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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein Wasser austritt beim Suzuki DT 65 nach Impeller wechsel
Hallo an alle Wissenden,
habe am Suzuki DT 65 den Impeller gewechselt, weil doch recht wenig Wasser aus dem Kontrollstrahl heraus kam. Der "Schadhafte" Impeller sah allerdings nicht viel schlechter aus als der Neue Nach dem Impeller Wechsel ERST Das Forum gelesen Aber auch hier mit meinem Problem nichts gefunden. Also,nach Impeller wechsel alles wieder zusammen gebaut, vor zusammenbau mit Druckluft die Kanäle durchgepustet,( alles frei) dann doch mit einem Wasserschlauch in die Steigöffnung (bei abgenommenen UT), kam Wasser aus dem Auspuff und dem Kontrollstrahl. Thermostatgehäuse auch abmontiert um zusehen wie Verkalkt/Verdreckt die Kanäle sind. Befund: Themostat Fehlt, Kanäle sauber. UT anmontiert,zusätzlich um den O-Ring der Steigleitung etwas Silicon gemacht um besser abzudichten. Selbst nach ca.4 min. Motorlauf KEIN WASSER, weder aus dem Auspuff, noch aus dem Kontrollstrahl! Aber Abgas aus dem Kontrollstrahl. Was ist da jetzt Defekt? mfg |
#2
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In der Tonne laufen gelassen? (Wasserstand unter Impeller?)
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gregor |
#3
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Nachtrag:
Gerade mal geguckt, der Wasserstand sollte deutlich über der 2. Kaviplatte stehen... (Wenn nur bis zur Oberkante vom Einlassgitter, dann guckst du besser direkt nochmal nach, denn wenn er tatsächlich 4 Minuten trocken gelaufen ist, u.U. mit einigen Gastößen , kannst du ggf. nochmal erneut wechseln.)
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gregor Geändert von Dicke Lippe (04.06.2016 um 12:49 Uhr)
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#4
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Ja, in der Tonne Laufen gelassen, Wasser war ist bis zur Unteren Wasser kannte.
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#5
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Oder hast Du das Steigrohr verfehlt?
Günter |
#6
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Zitat:
Zitat:
Das nicht, aber da sitzt jetzt das Silikon vor. Mal im Ernst: Was bitte soll da Silikon? Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#7
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Der Impeller ist nicht selbstansaugend, das Wasser sollte bis zur von mir
eingezeichneten blauen Linie stehen, damit der Impeller direkt im Wasser anläuft.... Während der Gleitfahrt reicht es, wenn die Kaviplatte auf dem Wasser auf- liegt, der Strom reisst dann nicht ab, der Zulauf, (vom Einlassgitter bis zum Einlaß im Pumpengehäuse), ist ja schon mit Wasser gefüllt. Wasser saugen geht, Luft saugen, bis Wasser kommt, eben leider nicht...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (04.06.2016 um 17:29 Uhr) |
#8
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Grüß Gott,
habe jetzt den Wasserspiegel erhöht, aus dem Kontrollrohr kommt jetzt Wasser, aber aus der Heck Öffnung nicht? Und nu? |
#9
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hast du das worauf der Impeller läuft auch gewechselt ?
das ist nicht weiter schlimm wenn aus dem Hilfsauspuff kein Wasser kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Nein, habe aber die Platte auf 500 Schleifpapier Poliert,
waren nur minimale riefen drin |
#11
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dann mache die Platte mal besser neu,
sonst verlierst da durch die eingeschliffen Vertiefungen unnötig Wasserdruck
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Wie gesagt, aus dem Nebenhauspuff muss nicht zwangsläufig kommen, nach einigen Minuten warmlaufen könnte/sollte etwas Wasser kommen.
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#13
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Die riefen sind sehr sehr fein,
aber habe vergessen zu erwähnen, das es immer noch Piept. Wasseraustritt ist bei Laufenden und Piependen Motor nur die Konntrollbohrung. |
#14
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dann kontrolliere mal den Wasserdrucksensor am Zylinderkopf. Oder ziehe kurz das Kabel ab, wenn es nicht mehr Piept, weißte Bescheid . Wenn das Thermostat noch raus ist, sollte eigendlich aus dem Nebenauspuff Wasser kommen, wenn es drin ist, dauert es eine weile.
