|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wohin in Kroatien und wie?....
Hallo ihr lieben.
Seit Ende letzter Saison bin ich im Besitz meiner Glastron GS49. Bisher hatte ich 10 Jahre das Boot vom Profilbild... Mit dem Auto bin ich schon sehr viel in Kroatien von Nord bis Süd rum gekommen. Dabei hatte mir der Südliche Teil so um Zadar rum immer irgendwie etwas besser gefallen als der Nördliche, welcher aber auch OK war. Nun soll es (sofern möglich) im Juni eine Tour mit dem Boot sein. Dabei stellt sich mir die Frage, welche Region wohl die geeignetste ist, und wie das alles anläuft. Dabei denke ich z.B. an: Hat man einen Heimathafen und dort vielleicht noch zusätzlich zum Boot eine feste Unterkunft? Macht man dann Wetterabhängig Tages oder mehrtägige Touren und kehrt immer wieder dahin zurück, Oder tourt man quasi den ganzen Urlaub nur rum und lebt auf dem Boot, Was kalkuliert man so an Spritkosten ein und wieviel fährt man damit da rum... Schreibt doch bitte einfach mal so eure Erfahrungen, Abläufe, Vorlieben etc. und vielleicht mit welcher Bootsgrösse ihr für welche Zeit über welche Entfernung anreist etc. Bin auf Eure Berichte gespannt. Viele Grüße Matze P.S.: Wahrscheinlich soll es für mich erstmal die Möglichkeit mit zusätzlich fester Unterkunft sein. Habt ihr da Tips? Z.B. Campingplätze mit Mobile Homes und Marina oder Marinas mit empfehlenswertem Appartement in unmittelbarer Nähe...?
|
|||
|
|||
Hallo Mathias,
Wir waren jetzt schon 2 mal mit unserer Quicksilver 555 Open in Kroatien, etwas nördlich von Zadar. Absolut tolle Gegend, gerade auch für uns da wir nur Tagesausflüge mit dem Boot machen. Dort gibt es unendlich Möglichkeiten an den vorgelagerten Inseln, Buchten zum Baden, abends Restaurants zum Essen und dann wieder zurück. Wir sind immer in Zaton, eine tolle Anlage aber leider nicht ganz billig. Dort gibt es Mobile Homes, Campingplatz und Appartements in verschiedenen Klassen. Dazu einen großen eigenen Hafen mit Slipanlage und auch einen großen Sandstrand. Viele Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
Hi, Andreas. Danke für deine Antwort, Die Anlage Zaton kenn ich. Hatte ich ein Mobile Home. Der Urlaub hatte aber nix mit Boot zu tun. Daher ist mir ein Hafen gar nicht aufgefallen. Haben die auch einen Kran? Hab mir sagen lassen dass man in Kroatien wegen dem Salzwasser besser nicht auf die Idee kommt zu Slippen und es schon welche gegeben haben soll, die mit festgerosteter Bremsanlage direkt auf der Autobahn liegen geblieben sind....
Gruß Matze
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wir haben seit 4 Jahren dort privat einen Wohnwagen untergestellt der uns auf Abruf auf den Platz gebracht wird. Wichtig ist für uns das der Platz eine eigene Marina mit Slipanlage, Strom, Wasser und einen Hafenmeister hat. Von dort aus machen wir Tages-oder auch Mehrtagestouren mit unserer Neptun. Wir reservieren immer schon im Dezember sonst kann es eng werden. Gruß Dieter
|
||||
|
||||
https://adriaticmurter.com/property/bojan-a2/?lang=de
Frag mal hier, Kran ist 200 m weg und du fällst von der Wohnung ins Boot. Ich bin in diesem Jahr das Xte mal dort und will nirgens anders hin. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir haben 2 Szenarien durch. Wir haben 2 mal Fewo mit Boje gebucht und waren mit einer 5,20m Konsole bzw. 6,20m Quicksilver auf Tagesausflügen. Fewo war auf Murter in Betina. Für uns ein toller Einstieg. Dann hat die Fusskrankheit uns erreicht, so dass wir jetzt mit einer 2655 keine Fewo mehr benötigen und an Bord leben. So haben letztes Jahr die Kvarner Bucht befahren mit Übernachtungen in Buchten und Marinas oder an Konobas. Aber ob es dieses Jahr wieder möglich ist kann man noch nicht absehen. Vorbereitet wären wir Ich denke, ob an Bord gelebt wird oder nicht, wieviel und wie oft gefahren hängt von Dir , Deiner Crew und Deinem Boot ab. Z.B. unsere Quicksilver hatte eine Kajüte zum schlafen, aber keine Toilette. Das kann einige für einen längeren Aufenthalt abschrecken Wir haben jedesmal 3 Wochen in HR verbracht, nur so lohnt es sich da wir über 1000km trailern. Vor Ort haben wir im Schnitt 400km auf dem Wasser zurückgelegt. Viele Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten,
