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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Manövrierfähig bei langsamer Geschwindigkeit
Moin moin zusammen,
wir haben uns vor kurzem eine Cytra Skipper31 Gekauft ( je Motor 200 Ps , Diesel ) Auf dem Rhein bei Gleitfahrt war alles gut.... Als wir jedoch in den Rhein-Herne Kanal abgebogen und langsam gefahren sind ( ca 12 km/h) sind wir größtenteils Schlangenlinien gefahren . Könnte das daran liegen das die Z Antriebe im Kanal weniger Druck bekommen und dadurch der geradeaus Kurs etwas eirig verläuft??( also wir mussten kontinuierlich korrigieren) |
#2
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Moin, ich habe 30 Fuss mit ebenfalls 2x200 PS und konnte das bisher nicht feststellen, höchstens bei noch langsamer Fahrt und Nebeneinflüssen. Kann es sein, dass es an der Stelle starke Strömungen gab? Oder Windböen?
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Gruß, Heiko |
#3
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Moin! (Moin Moin ist Schwätzerei! )
Erstmal Glückwunsch zum neuen Boot! Ein weiterer Cytra-Eigner hier im Forum. Da wird sich Bergi freuen. Da du mit 12 km/h im nahezu stehenden Gewässer des Kanals unterwegs warst, hast du genügend Fahrt durchs Wasser gemacht, um dein Boot geradeaus zu steuern. Allerdings ist die Cytra ein Gleiter (oder Halbgleiter?) mit einer nicht idealen Rumpfform für Verdrängerfahrt. Daran wird es wohl liegen. Oder du bist zu nahe am Ufer entlag gefahren und hast den bank-effect erlebt, ähnlich dem Evergreen Schiff im Suezkanal. Oder könnte es sein, daß deine beiden Motoren unterschiedlich viel Power an den Schrauben entwickeln und das Boot versetzen? Gab es Seitenwind? Trat der Effekt auf, als du an Binnenschiffen vorbei gefahren bist? |
#4
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Moin Jan,
ich würde da Klaus zustimmen, wahrscheinlich ist es Gleiter typisches gieren oder die Motoren laufen nicht synchron. Gruß Regi |
#5
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Theoretisch bei gleichen Drehzahlen sollten beide Antriebe die gleiche Kraft in die gleiche Richtung ins Wasser leiten, praktisch klappt das nicht unbedingt. Die Propeller sind nicht 100% identisch, der Winkel, mit dem die ins Wasser wirken nicht, und vieles mehr.
Wenn bei gleicher Drehzahl der Drift immer in die selbe Richtung geht, dann auf der Seite einfach ein kleines bischen mehr Gas geben. Aber wahrscheinlich eiert der Kahn wirklich wegen der Rumpfform, wie vorher schon geschrieben.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
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..sind es Duoprops?
Mein Wissensstand ist, dass bei einmotorigen Gleitern ein stärkeres Gieren auftreten wird als bei zweimotorigen. Ich würde kontrollieren, ob die beiden Antriebe leicht zueinander gestellt sind über die Verbindungsstange, nur um diesen Fehler auszuschließen....
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liebe Grüße Raimund |
#7
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Sicher nicht, so eine Welle dreht sich nur in eine Richtung.
Bei Innenbordern? Wo sollte die denn sein? @TO: Dieses Verhalten ist bei allen Gleitern (und auch den halben) vollkommen normal. Bedingt durch den Rumpf können die keine richtige Verdrängerfahrt machen. Sie schwimmen eher auf dem Wasser und gieren deswegen permanent um den Kurs herum. Nachdem ich beim ersten Boot das festgestellt habe und ich meistens in Kanälen unterwegs bin, habe ich as einzige Mittel gegen das Gieren gefunden. Man kauft sich ein Schiff . Schöne Ostern
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#8
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Moin.
