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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außenborder Kühlkreislauf spülen
Hallo zusammen,
mein Evinrude Elan 35PS hat in der letzten Saison nur noch einen schwachen Kontrollstrahl abgegeben, was dazu geführt hat, dass er nach 20min zu warm geworden ist und in den Notlauf gewechselt hat. Jetzt würde ich gerne den Kreislauf mal freimachen, ich habe bereits den Austrittsbereich des Kontrollstrahls gereinigt, Impeller ist auch gewechselt (der alte war aber noch intakt), alles was am Schaft erreichbar war ist auch sauber. Dennoch scheint mir in den Tiefen des Motors noch irgendwo was festzusitzen. Mit Hochdruck durchspülen ist vermutlich keine gute Wahl. In der Suchfunktion hab ich bereits gelesen, dass hier einige ihre Motoren mit Zitronensäure durchlaufen lassen. Welche Methoden gibt es denn sonst noch so? Kann man da z.B. einen meterlangen Pfeifenreiniger durchziehen oder kann man da etwas kaputtmachen? Viele Grüße Chris
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#2
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Servus.
Ich habe bei den alten Motoren immer das Thermostat rausgenommen und alle Kanäle mit Essigreiniger oder reinem Essig gefüllt. Hat immer gut geklappt.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#3
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Kann mir auch vorstellen dass das klappt. Du hast das Thermostat einfach raus und unten am Einzug und am Kontrollstrahl zugemacht und von oben beim Thermostat dann aufgefüllt? Und dann eine Stunde oder so gewartet? Wie viel Liter braucht man da so? 3l bestimmt, oder?
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#4
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Zitat:
so funktioniert das nicht, das eingefüllte Fluid wird dann aus dem Auspufftrakt auslaufen. -the mechanic-
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#5
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wenn du was erreichen möchtest muß der Reiniger schon eine Weile im Kreis laufen und sich durch den Motor erwärmen, je heißer umso besser,
so 25 Liter sollte man schon am Start haben, am Besten geht das mit Spülohren und einer Bilgenpumpe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Hatte das so schon im Netz gesehen, aber es gibt wohl nicht so wirklich viele Erfahrungen dazu. Ebensowenig wie für alle anderen Methoden.
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#7
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die Mischung und die Einwirkzeit sind immer ein Problem wenn man mit unbekannten Säuren arbeitet, versuch macht kluch
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#8
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Moin,
Essigsäure ab einem bestimmten Mischungsverhältnis zieht die Weichmacher aus Gummidichtungen, also auch aus Impeller. Ich mache seit zig Jahren dass immer so. Unterwasserteil abbauen, Bilgenpunpe mit Gartenschlauch an das Wasseransaugrohr gesteckt. Kleine Wanne mit Wasser und normalen Kaffeemaschinennentkalker drunter. Mischung nach Angabe auf der Verpackung. Den billigsten, den du finden kannst. Pumpe anschmeissen und Motor an. Solange laufen lassen, bis das Wasser richtig warm ist, dann Motor aus und Pumpe weiterlaufe lassen. Dann wieder Motor an und wieder aus. Der Prozess dauert so ne Stunde bei mir. Dabei mache ich den Motor ca. 3-4 mal für 5 Minuten an. Das reicht, um das Wasser richtig heiss zu machen. Thermostat, wie beschrieben ist natürlich raus. Dann ordentlich mit Frischwasser spülen. Bisher immer erschrocken, was da dann so für eine Brühe in der Wanne ist., Bisher keinen Schaden dadurch gehabt und sehr gut kühlende Motoren mit richtig Kühlstrahl. Bleibt gesund und fröhliche Ostern.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#9
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Zitat:
Ebenfalls frohe Ostern und Danke
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#10
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eine Bilgenpumpe schaft das normal locker jeden Falls reicht das für meinen Mercruiser
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#11
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Der Kreislauf ist wieder frei, Thermostat öffnet und Motor überhitzt nicht. Er geht dennoch in Notlauf.
Werde mal schauen, was genau ist. Durch den Benzinschlauch kommt etwas viel Luft, der scheint wohl über die Jahre zu steif und porös geworden zu sein. Kann mir zwar schlecht vorstellen, dass das Steuergerät das merkt, aber muss ja ohnehin mal ersetzt werden. Danke für die Tipps
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