boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2021, 07:29
Mainburger Mainburger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Mainburg
Beiträge: 23
Boot: Boarncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Monsun 3
30 Danke in 10 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder SE60 unterschiedlicher Schub

Hallo, ich habe bei meinem neuen BSR unterschiedlichen Schub. Nach Backbord tritt eine starke Blasenbildung mit geringem Schub auf.
Nach Steuerbord ist das Austrittsbild und der Schub nach meiner Einschätzung in Ordnung.
Den Motor habe ich schon getauscht, es gab aber keine Änderung.
Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2021, 08:00
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist eine Variante mit einem Propeller oder ?

Ich meine, dass die generell in die Richtung wo das Getriebe sitzt etwas leistungsschwächer sind. Inzwischen gibt es ja Bugstrahlrudern mit zwei Propellern, da sollte der Effekt dann nicht mehr so sein.

Ggf. ist auch der Tunnel in die Richtung wo du den Leistungsabfall hast zu kurz. - das würde natürlich bedeuten, dass das Strahlruder bereits falsch montiert wurde.

Aber das bekommst du hier bestimmt noch besser beantwortet.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2021, 12:03
Mainburger Mainburger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Mainburg
Beiträge: 23
Boot: Boarncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Monsun 3
30 Danke in 10 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder SE 60

Hallo,
ja das ist das BSR mit einem Propeller.
Das Ausströmbild habe ich jetzt angehangen.

Viele Grüße

Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BSR_Ri_Backbord.jpg
Hits:	98
Größe:	88,1 KB
ID:	918853   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BSR_Ri_Steuerbord.jpg
Hits:	112
Größe:	62,0 KB
ID:	918854  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2021, 15:29
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.904
Boot: MAB 12
8.848 Danke in 3.144 Beiträgen
Standard

Das BSR zieht eindeutig in einem Betriebszustand Luft.
Mögliche Gründe:
Zuwenig Abstand BSR-Rohr Oberkante/WL
Rohr schief eingebaut
Einseitige Trimmung
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2021, 17:12
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Kann es sein, das der Tunnel für die Bootsgröße zu groß ist und der Propeller dadurch einseitig etwas Luft zieht. Bei einem 60er ist der Tunnel doch bestimmt 150 mm
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2021, 17:28
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.904
Boot: MAB 12
8.848 Danke in 3.144 Beiträgen
Standard

Ist der Tunnel weit genug unter WL montiert,
ist das Verhältnis von Propellerdurchmesser zu Tunneldurchmesser egal; jedenfalls was Luft betrifft.
Der Wirkungsgrad leidet in der Tat.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.04.2021, 17:53
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.770
4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Hi Torsten
Es könnte auch sein, daß auf Grund der Propellergestaltung, die Leistung in eine Richtung anders ist "als wie wenn" in die andere.
Übertrieben gesagt ähnlich eines Props für schnellaufende Boote.
Alles schon gesehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.04.2021, 18:04
Mainburger Mainburger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Mainburg
Beiträge: 23
Boot: Boarncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Monsun 3
30 Danke in 10 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder SE 60 unterschiedlicher Schub

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare, ich bin aber am Ende mit meinem"Latein".
Ich habe mein SP 55 nur gegen ein SE 60 Tunneldurchmesser 185 getauscht.
Beim Vorgänger hatte ich dieses Erscheinungsbild nicht. Ein etwas unterschiedlicher Schub ist systembedingt nachvollziehbar.

Viele Grüße

Torsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2021, 18:09
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.904
Boot: MAB 12
8.848 Danke in 3.144 Beiträgen
Standard

Wenn das SE60 stärker ist und der Abstand Tunneloberkante zu Wasserlinie zu gering ist, zieht das BSR jetzt Luft, was die alte -schwächere- Version eben nicht getan hat.
Und, -lass mich raten- die schwächere Seite ist in Richtung, wo der Propeller sitzt (vor dem Unterwasserteil)
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.04.2021, 18:55
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mainburger Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für die Kommentare, ich bin aber am Ende mit meinem"Latein".
Ich habe mein SP 55 nur gegen ein SE 60 Tunneldurchmesser 185 getauscht.
Beim Vorgänger hatte ich dieses Erscheinungsbild nicht. Ein etwas unterschiedlicher Schub ist systembedingt nachvollziehbar.

