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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Antriebswelle Impeller
Hallo,
habe mir gerade ein Boot gekauft. Mit 90 PS Mercury Außenboarder. Baujahr 1994 Nun hatte ich nach der ersten Fahrt nach ca. 30 Minuten keinen Kontrollstrahl mehr. Jetzt beim Aufschrauben der Unterwassereinheit. Kam zum vorschein das der Mitnehmer nicht an seiner Position geblieben ist. Und sich um die Welle gedreht hat. Kann mir jemand erklären wie so sowas passieren kann? Der Bootsmechaniker meint man kann versuchen den Mitnehmer auf die Welle zu schweissen. Die Alternative wäre eine neue Welle. Wenn es eine gibt Die neue Welle montieren ist ja sehr umfangreich. Macht das anschweissen Sinn. Was denkt ihr. Dem Verkäufer kann ich ja nichts nachweisen. Er meinte bei ihm lief es einwandfrei. Freue mich auf eure Meinungen. Gruß |
#2
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Zitat:
Zitat:
Nein, nicht unbedingt. Die Welle aufschweißen und abdrehen wäre eine Option. Eine neue Welle sollte es noch geben und so um die 750 Euro kosten.
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#3
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Was meinst du mit Welle aufschweissen?
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#4
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ich würde einfach mal diesen Keil neu besorgen und mit neuem Impeller einbauen, normal gibt es das nicht das der Keil nicht hält
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Genau so wie Ralf das beschreibt. Schweißen ginge wohl auch aber das ist so eine sache mit Verhärtungen im Metal und das gerade an der Welle. Mal ordentlich sauber machen und den Halbmond einfügen wenn di Führung schon ausgeschlagen ist wird es Teurer eventuell neue oder andere Welle. Bei nur etwas spiel würde ich das mal mit Kleben versuchen. Flüssigmetall kostet kaum mehr als 10 € und wäre ein guter Versuch. Die Kleber sind Heute schon sehr gut.
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Gruß und Ahoi Martin |
#6
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Moin,
Nur für mein Verständniss : mit Mitnehmer meinst du die halbmondförmige Passfeder, oder ? Ist denn die Nut für diese Passfeder defekt ? kann mir garnicht vorstellen wie die im Normalbetrieb kapputt gehen kann, da wird doch eher der Impeller geschreddert . Mach mal eine Foto. Von einem 70 PS Mercury Langschaft 2T 3 Zyl. hätte ich noch eine Welle (muß mal nachschauen, ob die noch da ist ) , ich denke die ist identisch. Ist auf dem Foto zu sehn. Gruß Martin |
#7
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Ich meine, mach mal ein Foto, damit man sich ein Bild machen kann.
Ich denke ja eher das der Impeller kaputt ist und sich der Gummi auf dem Kern dreht.
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#8
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Martin was würdest du für die Welle haben wollen wenn sie passen würde?
Foto kann ich leider nicht machen ist beim Mechaniker. Aber so wie es gestern beim Videoanruf aus sah ist die Welle wirklich um den Nutstein oder anders herum gedreht. Die Welle hat dadurch natürlich Material verloren. Aufschweißen ist sicher nicht für die Ewigkeit da man dann ja auch nicht mehr die Dichtungen wechseln kann. Der Nutstein kann ja nur oberhalb des Impellers punktiert werden. Könnte man nicht auch einen anderen Nutstein nehmen und den ein wenig in die Welle einlassen? Denke dann kann man auch gleich die Welle tauschen. Könnte es sein das der Schaden dadurch entstanden istdas während der Fahrt ausverstehen das Standgas eingeschaltet worden ist? Ich meine bei der Fernsteuerung diesen Hebel "idea fast...." Und das es dadurch zueiner Überlastung gekommen ist? Wie gesagt habe das Boot gerade erst gekauft und bin erst 30 Minuten damit gefahren. Alles echt blöd. Vielen Dank für eure Mithilfe. |
#9
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Willkommen im Forum.
Zitat:
An der Welle Schweissen würde ich nicht, die ist danach Garantiert krumm. Da wirst Du um eine neue Welle nicht herum kommen, wenn es wirklich so schlimm ist. Foto wäre schon Gut.
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MfG Walter |
#10
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Kann schon mal passieren...
Die Welle wird nicht kaputt dadurch sein...er soll mal den Rest rauspulen und dann einen neuen reinmachen. Bild unten ist von einer Kurbelwelle... Glück Auf ! Gunar |
#11
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Er schreibt aber :
Kam zum vorschein das der Mitnehmer nicht an seiner Position geblieben ist. Und sich um die Welle gedreht hat. und nicht wie Du meinst Abgeschert. Ich vermute, der Impeller ist so Alt das er sich auflöst, oder der falsche eingebaut wurde.
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MfG Walter |
#12
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Moin,
Ich schaue heute Abend ob ich die noch habe, und mach dann ein paar Fotos. Alles weitere in dem Fall per PN. ok Gruß Martin Zitat:
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#13
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Hallo,
hab jetzt mal 2 Fotos angehängt.
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#14
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Hallo,
hab jetzt mal 2 Fotos angehängt. |
#15
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Da war der falsche Impeller Keil drin und vielleicht auch der falsche Impeller
Mit dem richtigen Keil sollte es wieder funktionieren
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#16
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So sehe ich das auch.
Wenn der Originale zuviel Spiel hat, dann würde ich mir selber ein Keil mit Übergröße herstellen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#18
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Moin,
Es ist der Keil wie auf dem Foto von Stefan. Also deine Welle ist okay, siehe mal die Fotos meiner Welle. Denke auch falscher Impellerkit und Keil wurde verbaut. War vielleicht gar kein Keil drin?
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#19
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Daran das der Keil vergessen worden ist habe ich auch schon gedacht. Habe das Boot ja gewartet und mit neuem Impeller gekauft. Wenn man es so wieder hinbekommt wäre ja gut. Dem Verkäufer und dem der den Motor gewartet hat kann ich ja eh nichts nachweisen. Mal schauen wenn das neue Impellerset da ist wie es ausschaut.
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#20
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https://www.youtube.com/watch?v=Lc6O...nnel=obscur156
Hier siehste ab 16:40 wie das wohl aussehen müsste - evtl ist der Keil beim Zusammenbau "verloren" gegangen
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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