dann so für eine Brühe in der Wanne ist., Bisher keinen Schaden dadurch gehabt und sehr gut kühlende Motoren mit richtig Kühlstrahl.
Bleibt gesund und fröhliche Ostern.
Ist Kaffeemaschinenentkalker nicht auch nur Zitronensäure? Aber so ähnlich ist mein Plan ja auch, nur dass ich den Motor direkt ganz mit dem UW-Teil in die Wanne stecken würde - meine Bilgenpumpe ist nicht die leistungsfähigste und da, wo mein Boot liegt, gibts sonst nicht wirklich viele Möglichkeiten, an Wasser zu kommen.

Ebenfalls frohe Ostern und Danke
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Alt 04.04.2021, 21:05
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eine Bilgenpumpe schaft das normal locker jeden Falls reicht das für meinen Mercruiser
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Alt 10.04.2021, 16:27
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Der Kreislauf ist wieder frei, Thermostat öffnet und Motor überhitzt nicht. Er geht dennoch in Notlauf.

Werde mal schauen, was genau ist. Durch den Benzinschlauch kommt etwas viel Luft, der scheint wohl über die Jahre zu steif und porös geworden zu sein. Kann mir zwar schlecht vorstellen, dass das Steuergerät das merkt, aber muss ja ohnehin mal ersetzt werden.

Danke für die Tipps
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