Oeltank voll ?
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Grüße vom Werbellinsee Geändert von egge (07.06.2016 um 09:48 Uhr) |
#15
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Ja, Öltank ist noch halb voll,
ich denke der Wasserdruck Piepser piepst solange, bis er Wasser bekommt? Wie lange dauert es denn ca. bis Wasser aus dem Auspuff? Kommt? Wenn´s den kommt. |
#16
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Silikon am Dichtring in der Wassersteigleitung? Hast du auch die gute Pampe aus dem Baumarkt benutzt? Die sollte sich dann zeitnah lösen ...
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#17
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Zitat:
Wasserdruck Piepser .. glaub da gab es 2 varianten, einer reagiert auf Durchfluss, der andere auf Temperatur. Mach doch mal den Thermostatdeckel ab, starte den Motor, und gucke ob ordendlich Wasser kommt.
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Grüße vom Werbellinsee |
#18
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Also bei meinem habe ich am Wochenende den ersten Testlauf gemacht und es hat ca 30 sek gedauert bis aus dem Nebenauspuuf das Wasser gespritzt ist.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#19
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Zitat:
Meiner piept bei 2l Restmenge (4l Öltank). Mal voll machen und erneut testen.
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#20
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So, habe jetzt mal das Thermostatgehäuse abgeschraubt, und den Motor Ohne Deckel laufen lassen, es kommt KEIN Wasser, auch nicht mehr aus dem Kontrollstrahl.
Zum Silikon, es handelt sich um Hochwertiges aus dem Automobilbau, welches von dem beinahe Größten Automobil Hersteller Verwendung findet. Da die Gummidichtung am Steigrohr nicht mehr so elastisch war, dachte ich mir um den Wasserdurchfluß zu erhöhen, ihn zusätzlich ein wenig abzudichten.( ein wenig an der Außenkannte hin, damit das Rohr nicht zugekittet wird. Als KFZ-Mechaniker denke ich sollte man da schon drauf achten) Der Wasser austritt war VOR dem Impeller wechsel auch nicht so Toll, aber immerhin noch vorhanden. Der Außgebaute Impeller, welcher defekt sein sollte, sah eigentlich so aus wie der Neue, und Elastisch war er auch noch. |
#21
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Zitat:
Ich konnte hier auch gut helfen, den Fehler zu finden. Ist der Keil vom Impeller richtig eingebaut? Am besten vor dem Zusammenbau von UW-Teil und Motor prüfen, ob der Impeller funktioniert. Dazu mit einer Bohrmaschine die Antriebswelle drehen, wobei das UW-Teil bis OK Impellergehäuse unter Wasser sein muss, dann siehst Du gleich, ob Wasser gefördert wird. Bei Bedarf musst Du Dir ggf. einen Adapter bauen. Kommt Wasser, liegt das Problem entweder am Steigrohr oder an der Durchgängigkeit der Kühlkanäle. Also ganz systematisch vorgehen, dann klappt es auch. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#22
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Zitat:
... und noch mal geguckt? Vielleicht baust du besser deinen alten wieder ein, sofern das Gehäuse i.O. ist.
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gregor |
#23
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Keiner ne Ahnung was da jetzt noch kaputt ist?
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#24
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#25
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Vielleicht der "neue" Impeller?
Oder hast du den jetzt noch mal geprüft? Nach einem schönen Trockenlauf, können die Reste durchaus den Auslass des Pumpengehäuses / Steigleitung verstopfen... Genauso wie ich vermute, dass du den trockenen Impeller auch in hohe Drehzahl- regionen gescheucht hast, damit er endlich fördert. Die vier Minuten waren doch sicherlich nicht nur im Leerlauf, oder? Wieso dachte ich mir auch direkt, dass der Wasserstand zu niedrig war? - Eben! Och, was schreibe ich hier eigentlich, ...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (09.06.2016 um 22:34 Uhr)
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