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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.04.2021, 09:34
Svenno31869 Svenno31869 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2021
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Standard Schaltgestänge einstellen nach Impeller wechsel

Guten Morgen allerseits.

Gestern wollte ich mal nach meinem Impeller schauen. Alles tutti. Aber beim zusammenbauen und zusammeenschrauben des Schaltgestänges fühlt es sich an als bräuchte das Gestänge noch eine Feineinstellung. Er rutscht nicht mehr so geschmeidig in den Vorwärtsgang wie vorher, jetzt ist es mit einem leichtem rattern verbunden beim umsteuern.

Denke es sind nur ein paar Umdrehungen nach oben oder unten am Gestänge. Gibt’s da irgendwelche Infos oder bestimme Vorgehensweisen ?

Danke euch und liebe Grüße an alle 😊
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  #2  
Alt 02.04.2021, 09:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Hallo ?Name?,

wäre hilfreich wenn man wüsste um welchen Motor/Antrieb es geht...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 02.04.2021, 10:43
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
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Beiträge: 267
182 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Vorgehensweise in Einzelschritten:

- lange Überwurfmutter ganz hoch drehen
- Schaltstange am Getriebe ganz runter drücken, bis der Rückwärtsgang satt einrastet, dabei ggf. den Propeller drehen
- Schaltzug am Motor aushängen
- Schalthebel am Motor von Hand in Rückwärts stellen (satt)
- lange Überwurfmutter herunterdrehen, auf die Schaltstange am Getriebe, kontern
- Schalthebel am Motor auf Neutral stellen, prüfen ob Propeller frei dreht
- Alle drei Schaltstufen am Motor durchschalten und prüfen
- Motor auf Neutral stellen
- Schalthebel am Schaltkasten auf Neutral stellen
- gucken ob das Seilzugende des Schaltzuges perfekt auf den Schalthebel im Motor passt, ggf. nachjustieren und auflegen & mit der ß-Klammer sichern
- alle drei Schaltstufen am Schaltkasten durchschalten und am Propeller prüden ob die Gänge satt einrasten

Werner
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.04.2021, 10:49
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
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wenns ein kleiner Yamaha ist, im Rückwärtsgang zusammenschrauben.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



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  #5  
Alt 02.04.2021, 11:45
Svenno31869 Svenno31869 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2021
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo ?Name?,

wäre hilfreich wenn man wüsste um welchen Motor/Antrieb es geht...
Ist ein 50 ps Yamaha autolube LG
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  #6  
Alt 02.04.2021, 11:46
Svenno31869 Svenno31869 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2021
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0 Danke in 0 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

die Vorgehensweise in Einzelschritten:

- lange Überwurfmutter ganz hoch drehen
- Schaltstange am Getriebe ganz runter drücken, bis der Rückwärtsgang satt einrastet, dabei ggf. den Propeller drehen
- Schaltzug am Motor aushängen
- Schalthebel am Motor von Hand in Rückwärts stellen (satt)
- lange Überwurfmutter herunterdrehen, auf die Schaltstange am Getriebe, kontern
- Schalthebel am Motor auf Neutral stellen, prüfen ob Propeller frei dreht
- Alle drei Schaltstufen am Motor durchschalten und prüfen
- Motor auf Neutral stellen
- Schalthebel am Schaltkasten auf Neutral stellen
- gucken ob das Seilzugende des Schaltzuges perfekt auf den Schalthebel im Motor passt, ggf. nachjustieren und auflegen & mit der ß-Klammer sichern
- alle drei Schaltstufen am Schaltkasten durchschalten und am Propeller prüden ob die Gänge satt einrasten

Werner
Danke werde ich mal so probieren 👍
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  #7  
Alt 02.04.2021, 11:53
Svenno31869 Svenno31869 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

die Vorgehensweise in Einzelschritten:

- lange Überwurfmutter ganz hoch drehen
- Schaltstange am Getriebe ganz runter drücken, bis der Rückwärtsgang satt einrastet, dabei ggf. den Propeller drehen
- Schaltzug am Motor aushängen
- Schalthebel am Motor von Hand in Rückwärts stellen (satt)
- lange Überwurfmutter herunterdrehen, auf die Schaltstange am Getriebe, kontern
- Schalthebel am Motor auf Neutral stellen, prüfen ob Propeller frei dreht
- Alle drei Schaltstufen am Motor durchschalten und prüfen
- Motor auf Neutral stellen
- Schalthebel am Schaltkasten auf Neutral stellen
- gucken ob das Seilzugende des Schaltzuges perfekt auf den Schalthebel im Motor passt, ggf. nachjustieren und auflegen & mit der ß-Klammer sichern
- alle drei Schaltstufen am Schaltkasten durchschalten und am Propeller prüden ob die Gänge satt einrasten

Werner
- Schalthebel am Schaltkasten auf Neutral stellen

Bedeutet das, dass dieser bei Beginn des Vorgangs auf Rückwerts steht, wenn ich ihn dann, erst wieder in neutral stellen soll? Oder wo befindet sich der Schalthebel am schaltkasten bei Beginn? Lg
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  #8  
Alt 02.04.2021, 14:06
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.394
3.038 Danke in 1.691 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Svenno31869 Beitrag anzeigen
Oder wo befindet sich der Schalthebel am schaltkasten bei Beginn? Lg
Moin,

bei Beginn ist es egal wo der Schalthebel am Schaltkasten steht, denn die Überwurfmutter ist ja vom Schaltgestänge gelöst. Gute Beschreibung.

-the mechanic-
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