Bankeffekt halte ich aufgrund des Bootes für unwahrscheinlich. Da brauchts mehr als 31 Fuss Länge und 3 Fuss Tiefgang. Für mich hört sich das alles eher nach "Überkorrigieren" an. Wenn das Boot ein wenig aus dem Kurs läuft ist es eventuell einfach nur eine Böe oder Strudel/Strömung. Einfach mal nicht penibel auf den Bugspriet schauen und auch mal laufen lassen. Oft kommt das Boot von alleine wieder rum. Wenn nicht dann minimal korrigieren und wieder 3-4 Sekunden warten was passiert. Gruß, Udo |
#9
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Moin! (Moin Moin ist Schwätzerei! )
Klaus you made my Day!!!
Gruß Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy
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#10
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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#12
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Ja, stimmt, sorry. Ich ziehe den Einwand zurück.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
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Hallo,
an dem, der sich ein Boot gekauft hat. Du mußt Üben und nochmal Üben, dann kommt Erfahrung und du beherrscht das Boot.
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#14
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Sind Deine Z gegenläufig?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#15
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Das ist doch egal und hat mit dem Geradeauslauf nichts zu tun.
Gruß Manfred |
#16
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Nicht ganz.. ;) Gegenläufige Antriebe laufen stabiler geradeaus als zwei in gleiche Richtung drehende. Und wer weiss, vielleicht musste der Vorbesitzer die Laufrichtung ändern, weil es gerade keine L-Schraube gab.. bei nem Volvo Z ist die Laufrichtung in 2min geändert..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#17
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Gieren? Glaube ich nicht bei Doppelmotorisierung.
Ich würde auf Drehzahlschwankungen im Standgas bzw. im unteren Drehzahlbereich tippen. Laufen beide Maschinen synchron? Sind die gleichen Propeller installiert?
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Gruß Holger |
#18
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Zitat:
der Einsteller soll sich an sein Boot gewöhnen und sich anvertrauen, dann läuft das auch. Gruß Manfred |
#19
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Zitat:
Gewöhnst Du Dich beim Autofahren auch an eine verbogene Spurstange oder schaust Du erstmal, was los ist?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#20
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Zitat:
Da der TO aber in beide Richtungen schwankt, ist es vermutlich normales gieren was auch ein Gleiter mit 2 Antrieben hat... nicht so stark wie einer mit einem aber schon das lenkspiel wirkt sich hier aus... Hier kann man schauen wie groß das lenkspiel ist ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Zitat:
Beim Autofahren lernst du in der Fahrschule auch Fahrpraxis und in der Bootsfahrschule nur Theorie. Gruß Manfred Geändert von Neck (02.04.2021 um 12:40 Uhr) Grund: Die Schulen eigefügt |
#22
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Vielleicht hat der TE auch nur die leicht verzögerte Ruderwirkung bei langsamerer Fahrt nicht bedacht. Es ist immer lustig, wenn ich mal einen Gast bei mir ans Steuer lasse, wie das Boot dann je nach "Steuermann" ins tänzeln kommt, weil einfacht zu schnell am Ruder gedreht und wieder gegenläufig gelenkt wird.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Reaktion direkter und damit wird die Verzögerung auch kleiner.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#23
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Dirk,
du kommst der Sache schon näher. Hier fehlt einfach die Erfahrung. Gruß Manfred |
#24
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Erklärung ist ganz einfach.
Boot mit Z-Antrieben und dein Rumpf hat ne klassische V-Form unter Wasser. Da ist Null Komma Nix, was einem Geradeauslauf dienlich wäre. |
#25
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Unsere Sealine F34 fährt "als Gleiter" mit den beiden Z-Antrieben - ohne daß man überhaupt ans Steuerrad fassen muß - ganz von allein bei Kanalfahrttempo absolut stur geradeaus - während unser Stegnachbar seine gleichlange Linsen 34 "als Verdränger" bei der gleichen Geschwindigkeit die ganze Zeit aktiv mit dem Steuerrad auf Kurs halten muß.
Das sieht man auch sehr schön - wenn wir mal mit gleicher Geschwindigkeit nebeneinander herfahren - sehr deutlich am Heckwasser. Woran das genau liegt - kann wohl nur mit der jeweiligen Rumpfform zusammenhängen. Gruß Rolf
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