|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Flaggenhalterung für Funkantenne
Hallo zusammen,
für diejenigen, die einen 3D Drucker besitzen drei einfache, aber praktische Druckdateien für Doppelringe (in der Vorschau zu sehen), um an der Funkantenne zwei kleine Flaggen zu befestigen. Link zu den Dateien :https://www.thingiverse.com/thing:4826654/files Grüße Ocman Geändert von Ocman (13.04.2021 um 13:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Rutschen die auf der sich verjüngenden Antenne nicht oben weg?
|
|
||||
|
||||
Denke ich nicht das die wegrutschen. Ich habe es mit Flaggenschnur und ein wenig Knotentechnik aus ohne hinbekommen. Ist aber eine elegante Lösung! Bravo!
Das Druck ich mir auch aber für die Gatlandflagge! Jetzt habe ich den Platz gefunden!! Vielen Dank!!! <- Bier ist dir bei Begenung sicher! Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
Ein feuchter Wimpel an der Antenne, kann die Antenne extrem verstimmen. Zumindest bei Sendeantennen ist das ein nogo. Im Extremfall kann das Funkgerät beschädigt werden.
|
|
||||
|
||||
Echt jetzt? Ist das so? Warum?
Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
zunächst mal was das Rutschen betrifft: Ich habe Standard PLA-Filament in weiß verwendet. Wenn man die Ringe leicht andrückt halten sie bombenfest. Zum feuchten Wimpel: Physikalisch/Elektrisch kann eine Antenne durch ein feuchtes Tuch nicht verstimmt werden. Die Antenne ist durch ihre Länge (typischer Weise Lambda viertel/halb/ganz) charakterisiert. Allerdings vermindert Feuchtigkeit mit steigernder Frequenz, die Durchdringung von Funkwellen. Deshalb muss jeder für sich entscheiden, ob er dieses Risiko eingeht. Gilt natürlich auch für die Fahrt bei Regen . Grüße Ocman |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke Ocman.
Da muss dann das Wetter aber schon brutal schlecht sein. Also Ziegelsteine regnen. Im Flugfunk habe ich durch Wolken, Regen und auch einmal Schnee immer den Turm erreicht. Im Seefunk wird es nicht anders sein. Aber das ist nicht der Punkt. Vertehe nicht warum Oldskipper sich nicht dazu äussert, dass die Anlage kaputt geht. Das interessiert mich wirklich! Oder ist das einfach nur ? Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Ein nasses Tuch ist elektrisch leitend. Das ist dann eine leitende Fläche parallel zur Antenne. Das wirkt kapazitiv und induktiv auf die Antenne. Welchen Einfluß das genau hat, ist schlecht zu sagen, es ist ja kein berechnetes Teil, sondern flattert chaotisch an der Antenne herum.
Mantafahrer hatten früher gerne einen Fuchsschwanz an der CB Funk Antenne. Verstimmt sich die Antenne, wird die Sendeleistung nicht abgestrahlt sondern reflektiert. Das führt zur Überlastung der Sendeendstufen und möglicherweise zum Defekt. Geht 100mal gut und dann einmal schief.
|
|
||||
|
||||
Ok Danke Oldskipper. Hört sich plausibel an. Dafür bin ich aber zu doof um das jemals zu verstehen. Das erinnert mich immer an einen Prof. der sagte wenn er wieder mal Zoff mit seiner Frau hatte.
"Wraue un Ochfreguenz Teschnig wedde isch nie verschtehe" War ein Hesse Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Dann müsste jede Funkanlage im Winter bei der Eis oder Schnee auf der Antenne klebt kaputt werden
|
||||
|
||||
Auch wieder wahr!
Ich habe gena diese Antenne verbaut. Grade mal nach gesehen. Selbst Glomex hat eine Flage an die Antenne gebunden http://www.glomex.it/leisure/de/antenna-vhf-RA1201.php Gruß, Udo Geändert von NIDO (14.04.2021 um 09:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klasse Idee , Danke . Gegen ein hochrutschen an dem Antennenmast könnte man ggf. noch kleine Gewinde rein schneiden und mittels Kunststoffmadenschrauben sichern ? Würde die Stärke des Materials dies zulassen ?
|
||||
|
||||
Ich werde mir auch welche drucken. Aber mit Edelstahlöse unten und Edelstahlhaken oben, damit ich standard Flaggen nutzen kann. Klemmung ist mir zu heikel. Ich werden den Konus der Antenne mit übernehmen. Das sollte dann saugend passen. Nicht das die Antenne undicht wird
Die Idee ist mega, schrieb ich ja schon! Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Ich hatte die Flagge immer einfach mit einem Kabelbinder am alten Boot an die Antenne gemacht... die obere Öse der Flagge mit Kabelbinder... das untere Lose Ende einen schönen Knoten dran fertig... brauchte da,keine spezielle Halterung für..
|
||||
|
||||
Ich bin ja auch fürs einfache aber das ist mir zu ordinär Bei jedem Flaggenwechsel mit dem Seitenschneider da rumzumachen.
Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Solange es kein besseres Forum gibt, wechsel ich nicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann müsstest Du auf die Struktur der Füllung achten. In meiner Druckdatei ist eine Wabenstruktur vorgesehen, die würde nicht erlauben ein Gewinde reinzuschneiden. Vorschlag: Der Druck der drei unterschiedlichen Doppelringe geht relativ schnell und viel Material wird auch nicht verbraucht. Einfach mal ausdrucken und selbst probieren wir gut das hält. Ich habe viele Vereinskameraden damit versorgt und bis jetzt gab's noch keine Verluste Gruß Ocman
|
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
Oldskipper hat das schon richtig geschrieben. Die Antenne wird durch das nasse Tuch verstimmt. Das nasse Tuch wirkt auf die Antenne kapazitiv. Dadurch wird die Antenne elektrisch länger und die Resonanzfrequenz der Antenne sinkt. Wie stark sich die Resonanzfrequenz verändert kann man nicht pauschal sagen. es hängt von vielen Faktoren ab. Ich kann nur davon abraten, eine Flagge an die Antenne zu hängen. VG Bernd
|
|