Viele Grüße

Torsten
Warum hast Du das getauscht?
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.04.2021, 19:00
Mainburger Mainburger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Mainburg
Beiträge: 23
Boot: Boarncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Monsun 3
30 Danke in 10 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder SE 60 unterschiedlicher Schub

Hallo,
nachfolgend die Einbausituation des Bugstrahlruders. Ich denke die Tiefe des BSR ist ausreichend.

Viele Grüße
Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201013_100749.jpg
Hits:	109
Größe:	87,1 KB
ID:	918890   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201013_100807.jpg
Hits:	100
Größe:	78,7 KB
ID:	918891   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210420-WA0002.jpg
Hits:	103
Größe:	71,9 KB
ID:	918892  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.04.2021, 19:04
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mainburger Beitrag anzeigen
Hallo,
nachfolgend die Einbausituation des Bugstrahlruders. Ich denke die Tiefe des BSR ist ausreichend.

Viele Grüße
Torsten
Die Tiefe ist mehr als ausreichend
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.04.2021, 19:04
Mainburger Mainburger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Mainburg
Beiträge: 23
Boot: Boarncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Monsun 3
30 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Warum hast Du das getauscht?
Hallo,
mein Vorgänger hat statt des Scherstiftes einen Nagel benutzt.
Dadurch hat sich das Spiel zwischen Scherstift und Ausparung in der Welle immer mehr vergrößert. Am Ende ist der Stift aufgrund des großen Spiels immer abgeschert.
Viele Grüße
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.04.2021, 19:08
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, vermute ich mal diesen groben Anstrich in dem Tunnel als Übeltäter Das könnte zu heftigen Verwirblungen führen. Versuch das doch mal zu glätten.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.04.2021, 19:12
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.904
Boot: MAB 12
8.848 Danke in 3.144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, vermute ich mal diesen groben Anstrich in dem Tunnel als Übeltäter Das könnte zu heftigen Verwirblungen führen. Versuch das doch mal zu glätten.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.04.2021, 19:13
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.904
Boot: MAB 12
8.848 Danke in 3.144 Beiträgen
Standard

...Zeit, um raus zu gehen. Viel Spass noch weiterhin...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.04.2021, 19:22
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 476
216 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Messe doch mal die Ströme, die Spannung am Motor und wenn möglich die Drehzahl für beide Richtungen

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.04.2021, 19:42
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.301
Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, vermute ich mal diesen groben Anstrich in dem Tunnel als Übeltäter Das könnte zu heftigen Verwirblungen führen. Versuch das doch mal zu glätten.
Der ist echt gut! Und die Luftblasen kommen vom angesaugtem Taucher ? Hast du schon mal Stahlboot im Unterwasserbereich gesehen?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.04.2021, 20:01
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 564
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mainburger Beitrag anzeigen
Hallo,
nachfolgend die Einbausituation des Bugstrahlruders. Ich denke die Tiefe des BSR ist ausreichend.

Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
sitzt der Propeller genau mittig? Ich meine den Abstand zu den Rohrenden?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.04.2021, 20:26
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.410
Boot: QS 470 50PS AB
4.671 Danke in 2.682 Beiträgen
Standard

Das liegt eindeutig an der Blattform des Propellers.
Diese Blätter bringen in einer Drehrichtung vollen Schub und in der anderen Drehrichtung fast nichts.
Die Blätter müssen Symetrich sein um in beiden Drehrichtungen Gleich zu Arbeiten.

z.B. Diese Form muss ein Prop haben um ein beide Richtungen gleich zu wirken.

https://www.lindemann-kg.de/de/produ...6r/Ersatzteile

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...3863-211-17482
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.04.2021, 07:41
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das war ja auch meine Vermutung, dass der Abstand zum Prop nicht ganz gleich ist - ein Tausch des Propellers wäre wohl mal der erste günstige Lösungsansatz.

Tief genug unter der Wasserlinie ist es und der Anstrich spielt natürlich auch keine Rolle.

