|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kunstleder & Bodenbelag neu machen!
Guten Morgen!
Ich plane aktuell, den grauen Oberstoff meiner Seitenteile links, rechts & hinten mit neuem Kunstleder zu überziehen, weil der aktuelle graue Stoff an der einen oder anderen Kante kaputt ist. Der vordere graue Stoff am Cockpit soll bleiben. Ich habe an grau gestepptes Kunstleder gedacht. Kann hierzu jemand einen qualitativ guten und preiswerten Stoff empfehlen? Ebenfalls möchte ich einen neuen Bodenbelag verbauen. Hierfür suche ich auch noch passendes Material! Vielleicht kennt ja jemand was gutes! |
|
||||
|
||||
Günstig ist ein dehnbarer Begriff.
Am besten schreibst die Verkäufer direkt an und fragst nach dem Datenblatt. Wenn dort UV Stabil/Fest und Seewasserfest steht dann passt das. Nicht den Verkäufer fragen ob das dafür geeignet ist, der kann Dir viel erzählen. Bei Deiner Bootsgröße würd ich mal nach EVA Belag als Bodenbelag schauen,. Gibt hier nen Seitenlangen Tread dazu. Günstiger wird nur Rasenteppich sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Schau mal hier.
Die gesteppten Kunstleder habe ich auch schon in Ebay gesehen, meist sind sie nur verschweißt. Und es gibt kein Daten dazu. Ich würde das nicht verwenden. Aber mal ehrlich , Das Boot sieht so aus ,als wäre schon alles mal neu gemacht. Ob man das als Anfänger besser hinbekommt? Glaube ich nicht. Wenn Du es selbst machst. Nicht zu groß, sonst gibts Falten. Willst Dur Dir den Stress wirklich antuen? https://www.kunstlederprofi.de/ https://www.mybait.de/bootszubehoer/bootsteppich/
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (10.04.2021 um 13:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vernünftiges gestepptes Kunstleder findest du u.a. hier
|
||||
|
||||
Noch ein anderer Farbton im Boot?
Schon jetzt passen die blauen Sitze nicht wirklich zum Boot... Mein Vorschlag: Die Seitenteile haben nur kleine Flächen. Das Rautenmuster kommt aber erst bei großen Flächen zur Wirkung. Würde ich lassen. Wenn du an den Sitzen nichts ändern willst, würde ich weißes Kunstleder nehmen. Ich würde die Seitenteile mit 10mm Schaumstoff aufpolstern. Sonst bekommst du beim beziehen große Probleme an Ecken und Rundungen. Die Teile faltenfrei zu beziehen wird nicht einfach. Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jaa die blauen Sitze wollte ich rausschmeißen und dafür vorne 2 Drehstühle verbauen und im Heckbereich eine Sitzbank. Tatsächlich war ich auch am überlegen, ob ich die Seitenteile aufpolstern soll, aber da ich an den Rundungen mit Kleber arbeiten möchte, denke ich, dass ich das faltenfrei hinbekommen sollte.. [emoji4] Ich werde auf jeden Fall berichten! |
|
||||
|
||||
UPS, fast vergessen:
Bei eBay gibt es einen Verkäufer, der das gesteppte Material auch farbgleich als glattes Material verkauft. Wäre eine Alternative wenn du alles neu beziehen willst. Dann hättest du ein einheitliches Farbkonzept. |
|
|||
|
|||
Kunstleder & Bodenbelag neu machen!
Zitat:
Aktuell hätte ich 9m Oberstoff im Warenkorb: https://www.ebay.de/itm/272188346821 (PaidLink) Und der Kleber dazu: https://www.ebay.de/itm/273080343297 (PaidLink) Und als Boden hätte ich 2 Rollen hier von: https://www.ebay.de/itm/402778806613 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Kleber?
Wird nicht einfach... Ich kenne keinen perfekten Kleber. Bei lösemittelhaltigen Klebern hast nur einen Versuch. Das erfordert Übung. Die Lösemittel sind Gift fürs Kunstleder. Es gibt auch weniger feste Sprühkleber. Habe ich letztes Jahr benutzt. Nach 2 Stunden in der Sonne hatten sich alle Klebestellen gelöst. Hab dann wieder getackert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Kleber ist nur für die Rundungen gedacht, um das Kunstleder besser anzuschmiegen. Getackert und gespannt wird so oder so. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Kleber kannst Dir sparen.
Der bringt nix. |
|
||||
|
||||
https://www.youboat.com/de/d/motorbo...-tender/253448
Schau dir das Boot mal an. Es geht um den Innenraum! Hier kannst du Ideen klauen. Corsiva (polnischer Hersteller) arbeitet bei den Polstern mit gestepptem Kunstleder. Ob es das Ebaymaterial ist, k.A. Würde mich nich wundern, da die Boote sehr günstig sind. Michael |
|
||||
|
||||
Es gibt Bielastisches Kunstleder, damit bekommt man die Innenecken besser hin. Kannst Du bei jedem Raumausstatter/Polsterer/Sattler bestellen. Beim Tackern Niro Klammern verwenden.
Der richtige Sprühkleber ist auch kein "Gift" für das Kunstleder
|
|||
|
|||
Zitat:
Was sind denn Niro-Klammern? [emoji51] Jaa ich denke auch, dass ich an den Rundungen entweder den Kleber nehme, den ich gekauft habe oder dem entsprechend Sprühkleber. |
|
||||
|
||||
Nicht rostende Edelstahl Tackerklammern
Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Sind hier dann noch Falten/Wellen im Leder bekommst die mit Dampf in den Griff.
|
Themen-Optionen | |
|
|