bin auf viele Weitere Berichte gespannt. @ von Jürgen: auf der Webseite steht Boote bis 6m. Wie denkst du ist es mit 25 fuss ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Hafen ist top, aber ohne Kran. Ich nutze immer die Slipanlage, allerdings habe ich einen Trailer bei dem die Bremsen nicht ins Wasser kommen und zudem eine Bremsspülanlage. Damit ging es bisher gut. Den nächsten Kran gibt es ca 10km entfernt in Zadar, dort ist auch die nächste Tankstelle |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Interesse gebe ich Dir gerne die Handynummer von Bojan und wenn Du ihm Grüße von Stefan aus Berlin bestellst wird er Dir bei allem behilflich sein. Du musst nur englisch können, aber per WhatsApp geht das. Bojan ist wirklich ein Organisationstalent! |
|
|||
|
|||
Mit Bojan hat Stefan wirklich recht, er war sehr kooperativ und entgegenkommend!
LG Franz |
|
||||
|
||||
Ich glaube meine Entscheidung ist gefallen, falls es möglich ist möchte ich im Juni nach Murter.
Ich bin also nun auf der Suche nach einem Liegeplatz , einem Kran und einem Appartement. Wenn ihr da Leute kennt oder Tips habt, immer her damit.
|
|||
|
|||
Hi Matze,
Murter ist klasse - lad Dir mal die Murter Fiebel https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app Da sind schonmal Info's zum Thema Kranen, Werkstätten und weitere wichtige Info's drinn... Dann gibts noch die Murter WhatsApp Gruppe... LG Markus Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi Markus, beides habe ich seit heute , danke dir.
Ansonsten bin ich jetzt nach wie vor auf der Suche nach einer günstigen aber sauberen Ferienwohnung. Das Ding ist , dass ich plane, 3-4 Wochen dort zu bleiben und aufgrund von Bootsausflügen wir wahrscheinlich eh nicht allzu oft in der Wohnung sind. Da ja wahrscheinlich auch noch Liegeplatz Kosten dazu kommen sollte die Wohnung für diese lange Zeit nicht zu teuer sein. Vielleicht kennt ihr jemanden, der einen Monatspreis macht? Es sollte im Besten Falle noch dreistellig oder knapp drüber sein. Gruß Matze
|
||||
|
||||
Servus Matze
Wenn du möchtest könnte ich dir vom 15.6. bis 9.7. ein Apartment in Grebastica bei Freunden anbieten. Sag mir bitte Bescheid ob diese Gegend für dich in Frage kommt, dann können wir über die Details reden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Gegend ist mindestens so reizvoll wie die Gegend von Murter .
|
|||
|
|||
Zitat:
Bitte um Info, Danke lg gernot |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab dem zweiten Jahr sind wir dann auf Tour gegangen. Heutzutage kranen wir in der Marina Kremik und bleiben höchstens eine Nacht, gehen dann auf Tour und kommen erst nach 3/4 Wochen zurück. Wir übernachten meist in Buchten und alle paar Tage vielleicht mal in einem kleineren Hafen oder Stadthafen. Sind mittlerweile meist nur noch zu zweit, zeitweise zu dritt, unterwegs....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, diese Möglichkeit besteht. Sowohl Charter als auch Liegeplatz. Was stellst die für ein Boot vor? Und vor allem wann genau?
|
|||
|
|||
Danke - ich schreib dir eine PN
Lg |
|
|||
|
|||
Viel Spaß damit! Das Bötchen ist ja mächtig gewachsen!
|
||||
|
||||
Hallo HighlineCasy
Das ist ja lustig, genau dort habe ich letztes Jahr ein Boot gemietet als ich mit dem Womo in HR war. Sind hoch bis fast nach Murter und runter bis Primosten. War ne super Tour mit ca. 80km an diesem Tag. Was für eine Wohnung ist das denn und wie liegt sie preislich? Würde allerdings schon ganz gern nach Murter muss ich sagen. Kannst mir ja gern mal ne PM schicken.
|