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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2016, 11:52
Phantom65 Phantom65 ist offline
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Standard Kein Wasser austritt beim Suzuki DT 65 nach Impeller wechsel

Hallo an alle Wissenden,
habe am Suzuki DT 65 den Impeller gewechselt, weil doch recht wenig Wasser aus dem Kontrollstrahl heraus kam.
Der "Schadhafte" Impeller sah allerdings nicht viel schlechter aus als der Neue
Nach dem Impeller Wechsel ERST Das Forum gelesen
Aber auch hier mit meinem Problem nichts gefunden.

Also,nach Impeller wechsel alles wieder zusammen gebaut, vor zusammenbau mit Druckluft die Kanäle durchgepustet,( alles frei) dann doch mit einem Wasserschlauch in die Steigöffnung (bei abgenommenen UT), kam Wasser aus dem Auspuff und dem Kontrollstrahl.
Thermostatgehäuse auch abmontiert um zusehen wie Verkalkt/Verdreckt die Kanäle sind. Befund: Themostat Fehlt, Kanäle sauber.

UT anmontiert,zusätzlich um den O-Ring der Steigleitung etwas Silicon gemacht um besser abzudichten.

Selbst nach ca.4 min. Motorlauf KEIN WASSER, weder aus dem Auspuff, noch aus dem Kontrollstrahl!

Aber Abgas aus dem Kontrollstrahl.

Was ist da jetzt Defekt?

mfg
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  #2  
Alt 04.06.2016, 12:07
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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In der Tonne laufen gelassen? (Wasserstand unter Impeller?)
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gregor

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  #3  
Alt 04.06.2016, 12:37
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Nachtrag:

Gerade mal geguckt, der Wasserstand sollte deutlich über der 2. Kaviplatte
stehen...



(Wenn nur bis zur Oberkante vom Einlassgitter, dann guckst du besser direkt
nochmal nach, denn wenn er tatsächlich 4 Minuten trocken gelaufen ist, u.U.
mit einigen Gastößen , kannst du ggf. nochmal erneut wechseln.)
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (04.06.2016 um 12:49 Uhr)
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  #4  
Alt 04.06.2016, 13:29
Phantom65 Phantom65 ist offline
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Ja, in der Tonne Laufen gelassen, Wasser war ist bis zur Unteren Wasser kannte.
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  #5  
Alt 04.06.2016, 15:42
Saturn Saturn ist offline
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Oder hast Du das Steigrohr verfehlt?
Günter
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  #6  
Alt 04.06.2016, 17:15
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Zitat:
Zitat von Phantom65 Beitrag anzeigen
Ja, in der Tonne Laufen gelassen, Wasser war ist bis zur Unteren Wasser kannte.
Was genau ist die untere Wasserkante am Motor?

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Oder hast Du das Steigrohr verfehlt?
Günter
Zitat:
Zitat von Phantom65 Beitrag anzeigen

UT anmontiert,zusätzlich um den O-Ring der Steigleitung etwas Silicon gemacht um besser abzudichten.

Das nicht, aber da sitzt jetzt das Silikon vor.

Mal im Ernst: Was bitte soll da Silikon?

Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 04.06.2016, 17:22
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Der Impeller ist nicht selbstansaugend, das Wasser sollte bis zur von mir
eingezeichneten blauen Linie stehen, damit der Impeller direkt im Wasser
anläuft....

Während der Gleitfahrt reicht es, wenn die Kaviplatte auf dem Wasser auf-
liegt, der Strom reisst dann nicht ab, der Zulauf, (vom Einlassgitter bis zum
Einlaß im Pumpengehäuse), ist ja schon mit Wasser gefüllt. Wasser saugen
geht, Luft saugen, bis Wasser kommt, eben leider nicht...
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (04.06.2016 um 17:29 Uhr)
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  #8  
Alt 06.06.2016, 20:19
Phantom65 Phantom65 ist offline
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Grüß Gott,
habe jetzt den Wasserspiegel erhöht,
aus dem Kontrollrohr kommt jetzt Wasser, aber aus der Heck Öffnung nicht?
Und nu?
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  #9  
Alt 06.06.2016, 21:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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hast du das worauf der Impeller läuft auch gewechselt ?