Vielleicht schafft es auch Abhilfe, wenn man den Querschnitt an den Auslässen am Tunnel durch Aufschweißen von Strömungsöhrchen (ihr wisst was ich meine ?) begrenzt.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.04.2021, 12:57
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.525
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.301 Danke in 1.695 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das liegt eindeutig an der Blattform des Propellers.
Diese Blätter bringen in einer Drehrichtung vollen Schub und in der anderen Drehrichtung fast nichts.
Die Blätter müssen Symetrich sein um in beiden Drehrichtungen Gleich zu Arbeiten.

z.B. Diese Form muss ein Prop haben um ein beide Richtungen gleich zu wirken.

https://www.lindemann-kg.de/de/produ...6r/Ersatzteile

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...3863-211-17482
und deswegen funktionieren alle modernen Bugstrahlruder nicht?
Nein, nein, der Propeller gehört schon genau so, das ist ein moderner Strahlruderpropeller, wie sie mittlerweile bei allen Herstellern verbaut werden, für das in Frage stehende SidePower SE60 sieht das ab Werk genau so aus: https://www.svb.de/de/side-power-bug...aube-se60.html

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.04.2021, 01:51
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.410
Boot: QS 470 50PS AB
4.671 Danke in 2.682 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



und deswegen funktionieren alle modernen Bugstrahlruder nicht?
Nein, nein, der Propeller gehört schon genau so, das ist ein moderner Strahlruderpropeller, wie sie mittlerweile bei allen Herstellern verbaut werden, für das in Frage stehende SidePower SE60 sieht das ab Werk genau so aus: https://www.svb.de/de/side-power-bug...aube-se60.html

lg, justme
Ein unsymetricher Porop kann nicht in beiden Drehrichtungen den gleichen Schub bringen.
Weil er je nach Drerhrichtung eine andere Blattform an der ins Wasser geifenden Blattkante hat.

Wenn das so funktioniern sollte haben wier bei den Flugzeugen im Verein 30 Jahre die falschen Props drauf, denn die haben je nach drehrichtng des Motors ein anderes Blattprofiel.
Ein Rechtsdrehender Prop bringt da bei Lingsdrehung kaum Schub.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.04.2021, 18:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ein unsymetricher Porop kann nicht in beiden Drehrichtungen den gleichen Schub bringen.
Weil er je nach Drerhrichtung eine andere Blattform an der ins Wasser geifenden Blattkante hat.

Wenn das so funktioniern sollte haben wier bei den Flugzeugen im Verein 30 Jahre die falschen Props drauf, denn die haben je nach drehrichtng des Motors ein anderes Blattprofiel.
Ein Rechtsdrehender Prop bringt da bei Lingsdrehung kaum Schub.
...und alle Hersteller dieser BSR haben ansonsten immer nur symmetrische Propeller?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.05.2021, 09:19
Mainburger Mainburger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Mainburg
Beiträge: 23
Boot: Boarncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Monsun 3
30 Danke in 10 Beiträgen
Standard BSR SE 60 unterschiedlicher Schub

Hallo,
aufgrund eines wertvollen Hinweises eines Forum-Mitgliedes konnte der Fehler gefunden werden. Im BSR-Kanal ist eine Bohrung über welcher mit einem verbundenen Rohr der Ankerkettenkasten entwässert wird. Somit hat das BSR aus dem Kettenkasten Luft angesaugt. Ich habe das Rohr im Kettenkasten mit einem Leckstopfen (30mm) verschlossen, das BSR bringt jetzt den vollen Schub.
Jetzt muss Ich mir nur noch Gedanken zur Entwässerung des Kettenastens machen.
Vielen Dank nochmal an Alle für die Hinweise.
Viele Grüße Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleicher Motor, unterschiedlicher Verbrauch/Stunde - Erklärung? DonBoot Motoren und Antriebstechnik 3 30.10.2015 10:57
Unterschiedlicher Wasseraustritt bei V8 Mercruiser am Auspuff Randowskipper Motoren und Antriebstechnik 5 26.04.2015 09:45
Volvo KAD 42 unterschiedlicher Verbrauch wolle54 Motoren und Antriebstechnik 67 10.03.2015 13:40
unterschiedlicher Verbrauch der Motoren klausim Motoren und Antriebstechnik 23 15.04.2014 20:21
Dürfen auf einem PKW Reifen unterschiedlicher Marken gefahren werden? gnanpf Kein Boot 3 30.04.2011 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.