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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wippschalter Anschluss für umpolen?
Guten Abend 🌆
Ich habe einen 12 Volt Wippschalter (Fensterheberschalter) der an der Rückseite 6 Anschlüsse hat und diesen würde ich gerne für eine umpolung verkabeln. Danke für Tipps, schönen Abend
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Dazu müsstest du Ausmessen wie er schaltet.. dan kannst du sehen ob er für deine Zwecke funktioniert
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Wenn ich raten müsste:
Die beiden etwas abgesetzten Kontakte an den Längsseiten sind für die Schalterbeleuchtung. Der Druck "hoch" oder "runter" schließt jeweils eines der Zweier-Pärchen. Damit völlig ungeeignet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Hallo, Christoph/Kevin,
vielleicht so.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Das ginge bei einem "normalen" Taster, aber ziemlich sicher nicht bei dem Fensterhebertaster.
Bei deinem Bild: Oft legt man die Zuleitungen in der Mitte und die Abgänge aussen. Also "Motor" und "+ / -" vertauscht. Dem Strom ist's egal.
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#6
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Um einen Motor umzupolen mit Schalter muß der Schalter 6 polig sein mit getrennten Seiten, mit 7pin wenn er noch Beleuchtung haben soll.
Ich benutze immer welchen von Carling Switch für meinen Hatch Motor. Ob es auch mit Deinem auf dem Bild geht ??? https://media1.svb-media.de/media/sn...52607c658e.pdf
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
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#7
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Danke, dann werde ich den Schalter mal durchmessen, habe ja noch genügend andere Wippschalter auf Lager 🍺, einer wird passen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Du brauchst einen Wipptaster "2xUm"
Also sowas hier: https://www.voelkner.de/products/809...waAr7sEALw_wcB
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Hallo,
Ich würde noch folgendes zu Bedenken geben. Die Fensterhebermotoren haben eine Steuerelektronik für die Leistung und Drehrichtung der Motoren. Der Schalter wird nur zum Steuern verwendet und hält unter Umständen die Ströme für den Motor nicht aus. Viel Erfolg! Andre
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#10
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Zitat:
Dieser Schalter ist ganz sicher älter und schaltet den Motor direkt. Diese Schalter hatten meist nur Plus und Minus Eingang (2 Anschlüsse) Motor 1 u 2 Ausgang und 2x Beleuchtung alles ander war intern beschalten
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#11
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Zitat:
Selbst mein 1995er A4 hat bereits ein Steuergerät mit Komfortschaltung und so Schnickschnack. Da gehen die Fenster beim Abschließen (auch mit Fernbedienung) automatisch zu. Damals ein Killer-Feature!
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#12
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Optisch scheint das ein BMW Schalter zu sein.
Die direktschaltenden scheinen fünfplig gewesen zu sein: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00571/06.jpg Die neueren hingegen sogar nur vier: https://e30-talk.com/uploads/monthly...42802,8374.jpg Ich suche weiter...
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#13
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Zitat:
aber der Schalter ist von den Steckern her Strombelastbar, also vermutlich ohne STG |
#14
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Ich lag zwar daneben, aber ihr dürft mich trotzdem feiern:
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#15
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Hier noch einer:
https://www.dbazaarcheh.com/index.ph...oducts_id=6342
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#16
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Vielen lieben Dank, das hilft mir schon weiter
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#17
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So, ich komme gerade aus dem Versuchslabor🤣
Habe erst mal die Motorkabel und die Batteriekabel am Schalter angeschlossen und siehe da, der Taster reagiert nur in eine Richtung..... Ok, also hab ich auch noch die Beleuchtung am Schalter mit angeschlossen und jetzt dreht der Motor in beide Richtungen 👍👍👍 Ihr seid die Besten hier im Forum, vielen vielen Dank 🙏
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#18
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Was aber nicht wirklich Sinn macht...
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#19
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Ich denke doch, dass das Sinn macht. Ich denke nämlich, dass das Anschlussbild falsch ist. Das sieht irgendwie „unsymmetrisch“ aus und passt nicht zu dem, was ich aus dem Automobilbau kenne. Ich würde wirklich mal messen. Wenn Du kein Multimeter hast Ein Birnchen mit einer Seite auf Masse. plus Kabel auf einen Pin vom Schalter und dann gucken, bei welcher Schalterstellung wo was raus kommt. Dass die Beleuchtung angeschlossen werden muss, kann nicht sein. Gruß Rüdiger
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#20
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Im Anschlussbild ist sogar die einseitige Plastik-Kante angedeutet. Das sieht schon sehr passend aus. Vorausgesetzt, der Schalter liegt richtig herum.
Aber natürlich: messen bringt Sicherheit.
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#21
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Habe natürlich den Schalter richtig vor mir hingelegt und auch auf die Kante geachtet.
Wie gesagt, die Beleuchtungskabel hab ich dann mit den Batterikabeln zusammen gelegt und ja es funktioniert und ich bin glücklich Werde aber noch mal probieren, nur die Maße von der Beleuchtung ohne der Plus Leitung mit der Batteriemasse zusammen schließen, so müsste eigentlich der Taster auch in beide Richtungen durchschalten
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ Geändert von Stoffy 2100sc (15.04.2021 um 06:05 Uhr) |
#22
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Laut Beschaltung - wenn zutreffend - MUSS es aber auch mit nur einem Plus- und einem Masse-Kabel gehen. Wenn nicht, wäre ich misstrauisch.
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#23
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Habe jetzt versucht nur die Massekabeln zu verbinden, geht nicht, er braucht auch den zweiten Plusanschluss dann funktioniert’s
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