das ist nicht weiter schlimm wenn aus dem Hilfsauspuff kein Wasser kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 06.06.2016, 22:00
Phantom65 Phantom65 ist offline
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Nein, habe aber die Platte auf 500 Schleifpapier Poliert,
waren nur minimale riefen drin
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  #11  
Alt 07.06.2016, 00:33
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dann mache die Platte mal besser neu,
sonst verlierst da durch die eingeschliffen Vertiefungen unnötig Wasserdruck
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 07.06.2016, 02:11
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Wie gesagt, aus dem Nebenhauspuff muss nicht zwangsläufig kommen, nach einigen Minuten warmlaufen könnte/sollte etwas Wasser kommen.
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Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #13  
Alt 07.06.2016, 09:30
Phantom65 Phantom65 ist offline
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Die riefen sind sehr sehr fein,
aber habe vergessen zu erwähnen, das es immer noch Piept.
Wasseraustritt ist bei Laufenden und Piependen Motor nur die Konntrollbohrung.
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  #14  
Alt 07.06.2016, 09:42
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egge egge ist offline
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dann kontrolliere mal den Wasserdrucksensor am Zylinderkopf. Oder ziehe kurz das Kabel ab, wenn es nicht mehr Piept, weißte Bescheid . Wenn das Thermostat noch raus ist, sollte eigendlich aus dem Nebenauspuff Wasser kommen, wenn es drin ist, dauert es eine weile.

Oeltank voll ?
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Grüße vom Werbellinsee

Geändert von egge (07.06.2016 um 09:48 Uhr)
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  #15  
Alt 07.06.2016, 15:08
Phantom65 Phantom65 ist offline
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Ja, Öltank ist noch halb voll,
ich denke der Wasserdruck Piepser piepst solange, bis er Wasser bekommt?
Wie lange dauert es denn ca. bis Wasser aus dem Auspuff? Kommt? Wenn´s den kommt.
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  #16  
Alt 07.06.2016, 19:49
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mkboot mkboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom65 Beitrag anzeigen
UT anmontiert,zusätzlich um den O-Ring der Steigleitung etwas Silicon gemacht um besser abzudichten.
Silikon am Dichtring in der Wassersteigleitung? Hast du auch die gute Pampe aus dem Baumarkt benutzt? Die sollte sich dann zeitnah lösen ...
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  #17  
Alt 07.06.2016, 20:49
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egge egge ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Phantom65 Beitrag anzeigen
Ja, Öltank ist noch halb voll,
ich denke der Wasserdruck Piepser piepst solange, bis er Wasser bekommt?
Wie lange dauert es denn ca. bis Wasser aus dem Auspuff? Kommt? Wenn´s den kommt.
wenn das Thermostat auf geht, wird es mehr.
Wasserdruck Piepser .. glaub da gab es 2 varianten, einer reagiert auf Durchfluss, der andere auf Temperatur.
Mach doch mal den Thermostatdeckel ab, starte den Motor, und gucke ob ordendlich Wasser kommt.
__________________
Grüße vom Werbellinsee
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  #18  
Alt 07.06.2016, 21:07
Generador Generador ist offline
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Also bei meinem habe ich am Wochenende den ersten Testlauf gemacht und es hat ca 30 sek gedauert bis aus dem Nebenauspuuf das Wasser gespritzt ist.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #19  
Alt 07.06.2016, 21:48
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monster_energy monster_energy ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom65 Beitrag anzeigen
Ja, Öltank ist noch halb voll,
ich denke der Wasserdruck Piepser piepst solange, bis er Wasser bekommt?
Wie lange dauert es denn ca. bis Wasser aus dem Auspuff? Kommt? Wenn´s den kommt.
Halb voll kann zu wenig sein, Suzuki ist da äußerst vorsichtig.
Meiner piept bei 2l Restmenge (4l Öltank).

Mal voll machen und erneut testen.
__________________
Gruß, Tjerk

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  #20  
Alt 08.06.2016, 18:35
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So, habe jetzt mal das Thermostatgehäuse abgeschraubt, und den Motor Ohne Deckel laufen lassen, es kommt KEIN Wasser, auch nicht mehr aus dem Kontrollstrahl.
Zum Silikon, es handelt sich um Hochwertiges aus dem Automobilbau, welches von dem beinahe Größten Automobil Hersteller Verwendung findet.
Da die Gummidichtung am Steigrohr nicht mehr so elastisch war, dachte ich mir um den Wasserdurchfluß zu erhöhen, ihn zusätzlich ein wenig abzudichten.( ein wenig an der Außenkannte hin, damit das Rohr nicht zugekittet wird. Als KFZ-Mechaniker denke ich sollte man da schon drauf achten)
Der Wasser austritt war VOR dem Impeller wechsel auch nicht so Toll, aber immerhin noch vorhanden.
Der Außgebaute Impeller, welcher defekt sein sollte, sah eigentlich so aus wie der Neue, und Elastisch war er auch noch.
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  #21  
Alt 08.06.2016, 18:49
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Zitat:
Zitat von Phantom65 Beitrag anzeigen
So, habe jetzt mal das Thermostatgehäuse abgeschraubt, und den Motor Ohne Deckel laufen lassen, es kommt KEIN Wasser, auch nicht mehr aus dem Kontrollstrahl.
Zum Silikon, es handelt sich um Hochwertiges aus dem Automobilbau, welches von dem beinahe Größten Automobil Hersteller Verwendung findet.
Da die Gummidichtung am Steigrohr nicht mehr so elastisch war, dachte ich mir um den Wasserdurchfluß zu erhöhen, ihn zusätzlich ein wenig abzudichten.( ein wenig an der Außenkannte hin, damit das Rohr nicht zugekittet wird. Als KFZ-Mechaniker denke ich sollte man da schon drauf achten)
Der Wasser austritt war VOR dem Impeller wechsel auch nicht so Toll, aber immerhin noch vorhanden.
Der Außgebaute Impeller, welcher defekt sein sollte, sah eigentlich so aus wie der Neue, und Elastisch war er auch noch.
Wo wohnst Du?

Ich konnte hier auch gut helfen, den Fehler zu finden. Ist der Keil vom Impeller richtig eingebaut?

Am besten vor dem Zusammenbau von UW-Teil und Motor prüfen, ob der Impeller funktioniert. Dazu mit einer Bohrmaschine die Antriebswelle drehen, wobei das UW-Teil bis OK Impellergehäuse unter Wasser sein muss, dann siehst Du gleich, ob Wasser gefördert wird. Bei Bedarf musst Du Dir ggf. einen Adapter bauen.

Kommt Wasser, liegt das Problem entweder am Steigrohr oder an der Durchgängigkeit der Kühlkanäle.

Also ganz systematisch vorgehen, dann klappt es auch.

Gruß
Wilfried
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  #22  
Alt 09.06.2016, 00:28
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
...

(Wenn nur bis zur Oberkante vom Einlassgitter, dann guckst du besser direkt
nochmal nach, denn wenn er tatsächlich 4 Minuten trocken gelaufen ist, u.U.
mit einigen Gastößen , kannst du ggf. nochmal erneut wechseln.)

... und noch mal geguckt?

Vielleicht baust du besser deinen alten wieder ein, sofern das Gehäuse i.O. ist.
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gregor

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  #23  
Alt 09.06.2016, 15:19
Phantom65 Phantom65 ist offline
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Keiner ne Ahnung was da jetzt noch kaputt ist?
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  #24  
Alt 09.06.2016, 18:08
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Zitat:
Zitat von Phantom65 Beitrag anzeigen
Keiner ne Ahnung was da jetzt noch kaputt ist?
Liest Du auch, z.B. diesen Beitrag?

Gruß
Wilfried
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  #25  
Alt 09.06.2016, 22:27
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Zitat:
Zitat von Phantom65 Beitrag anzeigen
Keiner ne Ahnung was da jetzt noch kaputt ist?
Vielleicht der "neue" Impeller?

Oder hast du den jetzt noch mal geprüft? Nach einem schönen Trockenlauf, können
die Reste
durchaus den Auslass des Pumpengehäuses / Steigleitung verstopfen...

Genauso wie ich vermute, dass du den trockenen Impeller auch in hohe Drehzahl-
regionen gescheucht hast, damit er endlich fördert. Die vier Minuten waren doch
sicherlich nicht nur im Leerlauf, oder?

Wieso dachte ich mir auch direkt, dass der Wasserstand zu niedrig war? - Eben!







Och, was schreibe ich hier eigentlich, ...
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (09.06.2016 um 22:34 Uhr)
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